Halbfertiger Rohbau im Winter

Diskutiere Halbfertiger Rohbau im Winter im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Rohbau aus YTONG ist vor dem Wintereinbruch leider nur halb fertig geworden. Einen Tag vor dem ersten Schnee wurde die...

  1. #1 sagoekemo, 28.11.2010
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Hallo,

    unser Rohbau aus YTONG ist vor dem Wintereinbruch leider nur halb fertig geworden. Einen Tag vor dem ersten Schnee wurde die Stahlbetondecke EG gegossen. Nun passiert aufgrund Schnee und Temperaturen (nachts bis -10°C) erstmal garnix.

    Man sagt ja immer, ein Rohbau soll einmal überwintern, aber doch bestimmt nicht ohne Dach?!
    Ist die jetzige Situation schlecht für den Rohbau?
    Ist zu befürchten, dass Feuchtigkeit in die Porenbetonsteine dringt (vor allem wenn tagsüber der Schnee antaut)?
    Muss der Rohbau mit einer Plane o.ä. abgedeckt werden, damit nicht mehr Feuchtigkeit reinkommt?
    Wie können wir, wenn der Bau (im Frühjahr oder wenn es milder wird) weitergeht feststellen, ob im Rohbau noch zu viel Feuchtigkeit steckt oder andere frostbedingte Schäden eingetreten sind?

    Danke schon mal für die Beantwortung der Fragen.
    anbei noch ein Bild des Bautenstandes (aktuell +5 cm Schnee).

    [​IMG]
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die decke von schnee befreien und komplett mit folien überdecken so das die folie nach unten 1-2 m übersteht.
    Sollte wirklich nicht wärmer werden bis frühjahr so belassen. Zum schäden wird es so nicht kommen.
    Mfg.

    PS: Wenn kein termin für dachstuhl feststeht würde ich für paar tagen kein-frost wetter nicht weiter mauern, den dann wird schwieriger alles vernüftig abzudecken.
     
  3. #3 Carden. Mark, 28.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist zZ die Frosttiefe der Fundamente erfüllt?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die gelände ist minimal tiefer als OK-Bodenplatte. Was kann dagegen sprechen das die frosttiefe nicht erfüllt wird? Siehst du was was ich übersehen habe?
     
  5. #5 sagoekemo, 28.11.2010
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Was genau ist damit gemeint? OK Gelände = OK Bodenplatte.
     
  6. #6 Carden. Mark, 28.11.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Wenn die Frosttiefe von OK (Oberkante) Bodenplatte gerechnet ist - dann fehlen zZ NUR ca 10-15 cm. Aber wenn nicht????
    Bei den heutigen Fussbodenaufbauhöhen und grenzwertigen Bauarten kommt da schnell was zusammen.
     
  7. #7 ralph12345, 03.12.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Unterseite der Fundamente muß frostfrei sein, ist das nicht anders nachgewiesen müssen die 80cm von der Frostausgesetzten Oberfläche sein. Ist die Baugrube offen, ist die Oberfläche näher an der Unterseite der Fundamente und die 80cm können unterschritten werden. Wobei ich auf dem Bild jetzt keine tiefere Grube erkennen kann.
    Kann unkritisch sein, wenn der Boden frostsicher ist, Sand und Kiesboden. Wird kritisch mit anderen Bodenarten.
     
  8. tedrei

    tedrei

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Soest
    Wenn das Wasser im Mauerwerk gefriert kann es den Ytong-Stein sprengen, er ist dann möglicherweise nicht mehr tragfähig. Insbesondere am Wandfuß kann sehr viel Wasser aus der üblichen Rohbau-Pfütze in die Steine ziehen.

    Wird dieser Winter so streng wie der letzte scheint mir der Schaden vorprogrammiert.
    Besonders schlimm sind viele Wechsel zwischen Frost- und Tauperioden.
    Nur darauf ausgelegte Steine -z.B. Klinkersteine aus Ziegel od. Kalksand- sind frostsicher


    Wer hat denn eigentlich den Bauablauf so geplant, dass es hierzu kommen musste?!

    Gruß tedrei
     
  9. Gast

    Gast Gast

    der Anfangskommentar war vom 28.11. !!
    die werden wohl mittlerweile so klug gewesen sein das kleine Häuschen
    komplett und, mit ein Paar Planen, abgedeckt haben.
     
