Luft Wasser WP Außenaufstellung

Diskutiere Luft Wasser WP Außenaufstellung im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Die krieg ich erst, wenn ich den Auftrag vergeben habe, oder ich würde es selber bezahlen Gruß Dieter Das spielt doch keine Geige. Du...

  1. #41 driver55, 20.12.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das spielt doch keine Geige. Du zahlst sie doch so oder so!:deal
     
  2. #42 laus1648, 21.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Die Berechnung der Heizlast wird dann nicht extra berechnet, wenn ich den Aufrag vergebe
    Gruß
     
  3. #43 alex2008, 21.12.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @driver55 wartest noch ein paar Jährchen dann wirst wohl Luft-WP bekommen die zumindestens in den Gegenden mit Auslegungstemp. -12° eine JAZ von knapp 5 erreichen.
     
  4. #44 Alfred Bopp, 21.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2010
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    An. R.B.
    Deine Meinung - meinen Artikel als Werbung anzusehen - ist abenteuerlich, weil wir durch den Luftstrom auf unseren Verdampfer sehr schnell auch schon verklebten Schmutz, wahrscheinlich durch mitgewirbelte Tierchen feststellten, wollten wir unsere LWP davor schützen. Anrufe bei allen Herstellern von LWPs brachten nichts, als die Worte: Den Verdampfer öfters mal vom Heizungsmonteur reinigen lassen, allerdings ein Ing. eines Herstellers sagte wörtlich: "Dieses Problem haben wir vergessen". Wenn ich nun in meinem Bericht schreibe, dass ich das Problem - Verschmutzung des Verdampfers und Verminderung des Luftausstoßgeräusch gelöst habe - ist dies als Information zu betrachten. Wenn ich Werbung gemacht hätte, würde die Bezugsadresse der Filter genannt sein und es wären auch Bilder des isdochegal zu sehen. XXXXX Übrigens bin ich 77 Jahre jung und habe schon vorher meine Ziele erreicht, also habe ich keinerlei Werbung notwendig und glaube auch, jetzt - deine Befürchtung
    (Werbung) - ausgeräumt zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred Bopp
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alfred,
    ich kenne Deine Beiträge, im HTD stehen ja eine Unmenge davon. Ich hatte mir auch vorher schon erlaubt zu googeln.

    Das ändert aber alles nichts an der Aussage meines obigen Beitrags.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #46 Ralf Dühlmeyer, 21.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sehr geehrter Herr Bopp - Sie haben etwas erfunden und vermarkten es, also brauchen Sie Werbung.
    Und ohne Grund setzen Sie hier ja nicht gleich zweimal den Namen des Produkts rein, dass dann ganz schnell google-Treffer erbringt.

    Ich habe Ihre Eigenreklame rausgenommen.

    Halten Sie sich an das, was R.B. gesagt hat und alles wird gut. Schreiben Sie weiterhin solche Beiträge, die als Vermarktung Ihres Produkts angesehen werden können, werden die Mods eingreifen müssen.

    Es gibt hier wie überall Regeln, an die sich auch ein 77-jähriger Erfinder zu halten hat. Pasta
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann sag Beschweid, wenn es soweit ist!
     
  8. #48 babylon05, 21.12.2010
    babylon05

    babylon05

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro
    Ort:
    Erfurt
    re

    @Alfred,

    wollte mal wissen, wie es so ist mit dem Lärm von so einer Luft/Wasser WP,
    haben auch einen Keller geplant. Dann wie sieht es jetzt eigentlich mit so einem Aggregat aus, wenn draußen 30-40cm Schnee liegen.

    Hatte eigentlich auch mal mit einer Tiefenbohrung geliebeugelt.


    mfg babylon05
     
  9. #49 Alfred Bopp, 22.12.2010
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    An R.B.
    Meine Antwort " Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0.
    Und das nennen sie ihren Standpunkt".

