Dachsanierung vorhandende Dämmung verstärken

Diskutiere Dachsanierung vorhandende Dämmung verstärken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte unser Dach vor dem Innenausbau besser dämmen und bin mir unsicher, ob die alte Dämmung erhalten bleiben soll oder nicht....

  1. hoeron

    hoeron

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-wirtsch.-ing.
    Ort:
    ingolstadt
    Hallo,

    ich möchte unser Dach vor dem Innenausbau besser dämmen und bin mir unsicher, ob die alte Dämmung erhalten bleiben soll oder nicht.

    Das Haus ist 160 Jahre alt und hat vor ca. 15-20 Jahren eine Aufsparrendämmung erhalten.

    Von innen sehe ich nach Entfernung der Heraklitplatten die Sparren. Auf den Sparren sind 6cm dicke alukaschierte PUR Platten montiert darauf die Ziegel.

    Eine zusätzliche Dämmung von innen zwischen den Sparren ist angedacht. Eine Dampfsperre wurde damals scheinbar nicht angebracht. Die Sparren sind aufgrund des Alters unterschiedlich dick zwischen 8 und 14 cm. Da ich die Sparren nach dem Dämmen noch sehen möchte kann ich max. 6cm zusätzlich dämmen.

    Meine Frage: kann ich einfach 6 cm PUR Platten von innen gegen die Ausparrendämmung "kleben" oder muss eine Dampfsperre rein. Ich möchte auf alle Fälle vermeiden, dass die alten Balken Feuchtigkeit abbekommen.

    Wie könnte dann eine Dampfsperre überhaupt angebracht werden ohne die Aufsparrendämmung zu entfernen. Ich kann wie gesagt nur von innen arbeiten. :hammer:

    Oder reicht es, zwischen der alten Dämmung und der neuen 1cm Luft für die Zirkulation zu lassen?

    Falls ich Infos vergessen habe bitte einfach nachfragen.

    Gruß hoeron
     
  2. #2 gunther1948, 27.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    alle vorschläge die du machst sind für die tonne.
    6 cm zusätzliche dämmung haben keinen nennenswerten effekt und fliegen um lichtjahre an der ENEV 2009 vorbei.
    dein schichtenaufbau von innen ist das problem und der knackpunkt.
    1 cm luftschicht zwischen zwei dämmebenen vergiß das. was soll da was bewirken ausser kontraproduktiver wirkungen ?
    für eine innendämmung dürfte die raumseitige alu-kaschierung = dampfsperre das größte problem darstellen.

    gruss aus de pfalz
     
  3. hoeron

    hoeron

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-wirtsch.-ing.
    Ort:
    ingolstadt
    hallo und gruß zurück,

    hmmmmmm, das klingt ein wenig danach am besten die vorhandenen 6cm lassen und nicht zusätzlich dämmen.

    Ich dachte die 6 cm PUR Platten hätten schon einen wesentlichen Zusatzeffekt. Das Zeug dämmt ja wesentlich besser als Mineralwolle in der Stärke.

    Kann ich die "Verkleidung" entweder aus OSB oder aus Rigips Platten zwischen den Sparren direkt auf die Alukaschierung der Dämmung machen oder besser ein Spalt von ca. 2cm durch eine Lattung lassen.

    Bisher waren die Heraklitplatten auf die Balken genagelt - die Platten habe ich wie gesagt entsorgt und würde gerne die alten Balken auf Sicht lassen wenigstens teilweise.


    schönen Abend noch.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Damit entfernst Du aber auch eine bisher vorhandene Dampfbremse (in Form des Verputzes).
    Das kann Probleme ergeben, da die dann freiliegenden Balken ja nicht luftdicht gegenüber den neuen Feldfüllungen sein werden.
    Oder?
     
  5. #5 gunther1948, 27.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das oder hat dem julius gerade noch den kopf gerettet.
    da ist eine aluschicht als dampfsperre auf den bauder oder wasweisich platten, was willst du denn dann mit einer popeligen - putzdampfbremse-

    gruss aus de pfalz
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die Aluschicht ist aber an den Stößen unterbrochen... Daher stimmt der Hinweiß schon mit der Dampfbremse...
     
  7. #7 gunther1948, 27.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    und das ist mit ein manko und weshalb heute eine zusätzliche nsk40 von bauder empfohlen wird.

    hallo
    und was passiert in der fläche wenn der neue taupunkt unterhalb der alu-schicht zu liegen kommt, dann haste kondensat auf der aluschicht und mineralwolle als dachpampers. die stossfugen alle 1,20x1,80 m sind belanglos da sich das kondensat auf der kalten aluschicht bildet.
    sinnvoll und in meinen augen bauphysikalisch in ordnung bleibt nur eine zusätzliche aussendämmung bei der der taupunkt in der neuen dämmschicht liegt. die alte aufsparrendämmung hat nämlich auf der oberseite eine weitere alu-schicht oder je nach fabrikat so was ähnliches.
    berechnung nach glaser bringt die erleuchtung.

    gruss aus de pfalz
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Naja, Glaser ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.
    Aber abgesehen davon sind die eingangs genannten Möglichkeiten bei der undefinierten Ausgangslage zum Scheitern verurteilt.
     
