Außenbeleuchtung geht im Winter nicht

Diskutiere Außenbeleuchtung geht im Winter nicht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, ich habe folgendes Problem: Unsere Außenbeleuchtung fällt im Winter immer aus. Im Sommer geht die Lampe ohne Probleme, reagiert auf den...

  1. #1 phantom122, 27.11.2010
    phantom122

    phantom122

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kiel
    Moin,

    ich habe folgendes Problem: Unsere Außenbeleuchtung fällt im Winter immer aus. Im Sommer geht die Lampe ohne Probleme, reagiert auf den Bewegungssensor und auch über den innen liegenden Schalter lässt sich die Lampe anschalten.
    Sobald es kälter wird, passiert jedoch nichts. Weder über Schalter, noch über Bewegungssensor. Die Glühbirne ist funktionsfähig und Sicherung ist auch drin.
    Kann mir einer sagen woran das liegt dass die Lampe immer im Winter ausfällt ?

    mit freundlichen grüßen
    mark
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Funktioniert der innen liegende Schalter unabhängig vom BWM?
    Ist der BWM überhaupt für Außenmontage geeignet? (Temperaturbereich)

    Ansonsten käme noch Feuchtigkeit in Frage oder irgendein thermischer Effekt der zu einem "Wackelkontakt" führt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Bei welchen Temperaturen tritt das Problem denn auf?

    Meinst Du mit "Glühbirne" eine konventionelle Glühlampe oder eine Energiesparlampe?

    Kenne das Phänomen aus Russland bei Temperaturen von deutlich unter -20°C, wenn Energiesparlampen verwendet werden, die nicht für diese extremen Temperaturen ausgelegt sind.

    Gruß Mathie
     
  4. #4 phantom122, 27.11.2010
    phantom122

    phantom122

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kiel
    Also das Problem ist seit letztem Winter da, davor hat alles funktioniert.
    BWM ist für Außenbereich geeignet weiß allerdings nicht welcher Temperaturbereich.
    Wie gesagt letzten Winter gings nicht, aber jez im Sommer hat wieder alles funktioniert.
    Das Problem tritt aber schon über 0°C auf.

    Ist ne richtige Glühbirne drin also keine Sparlampe.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Könnte ne schlechte Lötstelle sein oder sonst eine Kontaktschwierigkeit.
    Aber auch gealterte Elkos können zu solchen Effekten führen.

    Messen zum Eingrenzen!
    Hilfreich zu wissen wäre, wie dwer Dauerschalter wirkt. Ist der parallelgeschaltet (hat also zwei feste Schaltstellungen) oder ein Taster in Serie (zurückfedernde Wippe)?
     
  6. #6 phantom122, 28.11.2010
    phantom122

    phantom122

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Kiel
    Der schalter hat ne zurückfedernde Wippe.
    Aber wenns Lötstellen sein sollten wieso geht es immer nur nicht wenns kälter wird ?
     
  7. #7 fmw6502, 28.11.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    z.B. kalte Lötstellen
    Aufgrund der thermischen Materialänderung kann es bei tieferen Temperaturen keinen Kontakt geben, bei höheren schon.

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Außenbeleuchtung geht im Winter nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bewegungsmelder funktioniert bei kälte nicht

    ,
  2. bewegungsmelder geht bei kälte nicht

Die Seite wird geladen...

Außenbeleuchtung geht im Winter nicht - Ähnliche Themen

  1. Außenbeleuchtung Neubau

    Außenbeleuchtung Neubau: Moin Leute. Bin bis dato mit dem Bau meines Bungalows beschäftigt und nun bei der E-Installation angekommen. Ich würde gerne das gesamte Gebäude...
  2. Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?

    Außenbeleuchtung klemmt an Wohnzimmerleitung?: Hallo hat jemand Infos ob es zulässig ist Leitungen die ins Freie führen einfach an den Stromkreis eines Wohnraumes zu klemmen? Wir mussten...
  3. Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?

    Wie Außenbeleuchtung (Einfahrt und Hauseingang) mit Bewegungsmelder schalten?: Hallo zusammen, wir sitzen gerade vorm Elektroplan und fragen uns, wie man im folgenden Plan die beiden Leuchten in der Einfahrt (L2) und am...
  4. Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?

    Beleuchtung an der Fassade - wo und wieviel?: Hallo zusammen, ich stecke gerade mitten im Hausbau und aktuell stellt sich die Frage, wo und wieviel Beleuchtung an der Fassade sinnvoll ist....
  5. Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen

    Erdkabel für Außenbeleuchtung neu verlegen: Hallo liebes Forum, da ich im Netz nicht genaues geunfen habe, wende ich mich als LAIE an euch. Es geht darum, dass ich in Zukunft auf Strom...