Erfahrungen mit Kapilarmatten angeschlossen an einen Kamin

Diskutiere Erfahrungen mit Kapilarmatten angeschlossen an einen Kamin im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo ich habe einen Kamin an den ich eine gewöhnliche Fußbodenheizung anschließen möchte. Allerdings habe ich dafür nicht die nötige Höhe...

  1. dawg

    dawg

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    hallo

    ich habe einen Kamin an den ich eine gewöhnliche Fußbodenheizung anschließen möchte. Allerdings habe ich dafür nicht die nötige Höhe (Dämmung und Estrich max 5-7 cm). Daher suche ich eine Alternative, ich dachte da an Kapilarmatten da diese viel dünner sind.

    ist es technisch möglich so ein system an einen Kamin anzuschließen, hat jmd dahingehend Erfahrungen und könnte mich beraten oder eine Firma empfehlen?

    danke im vorraus
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Soll der Kamin etwa direkt an den FB angeschlossen werden oder gibt es einen Pufferspeicher? Wie sieht denn der derzeitige Bodenaufbau aus?

    Gruß

    Bruno
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falls 7cm zur Verfügung stehen, da gibt es Systeme die auf die dünnen Röhrchen verzichten und trotzdem eine niedrige Aufbauhöhe ermöglichen.

    Kamin bedeutet wohl Kaminofen, und wenn Du das Teil an eine wasserführende FBH anschließen möchtest, dann vermute ich mal, dass er Ofen auch einen entsprechenden Einsatz hat.
    Oder soll ein neuer Kaminofen eingebaut werden?

    Was für ein Raum befindet sich unter dem Boden der FBH? (Erdreich, Keller, EG, beheizt, unbeheizt?)

    Machbar ist fast alles.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 gunther1948, 27.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    FBH mit 58mm aufbauhöhe +belag geht mit ziegelfliesen( tante gockel)
    FBH direkt über den kaminofen betrieben geht nicht da nicht genügened wärmeabnahme.
    da muß ein pufferspeicher mit regelung vorlauf zwischengeschaltet werden.
    gruss aus de pfalz
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Auch wichtig, nachlesen bzw. informieren, wieviel Wasser der Kaminofen als Pufferspeicher braucht.
    Meiner zu Hause braucht minimum 700 Liter, von da aus dann FBH planen.

    Aber Achtung, so eine Anlage will gut geplant werden, "mach es zu Deinem Projekt" wäre hier falsch.


    Es gibt einige FBH Systeme, die einen vernünftigen Rohrdurchmesser haben und trotzdem geringe Aufbauhöhen besitzen.


    Operis
     
  6. dawg

    dawg

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Antworten

    Ich denke ich muss einige Sachen ergänzen. Ich habe noch keinen Kaminofen, ich plane aber einen mit FBH.

    Darunter liegt ein Keller, die Decke des Kellers ist nicht gedämmt und kann vom Keller aus nicht gedämmt werden, weil der Keller nicht mir gehört. Der Deckenaufbau ist mir nicht bekannt ich vermute das ist Estrich und dann Laminatboden bzw Fliesen mehr nicht. Das Haus ist rundumgedämmt bis auf den besagten Wohnungsboden/Kellerdecke.

    Das mit dem Speicher versteh ich nicht, könnte mir das jmd erklären oder ein nützlichen link schicken.

    Ich habe gedacht, dass ich den Fußboden erst dämme z.B. 5 cm Styrodur und darauf dann das Kapillarnetz in eine Ausgleichmasse einbette (kapilarnetz und masse 2cm dick). Ich frage mich aber ob die Ausgleichmasse stabil genug ist und ob man das überhaupt so machen kann?.

    Was denkt Ihr als Alternativgedanke über einen Kaminoffen, der warme Luft in die Wohnung weiterleitet.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz einfach.

    Dein Ofen erzeugt, mehr oder weniger, unkontrolliert viel Wärme. Diese kannst Du aber nicht direkt in die FBH schicken, weil diese die Menge an erzeugter Wärme gar nicht abnehmen kann. Also musst Du den Überschuss irgendwo zwischenlagern, und dafür ist der Speicher. Er dient quasi als Entkopplung zwischen dem Ofen und den Heizflächen.
    Hinzu kommt, dass die FBH nur mit niedrigen Temperaturen arbeitet.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Erfahrungen mit Kapilarmatten angeschlossen an einen Kamin

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Kapilarmatten angeschlossen an einen Kamin - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  2. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  3. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...
  4. Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???

    Erfahrungen gebrauchte Doka - Träger ???: Hallo zusammen, wie bekannt befinde ich mich derzeit im Garagenbau :-) , nachdem der Keller inkl. Decke nun endlich fertiggestellt wurde, machen...
  5. Terassenüberdachung Erfahrung

    Terassenüberdachung Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrung gemacht mit der Firma Mibaut ? Die haben echt super Preise und wir sind am überlegen uns dort ein Terassendach...