  9. #9 gunther1948, 27.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    glaser war nur ein hinweis den begriff hat der wirtsch.ing vielleicht schon mal gehört.

    gruss aus de pfalz
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Luftdichtheitsschicht war wohl gemeint ... man sollte dann hier auch besser diesen Begriff benutzen, um daraus resultierende Missverständnisse zu vermeiden.

    Leider passieren solche begrifflichen "Gleichsetzungen" noch viel zu oft, auch in diesem Expertenforum. :biggthumpup:
     
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Doppeleintrag (gelöscht)
     
  12. #12 gunther1948, 27.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum gelöscht kannst dem julius die dampfbremse ruhig nochmal um die ohren hauen. der braucht und kann das ab.
    Bisher waren die Heraklitplatten auf die Balken genagelt
    vermutlich noch nicht mal verputzt
    da bremst nix.

    gruss aus de pfalz
     
  13. hoeron

    hoeron

    Dabei seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-wirtsch.-ing.
    Ort:
    ingolstadt
    Hallo,

    so jetzt hab ich mal ein paar Bilder hochgeladen von der Situation. Wie gesagt würde ich gerne zusätzlich 6 cm Polyurethanplatten von innen anbringen. Dies aber nur, wenn sichergestellt ist, dass der 160 Jahre alte Dachstuhl nicht beschädigt wird durch Feuchtigkeit.

    Ich möchte die Balkenfrontseite also zum Zimmer hin sichtbar haben, d.h. eine Zwischensparrendämmung und dann z.B. Rigips dazwischen.


    Wenn ich nur eine Lattung auf die Balken mache und mit Rigips verkleide gibt es dann Eurer Meinung nach auch Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Ich hatte auch einen Zimmermann da, der meinte ich solle zwischen den Balken eine Dampfsperre anbringen - muss aber darauf achten, dass die Folie mit dem Balken dicht abschließt. Das hält er bei den rissigen alten Balken für sehr schwer. Wie schätzt Ihr das ein? Nach der Dampfsperre dann die PUR Platten...

    Gruß und schöne Woche.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #14 gunther1948, 30.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    lies nochmal oben durch und versteh endlich, dass du ohne berechnung der taupunktgeschichte nicht weiter kommst.
    den rat vom zimmermann mit vorsicht geniessen die pilze die dann entstehen könnten giftig sein.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 Gast360547, 01.12.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    ähhh

    Moin,

    die Alu-Kaschierung auf der PIR-Dämmung hat aber nicht so ganz viel mit der Dampfsperre zu tun. Grund ist vielmehr, dass ohne Kaschierung das Treibmittel entweichen und damit die WLG leiden würde.

    Grüße

    stefan ibold
     
  16. #16 gunther1948, 01.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was ist denn ne alu-kaschierung sonst wie eine dampfsperre und sperrt ganz gewaltig.
    das problem bei den bauder elementen sind die unteren fugen die nicht geschlossen (aus verlegetechnischen gründen) werden können. bei verschiedenen geöffneten dächern habe ich im bereich der fugen auf der unterseite der überlappungen auf der elementoberseite sowas von wasser gefunden. stösse waren nicht 100% dicht gestossen weil die ansatzbohle an der traufe einen bogen machte. die selben elemente liegen hier auf dem dach bauder 75 oder vielleicht auch etwas besser bauder 95 nix pir-dämmung
    stefan mal eine provokante frage auf dein obige stellungnahme: weis die alu-folie, daß sie nur als abschirmung der treibgase funzen darf und, dass sie ihre ander physikalischen fähigkeiten zu vergessen hat weil ein öbuv das so sagt und vertritt.

    gruss aus de pfalz
    jetzt gibts wieder haue zieh mal vorsichtshalber einen helm auf.
     
  17. #17 Gast360547, 01.12.2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    schreibst es ja selber

    Moin,

    eben weil die Fugen nicht dicht zu bekommen sind, hat die Alu-Kaschierung zwar die physikylische Wirkung einer Dampfsperre, nur taugt sie nicht dazu. Deshalb empfiehlt der Hersteller ja auch, dass eine Luftdichtschicht separat angeordnet werden soll.

    Nach meiner persönlichen ansicht machen diese Art Aufsparrendämmungen viel Ärger bei wenig Nutzen. Schallschutz ist mies und das Thema Luftdichtheit ein ganz besonderes Problem.

    Grüße

    si
     
  18. #18 Viethps, 06.12.2010
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn das was werden soll, muß man sich besser von der Sicht auf das Altholz verabschieden.

    Sag Deinem Zimmermann, er soll die Dämm- Konstruktion als Unterdach ansehen.
    Dann Lüftungsebene einbauen von 2 bis 3 cm. Restsparrenvolldämmung. Da das nicht reicht, Untersparrendämmung mit Dampfbremse etc.

    - Darunter Sparrensimulation -

    Das sieht man sich gern an. Kann man auch schön `auf alt´machen.

    Joe
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    was soll die Luftschicht?

    Dadurch verliert die obere Dämmung ihre Funktion...
     
  20. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Nur wenn sie belüftet ist, ansonsten verliert die Luftschicht ihre Funktion.
     
Thema: Dachsanierung vorhandende Dämmung verstärken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorhandene Dämmung mit alukaschierung verstärken

    ,
  2. vorhandene dämmung verstärken

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung vorhandende Dämmung verstärken - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...