Haustüre undicht? Oder doch normal?

Diskutiere Haustüre undicht? Oder doch normal? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Unsere Aluhaustüre im Neubau macht uns schon länger Probleme. Oder eher mehr die zugehörige Firma. Im letzten Winter entstand außen vor der...

  1. #1 fevi1979, 28.11.2010
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Unsere Aluhaustüre im Neubau macht uns schon länger Probleme. Oder eher mehr die zugehörige Firma.

    Im letzten Winter entstand außen vor der Haustüre am Eck immer eine kleine Wasserlacke. Bei genauerer Betrachtung konnte man sehen, dass bei Minusgraden das Wasser irgendwo zwischen den drei umlaufenden Dichtungen kondensierte und dann nach unten rann. Mit dem Resultat dass sich eben diese ca 15cm im Durchmesser feuchte Stelle bildet. Jeden Tag bei Minusgraden.

    Die Türe wurde nachgestellt, von der Firma wurden dickere Dichtungen eingebaut. Alles dauerte seine Zeit und dann war plötzlich schon Frühling da und wir konnten nicht mehr beurteilen, ob die Maßnahmen was genutzt hatten.

    Nun ist wieder Winter und das Wasser kondensiert wieder zwischen den Dichtungen und läuft nach unten ab!

    Bereits letzten Winter gabs mit der Firma die Diskussion, weil die behauptet dass sei völlig NORMAL und sie geben uns die Dichtungen nur auf Kulanz, damit wir zufrieden sind.

    ??? Ist das nun normal, dass Feuchtigkeit zwischen den Haustürdichtungen kondensiert und sich eine kleine Wasserlacke vor der Haustüre bildet ???

    Was tun? Vorschläge? Erfahrungen?
     
  2. #2 fevi1979, 28.11.2010
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    zur Ergänzung: auch bei versperrter Haustüre
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, meiner Meinung nach ist das nicht hinzunehmen das eine Haustüre nach innen Wasser reinlässt. Hättest du Teppich würd der ja wegfaulen...
     
  4. #4 fevi1979, 29.11.2010
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Ich hab mich glaub ich nicht so klar ausgedrückt: die feuchte Stelle entsteht außen.
     
  5. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Natürlich ist das normal :winken
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Warum?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das würde mich auch interessieren. :(

    Gruß
    Ralf
     
  8. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Weil die äußere Wandung untern Taupunkt geht. Und das Wasser an der entwässerungs Öffnung austritt.
     
  9. #9 divusion, 29.11.2010
    divusion

    divusion

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerman
    Ort:
    kronach
    es gibt eine paste wirt änlich dem silikon aufgetragen mit einer folie überdeckt wenn man nach dem auftragen die türe schlist bast sie sich an die unebenheiten an aber ist auch keinne lösung für immer da hilft nur ne neue tür
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ähm...wir sprechen hier von einer Tür im Neubau!

    @fegu: ....sollte man nicht annehmen dürfen, dass sich kein Kondenswasser bildet?! (...weil keine feuchte Luft von INNEN bis dahin kommt)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Soll sich doch unter den Taupunkt gehen, so lange es sich um die äußere Wandung handelt. So lange da von innen keine feucht Luft hinkommt, und das sollte bei einer neuen Tür der Fall sein, kondensiert auch nichts.

    Ich kenne das nur von Altbauten wo man die Zeitung unter der Haustür durchwerfen konnte.

    Gruß
    Ralf
     
  12. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Und Bei offener Tür und im unteren Schwellenbereich und am E Öffner:hammer:
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Etwas genauer wäre schon hilfreich.

    Also, entweder meine Aussagen sind falsch, dann kannst Du diese gerne richtigstellen, oder ich liege richtig, dann solltest Du mit solchen Bemerkungen die Fragesteller nicht unnötig verwirren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Haustüre undicht? Oder doch normal?

Die Seite wird geladen...

Haustüre undicht? Oder doch normal? - Ähnliche Themen

  1. Probleme I.... S....z Passivhausfenster undicht KV440 Kf405

    Probleme I.... S....z Passivhausfenster undicht KV440 Kf405: Hallo, wer hat Erfahrung mit Internorm Fenster Fa.isdochegal Bei mir gibt es folgende Mängel: Haustür AT 410 bleibt nicht offen stehen, sondern...
  2. Haustüre undicht! Stimmt die Aussage?

    Haustüre undicht! Stimmt die Aussage?: Hallo Zusammen, bei der Bauabnahme haben wir bemängelt, dass unsere Haustüre nicht ganz dicht ist. Wir spüren an der Seite wo die Türe eingehängt...
  3. Haustür undicht

    Haustür undicht: Hallo zusammen, unsere Holzhaustüre (Mehrfamilienhaus, Baujahr 2012) hat dem gestrigen Dauerregen nicht standgehalten. Die Tür ist nach Norden...
  4. Wasser Problem mit undichter Alu-Schüco Haustür

    Wasser Problem mit undichter Alu-Schüco Haustür: Hallo, ich habe eine teuere (und super sch....) Alu-Schüco Haustür mit innere Glas Einsatz in meinem neuen Haus einbauen lassen (ich kann diese...
  5. Haustüre PVC undicht

    Haustüre PVC undicht: Hallo 2005 wurde in unserem Neubau eine PVC Haustüre von xxxxxxxx montiert. Von Anfang an gab es Probleme bei Regen, dann steht unser Flur unter...