  10. #10 maveric00, 17.12.2010
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    würd' ich nicht drauf wetten, bei meinem Nachbarn (Geklebt bei -2°, Filigranelemente bei Regen aufgelegt, 2 Tage nassgeregnet/geschneit, Schnee weggefegt, gegossen, dann bei -4° - -8° ohne jegliche Abdeckung belassen) sieht's immer noch so aus - nur dass sie nach einer Woche noch 2 Palleten PB-Steine auf die eingeschneite Decke gelegt haben - wohl um zu schaun, ob die Decke statisch tut - tut sie so eingeschalt und durchgefroren auch... :irre

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  11. #11 Marc1973, 04.01.2011
    Marc1973

    Marc1973 Gast

    Wann gehts weiter ?

    Unser Rohbau ist wegen des Wintereinbruchs auch nur bis zur Erdgeschossdecke gekommen. Nun sind erfreulicher Weise die Temperaturen wieder über null Grad geklettert. Ab wann nimmt ein Bauunternehmer üblicherweise wieder die Arbeit auf? Überall ruht noch still der See. Sobald der ganze Schnee weggetaut ist? Ich mein man könnte ja mit der Schneeschaufel auch ein bisschen nachhelfen (Auf der Erdgeschossdecke). Oder wartet man gar bis im März eine Woche die Sonne scheint bei 20 Grad? -Ironie-

    PS Architekt ist GÜ, ich hab keinen direkten Kontakt zur Baufirma die mauert.

    PPS : Aussenwände werden mit P-Beton gemauert, Innenwände Kalksandstein.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 04.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Arbeiten können fortgesetzt werden, wenn die zu be- und verarbeitenden Baustoffe und -teile 5°C (+!!!) haben und Temperaturen unterhalb dieses Wertes so lange nicht zu erwarten sind, wie die Stoffe brauchen, um weit genug abzubinden.
    2 Tage Sonne und 3° ü. 0 bringen bei durchgefrorenem Rohbau gar nichts.
     
  13. #13 HarryHeimwerker, 04.01.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
  14. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Bei allen BH das gleiche, Sonne 2 Grad + und schon klingelt das Telefon (wann gehts weiter)
    Den Schnee kann man doch wegschippen.:28:
    Kein Prob. Herr BH 3 Mann a4 std. a 42,00€ = 504,00€ + mwst. und der Schnee ist weg. :bounce:
    Bauteile trotzdem noch zu Kalt.
    Aber bei den Kosten sagt der BH schon zu teuer.:deal
    bemi
     
  15. #15 Marc1973, 06.01.2011
    Marc1973

    Marc1973 Gast

    Zuerst vielen Dank an Ralf Dühlmeyer und Harry Heimwerker!

    DAZU:

    man muss wohl in jeden Internetforum mit solchen idiotischen Schwachsinnsantworten rechnen.

    Und Hr Bemi: In der Tag gehört es dazu dass man seinen Arbeitsplatz vorbereitet. Natürlich gibt es Leute wie Sie die für jede kleine Selbstverständlichkeit die Hand aufhalten....

    PS: Ohne jegliche Anmerkung von meiner Seite waren die Mauerer gestern vor Ort, haben den Schnee vom der Erdgeschossdecke geschüppt, Paletten mit Steinen hochgehieft und diese zwecks Temperaturangleich schon mal von der Verpackungsplane befreit und sonst auch schon andere vorbereitende Tätigkeiten ausgeführt damits nächste Woche wohl ohne weitere Verzögerungen weitergehen kann.

    ICH bin zufrieden!
     
  16. #16 RMartin, 06.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Marc: Da hast Du die Antwort von Bemi nicht so ganz verstanden, macht aber nix.

    Ob die Steine, wenn sie noch in der Verpackungsplane geblieben wären, sich von der Temperatur her nicht an die Aussentemperatur angeglichen hätten, wage ich zu bezweifeln...

    Aber ist doch schön wenns Petrus zulässt, Deine Firma voller Elan ist und nächste Woche wieder startet.
     
  17. #17 Synthie, 06.01.2011
    Synthie

    Synthie Gast

     
  18. #18 RMartin, 06.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Leute...wenns das Wetter nicht zuläßt zu bauen, dann ist das eben so. Die Baufirmen machen das Wetter nicht.

