Schallschutz im neuen Einfamilienhaus

Diskutiere Schallschutz im neuen Einfamilienhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Wir leben jetzt seit ca. einem Jahr in unserem neuen Haus (zweischaliges Mauerwerk, Innenwände aus Kalksandstein). Schon kurz nach dem...

  1. #1 meppener, 27.11.2010
    meppener

    meppener

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Kfm.
    Ort:
    Meppen
    Hallo!

    Wir leben jetzt seit ca. einem Jahr in unserem neuen Haus (zweischaliges Mauerwerk, Innenwände aus Kalksandstein). Schon kurz nach dem Einzug viel uns auf, dass der Schallschutz innerhalb des Hauses unzureichend ist. Wir haben im Obergeschoss ein Schlafzimmer, im Erdgeschoss befinden sich neben Schlafräumen auch ein Badezimmer, direkt unter dem oberen Schlafzimmer. Ich weiß, dass es zum Thema "Schallschutz im eigenen Einfamilienhaus" leider keine konkreten Vorgaben gibt. Aber muss ein Bauherr es wirklich dulden, wenn man im Schlafzimmer des Obergeschosses hört, wie jemand unten das Toilettenpapier abreißt? Ich rede nicht von einem quiekenden Rollenhalter, sondern davon, dass nur das Papier abgerissen wird? Ist das normal? Wenn man die Spülung betätigt, O.K. damit könnte ich leben, aber sowas? Ich überlege, ob ich den Bauträger verklage und argumentiere, dass seine Ausführung nicht dem "Stand der Technik" entsprach. Was meint ihr dazu?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde das nicht als "normal" bezeichnen, auch wenn man den Schallschutz innerhalb des Gebäudes nicht an Normen verbindlich festmachen kann.

    Die Frage die ich mir stelle, wie kann, trotz relativ gut schalldämmender Materialien, so ein Effekt auftreten?

    Da gibt es vermutlich (sicherlich?) irgendwo eine Schwachstelle durch die der Luftschall in´s OG gelangt. Das könnte beispielsweise ein Installationsschacht sein, Lüftungskanäle, Belüftung der Abwasserleitungen usw. usw.

    Wie ist die Decke zwischen EG und OG ausgeführt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Was sagt denn der Bauträger dazu?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
Thema: Schallschutz im neuen Einfamilienhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfamilienhaus hellhörig www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. schallschutz einfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Schallschutz im neuen Einfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz in neu gekaufter Eigentumswohnung

    Schallschutz in neu gekaufter Eigentumswohnung: Guten Abend, ich habe im Jahr 2018 ein neue Eigentumswohnung im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses, direkt von einem Bauträger gekauft und 2019...
  2. Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz

    Schüttung, alte Dielen, neue Dielen, Schallschutz: Hallo Zusammen, ich saniere derzeit einen Altbau von 1901. Auf dem angehängten Bild sieht man die zukünftige Ausgangslage. Derzeit noch 3...
  3. neue Fenster - insbesondere Schallschutz

    neue Fenster - insbesondere Schallschutz: Hallo, unser 1958 gebautes Haus hat zweifachverglaste Kunststofffenster. Vom Dämmwert her machen die einen guten Eindruck - genaue Angaben kann...
  4. Schallschutz bei neuer Wand gegen Holzbalkendecke.

    Schallschutz bei neuer Wand gegen Holzbalkendecke.: Hallo Bauexperten, momentan bin ich am sanieren eines Gebäudes Ende 1800. Die Situation ist folgende: Neues Mauerwerk wird eingebracht....
  5. Neue Ortbeton-Treppe in Altbau - Schallschutz?

    Neue Ortbeton-Treppe in Altbau - Schallschutz?: Guten Abend, wir planen gerade in einem Altbau aus den 1950ern eine Stahlbetontreppe einzubauen. Die Treppe braucht ein Fundament, dafür wird...