Schornsteindurchführung durch Dachterrasse

Diskutiere Schornsteindurchführung durch Dachterrasse im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade einen Anbau bestehend aus Keller, EG und darauf einer Terrasse. Der Anbau schließt an die Giebelwand unseres Altbaus an....

  1. axeman

    axeman

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wir bauen gerade einen Anbau bestehend aus Keller, EG und darauf einer Terrasse. Der Anbau schließt an die Giebelwand unseres Altbaus an. Wir möchten vorbereitend für einen geschlossenen Kamin(-ofen) im EG einen Schornstein setzen, der direkt an der (alten) Hauswand steht. Oberhalb der Terrasse geht der Schornstein (Schiedel oder Kamtec von Wienerberger) an der Hauswand noch ca. 5m weiter.
    Unsere Frage:
    Wie sollte der Deckendurchgang durch die Terrasse ausgeführt werden, damit dieser wasserdicht ist?
    Gibt es irgendwo Ausführungbeispiele bzw. Standardlösungen?

    Besten Dank für Hilfe,
    Grüße aus Berlin, Axel
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
  4. axeman

    axeman

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Abdichtung auf der Wandseite?

    Superseiten,
    bleibt für mich als offene Frage, ob auf der Wandanschlussseite noch eine Feuchtigkeitssperre notwendig ist und wie diese ggf. auszusehen hat. Nicht dass man sich auf der Rückseite des Schornsteins Feuchtigkeit ins Haus zieht.

    Wie sieht es mit der Notwendigkeit einer Horizontalsperre aus im Bereich des abgedichteten Übergangs innen-aussen aus?

    Gruß, Axel
     
Thema: Schornsteindurchführung durch Dachterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachterrasse schirnstein

    ,
  2. schornstein über dachterrasse

    ,
  3. schornsteindurchführung glasdach

    ,
  4. Dachterrasse Schornstein,
  5. Schornsteindurchführung durch Glas,
  6. Schornstein auf Dachterrasse
Die Seite wird geladen...

Schornsteindurchführung durch Dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...