    Ansonsten müßt Ihr als Bauherren halt entspr. Maßnahmen bezahlen, dass dennoch gebaut werden kann (Einhausungen, Warmbeton, undsoweiterundsofort).
    Oder Ihr macht entspr. Verträge, dass es kein Schlechtwetter gibt. Dann werdet Ihr Euch aber fürchterlich über die angebotenen Preise erschrecken.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 06.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Marc - das ist kein Service, das ist pure Marktwirtschaft. Wenn seine Leute in der Bude sitzen, sten sie ihn auch nur Geld, also lässt er sie den Weiterbetrieb schon mal vorbereiten, damit sie nicht unnötig lange in der Bude sitzen müssen.
    Wenn der genug Innenarbeit hätte, hättest Du von ihm Bemis Antwort bekommen!

    Mit Handwerkern, die Porenbetonsteine aus der Folie nehmen, damit sie sich in der Witterung so richtig vollsaugen können, wäre ich in keiner Weise zufrieden. Bei mir hätten die schon ein Fax bekommen.

    @ synthie - dann musste halt zusehen, dass Dein Bau bis zum Winter dicht ist.
    Wetterbedingte Stillstandszeiten sind mit zu berücksichtigen oder durch kostenerzeugende Maßnahmen zu verhindern.
     
  20. #20 Thomas B, 06.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Marc1973:
    :mega_lol:
    geniale Idee! Nun können sich die Steine nicht nur in der Temperatur "anpassen", nein, sie haben auch die Möglichkeit sich im Feuchtegehalt mit der Umgebung in Einklang zu bringen....schon mal darüber nachgedacht warum die Steine eigentlich in so einer merkwürdigen Plastikfolie stecken....?:think

    Nachdem für die kommenden Tage Tauwetter + Regen angekündigt ist, wird Dein Rohbauer die Steine jedenfalls nicht mehr vornässen müssen....:mega_lol:

    Natürlich kann der Rohbauer vorbereitende Maßnahmen treffen, das sit auch gut und richtig. Aber wenn -wie bei uns- 20 cm nasser Schnee auf der baustelle liegen (woanders mag es mehr oder weniger sein), wenn nach dem Abschmelzen des Schnees erstmal sowieso Land unter ist (das Erdreich ist noch gefroren, oben taut's...da versickert nix!), dann werden auch ein paar Tage mit Temperarturen über Null zu keinen angenehmen und dem Bau förderlichen Arbeitsbedingungen führen.

    Für alle, die es zufälligerweise nicht bemerkt haben sollten: Es ist Winter, es liegt Schnee, es ist kalt und nass. Da kann man eben nicht ohne Weiteres durcharbeiten.

    Thomas
     
Thema: Halbfertiger Rohbau im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbau im winter

    ,
  2. rohbau decke bei frost

    ,
  3. rohbau winterfest machen

    ,
  4. schnee im rohbau,
  5. rohbau ohne dach im winter,
  6. rohbau winter stehen lassen,
  7. porenbeton über winter,
  8. rohbau über winter stehen lassen,
  9. haus geschossdecke überwintern,
  10. rohbau winter,
  11. keller fertig wintereinbruch,
  12. rohbau überwintern,
  13. rohbau abdecken ,
  14. ytong steine winter,
  15. hausbau schnee im Rohbau,
  16. bauexperten Winter dach,
  17. Dachstuhl mit Folie über winter,
  18. rohbau Fenster provisorisch schließen,
  19. garage ohbau über winter stehen lassen,
  20. Ytong Haus rohbau Über Winter mit Folie bedecken,
  21. gasbeton rohbau winter,
  22. Bei welcher Temperatur ytong mauern www.bauexpertenforum.de,
  23. rohbau ohne dach winter,
  24. rohbaunohne dach,
  25. rohbau porenbeton winter
Die Seite wird geladen...

Halbfertiger Rohbau im Winter - Ähnliche Themen

  1. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  2. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  3. Rohbau aus Ytong

    Rohbau aus Ytong: Guten Tag zusammen, ich bin am überlegen ein Eigenheim zu kaufen. Es handelt sich hierbei um einen Rohbau, der mit Ytong Steinen (24 cm breite)...
  4. Sichtbare Bewehrung im Rohbau?

    Sichtbare Bewehrung im Rohbau?: Guten Tag wir sind gerade mit unserem Rohbau fertig geworden. Nun hat unsere Baufirma im Badezimmer einen Schlitz in die Betondecke gestemmt...
  5. Rohbau umgeben von Wasser

    Rohbau umgeben von Wasser: Hallo Gruppe Ich bin gerade fleißig am Häuslbauen mache dabei viel, sehr viel selber... auch z.b. die drainage und die dachwasser Ableitung etc....