Abwasserrohre in DN90 oder DN100

Diskutiere Abwasserrohre in DN90 oder DN100 im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Neubau haben wir mehrere Fallstränge als Abwasserleitung. Die am stärksten belasteten Stränge sind mit einem WC + Bide +...

  1. sfalk

    sfalk

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Wiehl
    Hallo,

    bei unserem Neubau haben wir mehrere Fallstränge als Abwasserleitung. Die am stärksten belasteten Stränge sind mit einem WC + Bide + Dusche + Waschtisch (alles im Elternbad), bzw. ein anderer mit Gäste WC + Küche angeschlossen.

    Die Grundleitungen die aus der Bodenplatte kommen sind in KG DN100 ausgeführt.

    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich auch aus Kostengründen Schallschutzrohr (voraussichtlich Geb. Silent-db20 und Silent PP) in DN90 für den Fallstrang und bis zu den WCs verlege oder besser bei DN100 bleibe?
    Die meisten Fallrohre werden in Wandschlitzen geführt.

    An einem anderen Fallstrang ist lediglich eine Badewanne angeschlossen, würdet Ihr diese in DN75 ausführen? Ich tendiere auch hier zum größeren Durchmesser, vielleicht soll ja in 20 Jahren dort ein WC hin...

    Vielen Dank für die Antworten.

    sfalk
     
  2. #2 Achim Kaiser, 25.11.2010
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Das ist ein etwas längeres Thema ....
    DN 80/90 als Fallstrang und oder als Anbindeleitung ist abhängig vom vorgesehenen Spülvolumen der WC´s (4,5 und 6 l Spülvolumen).
    Bei 9 l Spülvolumen ist die Anschlußleitung in DN 100 vorzusehen.
    Die hochwertigen Spülkasten können auf die *geplanten* Werte eingestellt werden. 9 l Spülvolumen ist heute eher die Ausnahme.

    Für erdverlegte Grundleitungen gilt immer noch die *alte* Anforderung DN 100 (wobei es ne Aufweichung gibt für DN 80/90 bis zum Kontrollschacht, die aber selten genutzt wird, da bei den Rohbauern und den dort üblichen Werkstoffen die Dimension 80/90 selten gefertigt wird, da im Grunde die Mindestnennweite ja DN 100 beträgt ... )

    Die *Kosten* der paar Meter Abflußleitungen sind nicht wirklich relevant, da der Unterschied nicht ins Gewicht fällt. Der um 2 cm geringere Platzbedarf macht da in der Praxis schon öfter was aus, vor allem wenn es eng hergeht.

    Lange Grundleitungen bis zum Kontrollschacht können auch manchmal ein größeres Spülvolumen brauchen ... je nachdem wie das da im Einzelfall aussieht.

    Der Satz lässt mich aufhorchen ... vor allem wenn davor das Wort Schallschutz geschrieben wurde. Schlitzinstallationen sind heute eigentlich ziemlich out. Heute wird - vor allem wegen Schallschutz und Mauererksnorm - nahezu ausschließlich *Vorwand*-Installationen den Anforderungen gerecht.

    Regelmäßig heilen hochwertigere Abflußsysteme mit besseren Schallwerten (faule) Kompromisse bei den Mauerwerken mit Schlitzgefummel nicht ....

    Es kommt da schon drauf an was da umgetrieben wird und wie das dann aussieht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. sfalk

    sfalk

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Wiehl
    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Hätte nicht gedacht, dass der Querschnitt von einem einzelnen WC schon abhängt. Denke es sind schon alles hochwertige Spülkästen vorgesehen, wird alles über den Sanitärgroßhandel bezogen (G**he & Geb**it). In den Daten steht dort 6-9l, bei einem geplanten Tiefspül-WC stehen 6l beschrieben.

    Das die Leitungen in Wandschlizen geführt werden, hängt nun mal unserer Architektur zusammen. Die Räume sind nun so gemeinsam mit dem Architekten so geplant und leider geht auch ein WC-Rohr vom Kinderbad durch das zukünftige Esszimmer...
    Daher möchte ich das möglichste zum Schallschutz dort betreiben, sprich spezielles Rohr und natürlich Schellen, ggf auch noch eine Schallschutzmatte herum... und dann wird der vorhandene Platz in den Schlitzen schon wieder interessant. Dass muss ich vor Ort mal prüfen.
    Der Kostenunterschied wird sich bei der Menge schon auf ca. 300,00€ belaufen, aber daran soll es hoffentlich nicht scheitern.

    die beiden Sätze verstehe ich nicht?!?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    dass man Fehler die beim Mauwerk und durch Schlitzen gemacht werden, durch ein bessere Rohr nicht völlig kompensieren kann.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Abwasserrohre in DN90 oder DN100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr dn100

    ,
  2. wc abflussrohr durchmesser 90

    ,
  3. abwasserrohr dn90

    ,
  4. abwasserrohr dn 90,
  5. dn 90 oder dn 100 für Toilette,
  6. was ist abwasserrohr dn 100,
  7. Stahlrohr abzweig 45°DN100 auf DN90,
  8. Wc abfluss 90 oder besser 110,
  9. wc dn 90 oder 110,
  10. dn100 vs dn90,
  11. Abflussrohr 90 oder 110?,
  12. wc rohr durchmesser 90,
  13. WC 90 besser als 100?,
  14. hab ich dn 90 oder dn110 wc,
  15. dn 90 abwasserrohr,
  16. dn 100 auf dn 90,
  17. dn 90 für toilette,
  18. fallrohr 100 mm abwasser 90,
  19. wc abflussrohr 100 Oder 110,
  20. dn90 wc,
  21. ht rohr dn 90 für wc,
  22. Toilettenaschluss dn90,
  23. dn100 dn90 unterschied,
  24. dn90 toilette,
  25. abfluss dn90 oder dn110
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre in DN90 oder DN100 - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...