Gipsputz - und die Decke?

Diskutiere Gipsputz - und die Decke? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade zusammen mit einem Bauträger. Der Innenausbau geht vorran und demnächst soll der Putz kommen. Im Vorfeld...

  1. #1 Santonian, 26.11.2010
    Santonian

    Santonian

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade zusammen mit einem Bauträger. Der Innenausbau geht vorran und demnächst soll der Putz kommen. Im Vorfeld hatten wir gesagt, dass wir gerne Gipsputz möchten. Um genau zu sein, wir als Laie haben gesagt wir möchten keine Tapeten sondern glatten Putz der nur weiß gestrichen wird. Die Antwort war, dann machen wir Gipsputz. So weit so gut.

    Nun haben wir mit dem Bauleiter einige Details besprochen und dabei kam heraus, dass die Decken weiterhin tapeziert werden sollen... :wow

    Der Grund ist, laut Bauleiter, dass wir eine Filigrandecke haben, die kann man nur ganz schwierig Putzen, daher würde die sowieso immer nur gespachtelt und tapeziert.

    Was ich jetzt sicherlich nicht will, ist eine Gipsputz Wand und eine Rauhfaser Tapete an der Decke. Das kann ja nur bescheuert ausschauen!
    Unser Bauleiter hat noch was von irgendeiner Fliestapete gesagt, aber das würde mehr kosten, weil aufwendiger als normale Tapete.

    Meinen Fragen sind jetzt:

    - Ist Gipsputz auf eine Filigrandecke aufbringen tatsächlich so sehr mehr aufwendig und nicht zu empfehlen?

    - Was für eine alternative zum Gipsputz für die Decke gibt es evtl. noch, ausser den genannten Flies (ich habe das leider noch nie gesehen). Ziel ist halt, möglichst glatte weiße Wände und einheitlich Wand und Decke.

    Warum sowas erst jetzt aufkommt und uns nicht vorher schon gesagt wurde möchte ich nicht sprechen, reg ich mich nur auf...

    Danke Gruß
    Reinhard
     
  2. #2 Gast943916, 26.11.2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    verputzt werden Filigrandecken äußerst selten, wenn dann in streichbarer Qualität gespachtelt
     
  3. #3 Baufuchs, 26.11.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn nicht mehr vereinbart wurde als "gut, dann machen wir Gipsputz", dann kann es sein, dass Du dich noch sehr wundern wirst, wie das Ergebnis ausfällt.

    Putzoberfläche von Gipsputz kann in verschiedenen Qualitäten ausgeführt werden. Alles was über Q2 hinausgeht muss separat beauftragt und natürlich auch zusätzlich bezahlt werden.

    Guckst Du hier.
     
  4. #4 Santonian, 26.11.2010
    Santonian

    Santonian

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    Aber angenommen die Decke würde nur gestrichen, würde das nicht zum Putz genau so auffallen wie eine Rauhfaser?

    Die Qualitätsstufe muss ich einmal erfragen. Die kenn ich nicht... :(
     
  5. #5 Hundertwasser, 26.11.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Vliestapeten werden ähnlich produziert und haben eine glatte Oberfläche. vorteil der Vliesverklebung auf Betonfertigteildecken ist, das man Haarrisse, beispielsweise an den Betonstößen vermeiden kann. Als Beschichtungsgrund für einen Anstrich (matt, fein strukturiert) wird in der Regel mindestens die Qualitätsstufe Q3 empfohlen.
     
  6. #6 Santonian, 26.11.2010
    Santonian

    Santonian

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Münster
    Danke für die Info. Aber kann die vliestapete direkt auf die Betondecke angebracht werden? Unser Bauleiter meinte, dass die Vorarbeiten für die vliestapeten viel aufwendiger als für raufasertapete wären. Ist das tatsächlich so?
     
  7. #7 Hundertwasser, 27.11.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nein, eigentlich nicht. Die Deckenstöße werden gespachtelt und verschliffen. Dann kommt ein Anstrich mitTiefgrund und danach das Vlies. Darauf dann der Anstrich.

    Manche meinen, bei Raufaser nicht so gut spachteln zu müssen weil die Oberfläche ja rau ist.

     
Thema: Gipsputz - und die Decke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz abschluss zur decke

    ,
  2. decke mit gipsputz

Die Seite wird geladen...

Gipsputz - und die Decke? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  4. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  5. Tapeten hängen wie Girlanden an der Decke

    Tapeten hängen wie Girlanden an der Decke: Unser Wohngebiet mit ca. 40.000 Einheiten wurde ab 2009 schrittweise komplett Modernisiert. Im Programm war die Erneuerung Wasser und Abwasser...