    Zitat von Albert Einstein

    MFG
    Alfred Bopp
     
  10. #50 Alfred Bopp, 22.12.2010
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    Meine Antwort An R.B.
    Ein Zitat von Albert Einstein, wird als Beleidigung angesehen?
    Ich bitte mir das genauer zu erklären. Von mir war das eine Reaktion auf die Wiederholung, ich würde Werbung betreiben.
    Tatsache ist, ich gebe Hinweise auf ein noch nicht allen bekanntes Hilfsmittel, das die im Keller eingebauten LWPs vor Verschmutzung des Verdampfers schützt und auch das Problem, Ärger mit der Nachbarschaft wegen - besonders in der Nacht - störender Geräusche. Ich stelle immer wieder fest, dass ein LWP Besitzer - von LWP Herstellerfirmen, auch von Heizungmonteuren, aber auch von Architekten - wegen Unwissenheit, keinerlei Hilfe bekommen. Übrigens mir selbst ging es genau so!
    Deshalb habe ich auf der Internationalen Handwerksmesse-München meinen Luftfilter präsentiert und deshalb kommen auch aus diesem Gebiet die meisten Aufträge. Meine Frage an Sie: Ist das Bauexpertenforum an meinen Beiträgen nicht interessiert, obwohl mein Anliegen darin besteht:
    * Aufklärung für etwas was der LWP Besitzer benötigt, um seine LWP zu erhalten
    * den Stromverbrauch zu minimieren
    * die LWP nachts nicht abschalten zu müssen, weil der Nachbar in seiner Nachtruhe sonst gestört wird.
    Wenn das so ist, erwarte ich ihr begründetes Schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred Bopp
     
  11. #51 Alfred Bopp, 22.12.2010
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    An babylon05,
    Deine Frage Lärm? Meine Antwort in 5 meter Entfernung nicht zu Hören.
    Deine Frage was ist bei 30-40 cm Schnee? Meine Antwort kein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred Bopp
     
  12. #52 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Watschn wg. Beleidigung kam nicht von R.B. sondern von mir - R.D(ühlmeyer).
    Wer einem anderen gezielt einen beschränkten Horizont vorwirft, beleidigt. PASTA.
    Und das gibts hier nicht. Ihre schlechten Manieren dürfen Sie im HTD lassen. Da sind die vielleicht gesellschaftsfähig - hier nicht.

    Gehts noch? Sind wir hier bei Anwalts oder was. Das ist nicht IHR Forum.

    Nur ganz kurz noch dazu - und dann ist es gut!

    Sie tarnen Reklame für Ihre Erfindung hinter dem Deckmäntelchen der Nächstenliebe
    Ach - ich tu doch was für die armen WP-Besitzer.
    Ne - Sie tun was, um Ihre Erfindung an den Mensch zu bringen. Das ist Werbung und die ist hier nur mit Zustimmung des Forenbetreibers zulässig, welche Sie nicht haben.

    So - und ich denke, es ist alles gesagt. Weitere Beiträge mit werbendem oder werbeähnlichem Inhalt werden nicht geduldet und könnten auch zu einer Sperre des Beitragserstellers führen.
     
  13. #53 Alfred Bopp, 22.12.2010
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    Dein Tipp "Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle" ich mag kein Käse.
    Dein Tipp "Mit dem Fachmann baut man besser" genau richtig nur sollte er auch informiert sein.

    MFG
    Alfred Bopp
     
  14. #54 MoRüBe, 22.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    sacht mal...

    ... sind die Duschmarken alle?:shades
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö, aber wir brauchen noch ein paar als Reserve, denn die Urlaubszeit steht vor der Tür.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #56 laus1648, 22.12.2010
    laus1648

    laus1648

    Dabei seit:
    10.11.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Kolbermoor
    Hallo
    hab mir 3 LWP in Außenaufstellung angehört, ivh hab die Teile sehr wohl in einer Entfernung von 5 m gehört. Das ist genau das was mich stutzig und unsicher macht.
    Gruß
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt für so ziemlich jede LWP Schalldämmhauben, das ist nichts besonderes. Die Wirkung ist jedoch begrenzt, typ. um die 3-4dB (je nach Frequenz auch mehr oder weniger).

    Da gibt es aber einige Dinge zu beachten, beispielsweise darf die Schalldämmung oder Filterung der Luft nicht dazu führen, dass der Druckverlust erhöht wird, sonst geht der Kiste die Puste aus.

    Bei LWP in Außenaufstellung geht es auch nicht nur darum, dass das Luft-/Lüftergeräusch reduziert wird, sondern die Schallemission besteht aus mehreren Komponenten.

