Fenster falsch eingebaut ?

Diskutiere Fenster falsch eingebaut ? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir bewohnen einen Neubau der mit 38er Porenbetonsteinen ohne Wdvs gebaut wurde. Fenster sind Holzfenster mit Aluschale aussen. KW Wert 1,1...

  1. #1 ulf schroeder, 28.11.2010
    ulf schroeder

    ulf schroeder

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    köln
    Wir bewohnen einen Neubau der mit 38er Porenbetonsteinen ohne Wdvs gebaut wurde. Fenster sind Holzfenster mit Aluschale aussen. KW Wert 1,1 Heizung ist Fussboden.

    Abdichtung zwischen Fenstern und Mauerwerk ist durch Tremco-Illbruck Trioplex 66/7-15 erfolgt.
    Trotz Lüften und Heizen haben wir ständig Kondenswasser Im Sockelbereich , auf den Schiebetürleisten im Innenbereich und ganz schlimm bei den Über eck verklebten Fenstern in der Ecke. Mittlerweile schimmelt es auf den Silikonfugen und bei den Glaselementen im Flachdach tropft es runter dass überall Handtücher liegen.
    Was ist passiert? Warum bildet sich Kondenswasser wenn die Fenster zum Mauerwerk hin abgedichtet sind ? Ich rede hier nicht über unbeheizte Räume oder einen feuchten Neubau ( bei uns liefen 3 monate 6 grosse Profitrockner)
    Es sieht für mich nach einer Kältebrücke aus.
    Hat jeaend Rat ?

    Gruss Ulf
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen?
    Hat das Haus eine KWL?
    Hast Du schon einmal die Temp. an den Stellen gemessen wo die Feuchtigkeit kondensiert?
    Bei Regen alles "dicht"?
    Fensterdichtungen alle in Ordnung? (Fenster dicht?)

    Ob die Fenster korrekt eingebaut sind, kann man aus der Ferne nicht sagen. Sicher ist wohl, dass die Oberflächen zu kalt werden und somit Luftfeuchtigkeit kondensiert. Warum diese Oberflächen "zu kalt" sind, das sagt mir meine Glaskugel nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ulf schroeder, 28.11.2010
    ulf schroeder

    ulf schroeder

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    köln
    Nein das Haus hat keine KWL. Die Dichtungen sind alle in Ordnung. Luftfeuchtigkeit ca. 58% . Temperatur messe ich noch
     
Thema:

Fenster falsch eingebaut ?

Die Seite wird geladen...

Fenster falsch eingebaut ? - Ähnliche Themen

  1. Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut

    Falsche Fenster bestellt und teilweise eingebaut: Guten Tag, wir haben ein Unternehmen beauftragt, die vorhandenen Fenster unseres Hauses zu erneuern (2 abgeschlossene Wohnungen). Im Wohnzimmer...
  2. Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?

    Fenster an der falschen Stelle eingebaut - Nachlass?: Moin! Bei uns wurde das DG ausgebaut und es wurde ein Velux-Fenster an der falschen Stelle eingebaut. Konkret sollte es mittig zwischen...
  3. Falsche Fenster eingebaut?

    Falsche Fenster eingebaut?: Hallo Ihr, wir bauen aktuell ein KFW55 Haus (im Nachtrag aber weniger, da von Gas zu Wärmepumpe gewechselt) mit Lüftungsanlage und...
  4. Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?

    Risse in der Klinkerfassade, Wassereinbruch - Fenster falsch eingebaut?: Ich habe noch eine Frage: Bauweise des Hauses aus den 60ern ist massiv mit Betondecken. Es dringt auf der Wetterseite Wasser über den Fenstern...
  5. Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut

    Fenster-Entwässerung falsch, Fenster schon eingebaut: Guten Tag, ich hole mal etwas aus damit die Umstände klar sind :-) ich habe meine Fenster bei einem großen Baustoffhändler gekauft, welcher mich...