Geteilte Finanzierung - Kredit und BSV

Diskutiere Geteilte Finanzierung - Kredit und BSV im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Damit ein Thread mit ner anderen Frage nicht mit dieser hier belastet wird, mach ich dieses Thema mal neu auf. Beiträge hierzu bisher: Baufix...

  1. #1 Baufix1977, 27.11.2010
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Damit ein Thread mit ner anderen Frage nicht mit dieser hier belastet wird, mach ich dieses Thema mal neu auf.
    Beiträge hierzu bisher:

    Baufix 1977 :
    Haben von nem Berater, der normal von BSV nix hält, aber wohl momentan richtig Sinn mach folgendes Angebot:

    Benötigtes Darlehen: 200.000 €

    Kredit 1:
    Kreditbetrag: 177.855 €
    Sollzins: 2,95 %
    Rate: 437,23 €

    Kredit 2:
    Kreditbetrag: 22.145 €
    Sollzins: 3,20 %
    Rate: 59,05 €

    Beides 10 Jahre fest, tilgungsfrei mit Sollzinsbindung von 10 Jahren und Sondertilgungsmöglichkeit von 5% p.a., mind. 2.500€ bei 23 Monaten Bereitstellungszinsfreiheit.

    BSV:
    Bausparsumme: 200.000 €
    Abschlußgebühr: 2.000 €
    Guthabenzins: 0,5 %
    Besparungszeit: 120 Monate
    Sparbeitrag: 530 € + 40 € VL monatlich
    Bausparguthaben bei Auszahlung: 68.021 €
    Bauspardarlehen: 131.979 €
    Effekt. Darlehenszins: 3,10 %
    Tilgung: 1.200 € monatlich
    Tilgungsdauer: 130 Monate

    Kosten:
    Kredit: 59.553,60 €
    BSV: 24.020,79 €
    Gesamt: 83.574,39 €

    Wer bietet billiger?


    R.B.:
    Bei vergleichbarem Zinssatz und normalem Annuitätendarlehen, sparst Du über die Laufzeit grob 15T€. Das nur mal als Beispiel.

    Die ersten Jahre zahlst Du 3% Zins, während Dein Guthaben mit 0,5% auf dem BSV Konto vor ich hin vegetiert.

    Gruß
    Ralf


    Baufix 1977:
    Schon, aber mit 20 Jahren Zinsbindung komm ich mit dem Zinssatz net soweit runter und kann die BSV-Ablösung auch noch etwas strecken.
    Dazu hab ich mit der gesplitteten Variante keine so hohen monatlichen Beträge.


    Ecobauer:
    Auch eine Lösung, die evtl. passt!

    Die Abschlussgebühr haste gleich mal unterschlagen bei den Kosten.

    Und das nicht zu unterschätzende Risiko ist halt, dass nach 10 Jahren die Zuteilung nicht erreicht ist. Nach den angegebenen Zahlen sind dann gerade 34%. Einen solchen Tarif könnte es geben. Ich würde jedoch dafür sorgen, dass das Guthaben im BSV bis dahin höher ist, um die Bewertungszahl zu erhöhen und wenigstens einigermaßen sicher zu stellen, dass eine Zuteilung nach 10 Jahren möglich wird.
    Sonst wirds nämlich richtig teuer.......
     
  2. #2 Baufix1977, 27.11.2010
    Baufix1977

    Baufix1977

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerverwalter
    Ort:
    Schwaben
    Die Abschlußgebühr ist beim Bausparguthaben schon mit eingerechnet.
    Zuteilung ist von BSK mit dieser Ansparsumme zuteilungsreif.
    BSK ist in diesem Fall die Wüstenrot
     
Thema:

Geteilte Finanzierung - Kredit und BSV

Die Seite wird geladen...

Geteilte Finanzierung - Kredit und BSV - Ähnliche Themen

  1. Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster

    Austausch bodentiefe Fenster gegen 2 geteilte Fenster: Hallo, wir wollen in unserem 2013 gebauten Haus eine Wand einziehen um aus einem Kinderzimmer zwei zu machen. In dem aktuellen Zimmer sind 2...
  2. Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück

    Finanzierung Neubau auf ideel geteiltem Grundstück: Hallo! Wir wollen auf dem Grundstück der Schwiegermutter bauen. Wir würden ihr dann eben gerne einen Teil abkaufen. Das Grundstück kann nun aber...
  3. Interesse an Doppelhaushälfte nach WEG geteilt, Beurteilung Teilungserklärung

    Interesse an Doppelhaushälfte nach WEG geteilt, Beurteilung Teilungserklärung: Hallo Community! Ich interessiere mich für eine DHH, welche leider nach WEG Recht geteilt ist. Nachfolgend aufgeführte Text der...
  4. Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?

    Immobilienkauf. Grundstück wird geteilt - worauf achten, da gemeinsame Zufahrt?: Hallo zusammen es geht um einen Immobilienkauf, wo dessen Grundstück die nächsten Tage vermessen werden soll. Folgende Situation (siehe...
  5. Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen?

    Geteiltes Grundstück ohne Grenzsteine - wie Zaun setzen?: Hallo. Wir haben ein Teilstück eines großen Baugrundstückes gekauft, dieses wurde auch teilvermessen, unser Haus steht als erweiterter Rohbau....