    Gruß
    Ralf
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann ich gut verstehen. Deswegen sind in meinen Augen auch Verkäuferaussagen wie "in 5m Entfernung nicht mehr zu hören" völliger Unsinn.

    Auch eine Antwort wie "kein Problem" ist nicht hilfreich.

    Nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG müsste der Hersteller bei einem gemessenen Schalldruckpegel < 70dB(A) keine genauen Angaben machen, doch damit würde er sich einen Bärendienst erweisen, zumal er die Maschine sowieso messen (lassen) muss. Deswegen findet man genauere Angaben zur Schallemission meist in den technischen Unterlagen.

    Bei einer Bewertung dieser Daten ist es wichtig, dass man prüft, unter welchen Bedingungen gemessen wurde und welche Einheiten angegeben sind. Üblich wäre die Messung in 1m Abstand und 1,60m Höhe, je nach Größe der Maschine auch an mehreren Punkten. Dafür gibt es harmonisierte Normen die vorzugsweise anzuwenden sind, unter Umständen kann von diesen harmonisierten Normen auch abgewichen werden. Das wäre aber bei den Messungen entsprechend zu vermerken.

    Eine Schallschutzhaube ist schwierig zu messen, denn deren Wirkung ist stark frequenzabhängig. Dafür ist allein schon der mechanische Aufbau verantwortlich. In Extremfällen kann so eine Haube sogar zu einer Erhöhung des Schallpegels einzelner Frequenzen bzw. Frequenzbereichen führen.

    Möchte man die Schalldämmeigenschaften so einer Haube bewerten, dann benötigt man dafür am besten die Dämpfungskurve, sprich das Dämpfungsverhalten über einen Frequenzbereich x betrachtet. Da solche Daten meist nicht verfügbar sind, habe ich oben auch pauschal von 3-4dB gesprochen.

    Eine Wärmepumpe für Außenaufstellung sollte in 1m Abstand einen Schalldruckpegel < 55dB(A) aufweisen, vorzugsweise < 50dB(A). Das ist bei kleineren WP technisch machbar.
    Je nach Aufstellort kann es erforderlich werden, die Schallemission weiter zu reduzieren, damit die Nachbarn nicht "belästigt" werden. Grenzwerte hierzu finden sich in der TA Lärm. Sollten diese Grenzwerte überschritten werden, dann könnte es passieren, dass jemand die Richtlinie 2000/14/EG bzw. deren nationale Umsetzung BImSChV heranzieht und zu bestimmten Zeiten ein Betriebsverbot verhängt, oder im schlimmsten Fall einen Rückbau anordnet.

    Ach ja, die hier genannten Richtlinien und Verordnungen kann jeder im I-Net nachlesen. Deswegen habe ich auf langatmige Zitate verzichtet.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #59 Alfred Bopp, 25.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.12.2010
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    An laus1648
    Deine Frage, was ist bei 30-40 cm Schnee? Meine Antwort Kein PROBLEM ist richtig weil der Schnee da Kein Hinderniss darstellt.
    Der Luftausstoß ohne - so eine Haube war 63 dB(A) mit - so einer Haube 46 dB(A) in 1 Meter Entfernung .
    Übrigens dies haben auch 2 Koreanische ingenieure von der Firma XXXXXXXXX die von ihrer Firma extra zu so einer Haube Hinbeordert wuden gemessen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alfred Bopp
     
Thema: Luft Wasser WP Außenaufstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lw wärmepumpe frostschutzmittel stromausfall

    ,
  2. stromausfall luft-wasserwärmepumpe

    ,
  3. Luft/Wasser-Wärmepumpe Stromausfall

    ,
  4. Wärmepumpe aussen Wasser frost,
  5. luftwärmepumpe frostschutz Ferienhaus,
  6. wärmepumpe Split frost stromausfall,
  7. luftwärmepumpe stromausfall Frost,
  8. luftwärmepumpe Frost wasser ablassen
Die Seite wird geladen...

Luft Wasser WP Außenaufstellung - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe

    Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe: Hallo Zusammen, Ich habe einen Altbau (Bj.1956 / 160qm Wohnfläche) den ich komplett sanieren und durch einen Anbau erweitern werde. Nun stehen...