Dachdämmung altbau

Diskutiere Dachdämmung altbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir überlegen dieses Dach unseres 60er Jahre Hauses zu dämmen. Es existiert keine Unterspannbahn und auch keine Dampfsperre. Gibt es...

  1. #1 Neumacher, 25.11.2010
    Neumacher

    Neumacher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Seelze
    Hallo,

    wir überlegen dieses Dach unseres 60er Jahre Hauses zu dämmen. Es existiert keine Unterspannbahn und auch keine Dampfsperre. Gibt es eine Möglichkeit hier kosteneffizient zu dämmen-oder rechnet sich das ganze nur zu dem Preis späterer Nässeschäden?

    Eine Neueindeckung mit Aufsparrendämmung ist uns leider grad zu teuer - ca30.000 (passt das für 100mq Dach?). Wir sind noch nichtmal 30 von daher sollte die erneuerungschon 40 Jahre halten. Alternativ haben wir überlegt nur die Geschossdecke zu dämmen->oder es erstmal ganz bleiben zu lassen um keine Feuchte zu riskieren.

    Ciao der Neumacher
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wird denn der Dachtraum genutzt?
    Falls möglich, ist eine Dämmung der obersten Geschoßdecken vorzuziehen!
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Diese Variante der nach EnEV verordneten energetischen Nachrüstverpflichtung oberster Geschossdecken funktioniert letztlich auf Dauer nur dann schadensfrei, wenn das Einströmen warmer/feuchter Luft aus dem beheizten Wohnbereich in diese Dämmschicht strikt verhindert wird.
     
  4. #4 Neumacher, 26.11.2010
    Neumacher

    Neumacher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Seelze
    Der Dachboden soll nur als Abstellfläche für einige Kleinigkeiten dienen.
     
  5. #5 gunther1948, 26.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das hat nix mit dem zu tun was du daoben für gerümpel lagerst.
    sondern wie sind die baulichen gegebenheiten um das zu verhindern z.b so ein an ansatzpunkt für bessere fragensellung- aus was ist die geschossdecke, oder der gesamte schichtenaufbau der geschossdecke- geht da eine treppe hoch oder nur eine bodenluke- oder zugang von aussen usw.
    wir kennen den bau nicht und auf die glaskugeln hats geschneit.#

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 burkhard, 26.11.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Zuerst mal den Istzustand des Daches (Hauses) klären und dann planen was kurz-, mittel- und langfristig renoviert oder saniert werden soll/muss. Danach mit dem Budget abgleichen.

    Wenn euer Dach in den nächsten Jahren erneuert werden muss, oder ein Dachumbau ansteht würde ich dann gleich eine Aufsparrendämmung planen. Wenn das Dach noch viele Jahre seine Funktion erfüllt muss eben anders geplant werden.

    burkhard
     
  7. #7 Neumacher, 27.11.2010
    Neumacher

    Neumacher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Seelze
    mh ich bin etwas enttäuscht. Was machen denn alle anderen Leute mit Ihren älteren Dächern?

    Bei uns ist es so: Wir wollen jetzt investieren ins Haus aber wenn dadurch der Dachstuhl zu faulen beginnen könnte lassen wir es bleiben
     
  8. #8 gunther1948, 27.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und damit er nicht fault und dir irgend jemand zumindest eine kleine hilfe geben kann
    mußt du dir schon die mühe machen und die ist-situation mal genauer schildern.
    es gibt nicht das paket xyz und das paßt für alle bauzustände.
    was willste jetzt, kein pferd weiß wo´s hinlaufen soll wenn du in einem atemzug hüh und hott rufst.
    klare fragen dann kriegste auch klare antworten.
    keiner kann dir die endscheidung abnehmen was da gemacht werden soll/muß, keiner weiss was du in zukunft mit dem dachraum vor hast. du bist 30, brauchste in zukunft mehr wohnraum oder ist das mit familienzuwachs vorbei.
    jeder da oben schreibt dir halt mit verschiedenen worten dasselbe - IST- ZUSTAND KLÄREN und was kommt als antwort gejammer, dass da niemand dir eine komplettplanung für variante x+y+z hinlegt am besten noch mit kostenkalkulation und ausweisung der möglichen kfw-, bafa- und landeszuschüssen/kreditvergünstigungen usw.
    planungen für lau gibts hier nicht, hilfestellungen, meinungen, technische hinweise kritische anmerkungen etc. für umme.
    benutze die suchfunktion im forum und schau mal wie du deine fragen exakter und zielgerichteter formulieren kannst.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #9 Neumacher, 27.11.2010
    Neumacher

    Neumacher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Seelze
    Sorry wenn das missverständlich rüber kam (das ich enttäuscht bin)-ich hatter mir das wohl zu einfach vorgestellt.

    IST BISLANG:
    Dachziegeln von innen vermörtelt sonst nix.
    Im Bereic des OG sind die schrägen mit irgendeiner Wolle ausgestopft.
    Die Decke ist aus Holz.

    Werde die Tage mal Fotos machen und den Aufbau genauer untersuchen....
     
  10. #10 Gast360547, 27.11.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    hmm

    Moin,

    dämmen in Verbindung mit Mörtelverstrich = wird nix Vernünftiges.

    Das müsste man sich mal ansehen.

    Grüße

    stefan ibold
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das bedeutet also, es geht um nur einen Spitzboden, weil der untere Teil des Dachgeschosses bereits Wohnraum ist???
     
  12. #12 Neumacher, 27.11.2010
    Neumacher

    Neumacher

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Seelze
    Genau, das untere Geschoss geht zur hälfte in die Schrägen, ich werde noch fotos machen...
     
  13. #13 gunther1948, 27.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ein schelm der böses dabei denkt.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Dachdämmung altbau

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung altbau - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  4. Dachdämmung Altbau 1954

    Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....
  5. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...