Rohbau- und Feuerversicherung

Diskutiere Rohbau- und Feuerversicherung im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, wir sind dabei mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte in einem Neubaugebiet mit 40 DHH zu bauen. Nach schon einigen...

  1. #1 Aditman, 25.11.2010
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,
    wir sind dabei mit einem Bauträger eine Doppelhaushälfte in einem Neubaugebiet mit 40 DHH zu bauen. Nach schon einigen Überraschungen mit unserem Bauträger konnten wir, wenn auch nur mit Druck, bisher unsere Wünsche immer mit einbringen. Nun der nächste Hammer:
    Er will von uns einen Rohbau- und Feuerversicherung, die laut Versicherungsvertrag kostenlos ist bezahlt haben, an die sich allerdings im Anschluss einen Wohngebäudeversicherung anschließt. Ist das rechtens?
    Eine Wohngebäudeversicherung ist doch erst nach der Rohbauphase bzw. Schlüsselübergabe oder dem Eigentumübertag im Grundbuch nötig? Oder habe ich da was falsch verstanden?
    Wie kann es sein, dass der für uns einen Versicherungsvertrag abschließt?
    Kann ich mir auch eine Hose kaufen und ihm die Rechnung schicken?
    Bin eigentlich der Meinung, dass was er da abschließt auch selber bezahlen muss und wir uns zur gegebener Zeit eine eigene Versicherung suchen können.
    Bin auf Eure Hilfe angewiesen oder stehe ich völlig auf dem Schlauch?

    Vielen Dank schon mal
    Adiman
     
  2. #2 ecobauer, 25.11.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, die gewohnten Fragen: Was steht in eurem Bauvertrag drinne???

    Grundsätzlich wird eine Feuerversicherung bei Baubeginn abgeschlossen. Diese heißt dann bis zum Einzug - maximal drei Jahre seit Abschluss - Rohbauversicherung und ist kostenfrei. Richtig ist, dass nach Bezug des Wohnhauses die Versicherung beitragspflichtig wird und zwar nachdem die Modalitäten über den Versicherungsumfang geklärt sind.
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Will er sie bezahlt haben oder will er, dass ihr sie abschliesst?

    Ihr könntet das Haus vermutlich jetzt schon versichern. Wenn er den Vertrag schon abgeschlossen hat, dann hat er SEIN Haus versichert. Wenn ihr dann kauft, könnt ihr regulär den Versicherer wechseln.
     
  4. #4 Goldbeere, 25.11.2010
    Goldbeere

    Goldbeere

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Rheinland
    Das Haus "jetzt schon" versichern geht nicht!
    Das Problem haben wir hier auf der Arbeit (Bauträger) immer wieder. Erst wenn man Eigentümer inkl. Umschreibung im Grundbuch (!) ist, kann man die Versicherung wechseln. Das Wissen viele Bauherren und leider auch Versicherungsagenten nicht...
    Wie Ecobauer schreibt, geht die Versicherung in eine beitragspflichtige Versicherung über - als Eigentümer hat man dann aber ein (zeitlich begrenztes) Sonderkündigungsrecht.
    Aber es bleibt - und das ist meist das Verständnisproblem - der Zeitraum zwischen Übergabe an die neuen Eigentümer und Umschreibung im Grundbuch. Hier ist die Versicherung schon kostenpflichtig, aber Eigentümer noch der Bauträger (die Umschreibung fehlt ja noch). Üblicherweise steht ja in allen Verträgen: "Übergang von Nutzen und Lasten mit Tag der Übergabe". Die danach entstehenden Versicherungskosten können dann an den Erwerber weiterberechnet werden. ;-)

    LG,
    Goldbeere
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Natürlich müßt Ihr NICHT dafür bezahlen, wenn der BT sein Haus (und das ist und bleibt es vorerst ja noch ne Weile) versichert.

    Anders sieht es dann NACH dem tatsächlichen Lastenübergang aus.
     
Thema:

Rohbau- und Feuerversicherung

Die Seite wird geladen...

Rohbau- und Feuerversicherung - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....