Größe Eckbadewanne

Diskutiere Größe Eckbadewanne im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich brüte gerade über unserer Badezimmerausstattung. Da in der einen Ecke 2 Rohre von der Gastherme verlaufen, habe ich mich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Linda2010, 25.11.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    ich brüte gerade über unserer Badezimmerausstattung. Da in der einen Ecke 2 Rohre von der Gastherme verlaufen, habe ich mich kurzerhand entschieden diese unschönen Rohre nicht 4eckig zu verkleiden, sondern wie ein 3eck (ich hoffe, ihr könnt euch das so vorstellen). Davor dann eine Eckbadewanne (wer Googeln möchte, Modell xxxxx. Eine Ovalbadewanne die hinten kein Eck hat).
    So bin ich aber am Grübeln ob das Innenmaß der Badewann ausreicht bzw. angenehm zum Liegen ist. Die untere Bodenfläche ist 122 cm lang, der Innenrand oben 152 cm.

    Ich bin 174 cm und mein Mann 184 cm groß. Welche Mindestmaße würdet ihr mir empfehlen? Reichen o.g. Maße aus.

    Lg
    Linda
     
  2. #2 ThomasMD, 25.11.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich sachs ma so:

    Zu zweit geht gar nicht und allein wirds eng in so einer Sitzwanne.

    Wenn es eine Ecklösung sein soll, dann empfehle ich eine Sechseckwanne mit einem Innenmaß von wenigstens 170 cm. Da lässt sich dann auch einiges in der Ecke verbauen.
     
  3. #3 coroner, 25.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    manche sachen...

    ...gehn halt nicht im internet und werden auch nie gehen... z.B. sich
    einfach mal in ne Badewanne probeweise reinzulegen.
    Geh zu nem Großhändler vor Ort, der das Teil oder ein ähnlich großes hat
    und probiers aus. Kaufen willste es ja eh nicht grade in der iih-bucht, oder?
     
  4. #4 Linda2010, 25.11.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Nein, mein Vater bestellt das über seine Firma für uns. Im Internet möchte ich die nicht bestellen. Hab die Wanne beim Hersteller direkt entdeckt.

    Ok, dann müssen wir uns doch mal an einem Samstagvormittag in einem Sanitärfachladen beraten lassen.

    Schaut mal auf das Bild. Sehr viel Platz haben wir halt nicht für so extra große Wanne. Ich würde mir eine runde Form wünschen, nicht wie auf dem Bild in eckig. Das Fenster haben wir auch noch versetzten lassen. Das ist also nicht der endgültige Plan ;-) Die Dusche bekommt eine Fläche von 90 x 90 cm. Die Zeichnung von mir ist nicht Maßstabsgetreu *gg*

    Momentan planschen wir in einer 1,80 großen Standardwanne mit 1,10 unterer Liegefläche.
     
  5. #5 ThomasMD, 25.11.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na das ist doch eine Sechseckwanne.

    Mußt Du halt sehen, dass das Innenmaß Euren Ansprüchen genügt.
    Sind eigentlich die Höhen berücksichtigt?
     
  6. #6 Linda2010, 25.11.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ja, aber eine Sechseckwanne gefällt mir nicht. Hab sie live gesehen und die hat mir gar nicht zugesagt. Mag es dann eher rund vorne rum.

    Ich pflanz mich am besten mal in eine "Vorführwanne" rein und machs mir bequem :D

    Welche Höhen meinste denn?? Die vom Fenster? Die sind berücksichtigt. Theoretisch könnte man die Wann auch unters Fenster setzten. Aber was mach ich dann mit dem Kaminschacht in der anderen Ecke?? Vorschläge sind gerne gesehen ;-)
     
  7. #7 coroner, 25.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    na, die Seite an der die Wanne steht - könnte bei einem Sattel- oder Pultdach ein recht kurzer Kniestock sein... das meint er wohl... Ist aus deiner Zeichnung nicht zu entnehmen.
     
