Porenbeton Schallschutz

Diskutiere Porenbeton Schallschutz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich blicke nicht ganz durch, obwohl soviel zu dem Thema geschrieben wird, deshalb hoffe ich auf Euer Verständnis für meine...

  1. #1 ballimann, 28.11.2010
    ballimann

    ballimann

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Troisdorf
    Hallo Zusammen,

    ich blicke nicht ganz durch, obwohl soviel zu dem Thema geschrieben wird, deshalb hoffe ich auf Euer Verständnis für meine Leienfragen.

    Wir möchten in unserer Doppelhaushälfte Bj. 1938 zur Nachbarwand (Bimsstein) eine Schallschutzmauer über 3 Etagen errichten. Uns ist hierfür Porenbeton 17,5 cm empfohlen worden. Ich bin aber total verunsichert, ob dieser wirklich 17,5 oder auch nur 11,5 sein muß, ob man einfach die Steine an der Nachbarwand hochmauert oder ob dazwischen luft sein muß, oder ob dies sogar besser in Trockenbauweise errichtet wird.


    P.S. Natürlich würde ich es gerne mit Porenbeton errichten, da dies wahrscheinlich einfacher ist.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    es muß gewährleistet werden das die fundamente, etagendecken diese zusätzliche lasten aufnehmen.
    Porenbeton ist einfach zu mauern aber hat im gegensatz zu Kalksandstein weniger schallschutz. Ich würde empfehlen, wenn die lasten aufnehmbar sind diese in KS zu errichten noch einfacher in trockenbau mit steinwollen als schallschutz.
    Mfg.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wären auch meine Favoriten, wobei eine Trennung der beiden Schalen sinnvoll ist. Einfach nur eine zweite Mauer hochziehen dürfte nicht den erhofften Effekt bringen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    aaah .. ihr kennt die randbedingungen eines hauses aus dem jahr 1938? whow ... :)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch. Hattest DU Deine Glaskugel nicht auch beim letzten Update? Die Rev. 4.3b ist absolut super. Solltest Du schnellstmöglich nachholen.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    @Markus, nein wissen wir nicht, deswegen alles unter vorbehalt. Eindeutig oder nicht?
     
Thema:

Porenbeton Schallschutz

Die Seite wird geladen...

Porenbeton Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz EFH Porenbeton oder KS

    Schallschutz EFH Porenbeton oder KS: HAllo, ich hätte eine Frage bzgl. von Schallschutz. Unser Haus wird 600 MEter von einer BAustrecke gebaut und nun haben wir mehrer Varianten zur...
  2. Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton

    Frage zu Schallschutz in Verbindung mit 36,5cm Porenbeton: Hallo Zusammen, wir wollen demnächst ein EFH bauen und sind gerade voll in der Planung. Die Bauunternehmen in der Region, bauen größenteils mit...
  3. Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz

    Porenbeton oder Poroton - aktueller Stand: Preis, U-Wert, Schallschutz: Schönen guten Tag zusammen, ich möchte den aktuellen Stand von Porenbeton vs. Poroton diskutieren. Grundlegend erreichen sowohl Poroton (gefüllt...
  4. Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400

    Porenbeton Welcher Stein? pp 1.6-0.25 365 oder pp 2-0.35 400: Hallo liebes Forum, wir planen derzeit unseren Hausbau und ich bin eher ein Freund von monolitischem Aufbau (Ich weiß Glaubensfrage). Unser...
  5. Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?

    Porenbetondicke relevant bei Schallübertragung über flankierendes Bauteil?: Hi, ich lege bei meinem (derzeit nur von mir) geplanten EFH etwas Wert auf Schallschutz und wollte daher die Innenwände mit KS bauen. Leider...