  8. #8 ThomasMD, 25.11.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ah jetzt ja.
    Die Dame hat zur Verwirrung noch einen Buchstaben zuviel in die Wannenbezeichnung gemogelt.;)
    Wo landet man dann beim ersten gockeln?
    Bei Billich.wasauchimmer.de
    Und dann sollen wir glauben, das nicht im I-Net, sondern über Fachfirma gekauft wird?
    Aber am Samstag die Ausstellungswannen beim Großhändler dreckig trampeln. Klasse.
     
  9. #9 Linda2010, 26.11.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    @ThomasMD
    Sag mal, ich glaub du hast dich absolut im Ton vergriffen. Mein Vater ist ein Heizungsbaumeister mit eigener Firma und baut mir komplett die Heizanlage/Sanitär ins Haus. Ich habe nur mal im Netz geschaut, was mir überhaupt so gefällt. Das heisst noch lange nicht, dass ich im Netz auch kaufe. Und dreckig trampeln werde ich garantiert nichts. :irre Und du hast recht, ich habe ein "r" zu viel mit rein gezaubert, kann ja mal passieren. :p
    Und nur zu deiner Verwirrung beizutragen. Ich dachte man darf hier im Forum keine Firmen nennen. Der Hersteller ist xxxxxx und über diese Firma wird mein Vater die Wanne auch beziehen :bounce: Er pflegt zu dieser Firma gute Kontakte.

    @coroner
    Ich habe im OG gar kein Kniestock. Das ist ein Vollgeschoss. Sorry, dass ich da nicht gleich darauf hingewiesen habe. Kniestock haben wir erst im ausgebauten DG.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst wollte ich ja die Bezeichnung so stehen lassen, aber bevor das in Streit ausartet, habe ich jetzt beides rausgenommen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Du hast doch an der Türwand 1,75m. Pack da eine normale 1,70-Wanne rein, der Platz sollte reichen. Teste vorher, ob 1,75 für das ausreichen, was ihr vorhabt ;)
     
  12. #12 ThomasMD, 26.11.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wir ziehen uns die Hosen mit der Kneifzange an...
     
  13. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Sorry, hatte das mit dem Schacht nicht gesehen. Was spricht dagegen, das Klo an die Wand der Tür zu setzten und dann Dusche und Wanne in einer Reihe zu haben? Dann springen vermutlich mehr als 1,80 Meter Platz raus.

    Und zur Größe: Wenn ihr jetzt eine 1,80-Wanne habt und bereits drin planscht, reicht sie euch? Ist sie zu klein? Größer als nötig?
    Ich verstehe nicht, warum ihr da Fremdmeinungen braucht, wenn ihr auf eigene Erfahrung zurückgreifen könnt.
     
  14. #14 Linda2010, 27.11.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Kneifzange? Nein, mit einer Pinzette! :mega_lol:
     
  15. #15 Linda2010, 27.11.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    In unserer jetzigen Standardbadewanne haben wir genug Platz. Aber das ist eine normale Badewanne und keine Eckbadewanne. Eckbadewannen haben ja meist ein steileres Rückenteil.
    In unserem jetzigen Bad ist die Badewanne und Dusche so angeordnet, wie du es beschrieben hat. Nur gefällt mir das gar nicht. Und wenn ich jetzt mal die Chance habe, mich da ein bisschen einzubringen, möchte ich das auch nutzen :D Frau halt :bounce:
     
  16. #16 Linda2010, 27.11.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    P.S. Glaub was du willst, ich bin dir keine Rechenschaft schuldig. :mega_lol:
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 27.11.2010
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    und selbst wenn....na und, hat das hier irgendwen etwas anzugehen.
     
  18. #18 Linda2010, 27.11.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Ist mir jetzt auch wurschd, wenn hier was angeht. Ich hab mit dem Kindergarten nicht angefangen und beende das jetzt hier auch. :hammer:
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe schon, das wird hier nichts mehr. Also hängen wir ein Schloß davor bevor es noch ausartet.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Größe Eckbadewanne

Die Seite wird geladen...

Größe Eckbadewanne - Ähnliche Themen

  1. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  2. Porenbetonschrauben 10x240 oder größer

    Porenbetonschrauben 10x240 oder größer: Hallo, ich bin auf der Suche nach Schrauben für die Befestigung meiner Fassade. Ich hätte gern dübellose Porenbetonschrauben in 10x240 oder gern...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  5. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.