Unbeaufsichtigte mobile elektr.Raumluft-Heizgeräte:Welche sind sicherer (Brandschutz)

Diskutiere Unbeaufsichtigte mobile elektr.Raumluft-Heizgeräte:Welche sind sicherer (Brandschutz) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Es gibt ja mittlerweile einige verschiedene Arten u.a. Wärmestrahler, Konvektoren, Heizlüfter, Halogenstrahler, Radiatoren... Aber neulich las...

  1. chipC

    chipC

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Stromererer
    Ort:
    Schwaben/Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Long life Hardrock/Heavy Metal and Alice Cooper
    Es gibt ja mittlerweile einige verschiedene Arten u.a. Wärmestrahler, Konvektoren, Heizlüfter, Halogenstrahler, Radiatoren...

    Aber neulich las ich wo man sollte diese Geräte nicht laufen lassen, wenn man aus dem Haus geht wegen Unfällen sprich Brandgefahr etc, zum Beispiel wenn eines kaputt geht oder was drauffällt oder umkippt oder hineinfällt (grad wenn das Gerät dann viell. noch auf nem Teppichboden oder sowas steht...
    Ich weiß es Gibt Geräte -oder die meisten haben Überhitzungsschutz, Kippschutz etc aber wie sicher ist das?

    Da Ölradiatoren ein geschlossenes System sind wo keine "offenen" Heizdrähte etc direkt die Luft erwärmen, oder die Heizung direkt mit etwas in Kontakt kommen kann scheint mir mit solchen Ölradiator-Geräten diese Gefahr am geringsten.

    Oder gibt es besseres bzw. ist jemand anderer Meinung.

    Was wäre dann brandschutzmäßig das BESTE?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt IR-Paneele die auch als Dauerheizung "zugelassen" sind. Je nach Typ werden an keiner Stelle Oberflächentemperaturen > 100-120°C erreicht. Diese werden üblicherweise auch fest montiert.

    Hinsichtlich Brandschutz sind auch die Heizscheiben sehr gut.

    Nach EN60335-2-30 (den Teil müsste ich jetzt raussuchen) müssen höhere Temperaturen verhindert werden. Dort ist auch die Sache mit dem Umkippen definiert. Wird ein Umkippen nicht mechanisch verhindert, dann kommt meist ein Schalter im Sockel des Heizers zum Einsatz,

    Bei "Ölradiatoren" ist die Schwachstelle meist der Anschlußkasten, d.h. das Teil in dem sich die "Elektrik" befindet, und die Anschlußleitung mit Stecker.

    Brände mit E-Heizern entstehen aber primär durch falsche Betriebsweise. Auch wenn die Norm versucht so ziemlich alle Betriebszustände abzudecken, so gibt es dennoch immer wieder "Spezialisten" die zeigen, dass es auch anders geht. Ein beliebtes Beispiel ist das Handtuch das achtlos über den Heizer gelegt wird.

    Wenn es um Brandschutz geht, dann wären für mich die Heizscheiben die erste Wahl, gefolgt von den IR-Paneelen. Danach kämen die Ölradiatoren und erst dann alles was mit "Glühstäben/-wendeln" arbeitet.

    ABER, egal wie, für Dauerbetrieb würde ich die Dinger nur im äußersten Notfall einsetzen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich hätte da auch eine Frage zu dem Thema. In unserem Betonkeller würden wir gerne den (mobilen, elektrischen) Heizlüfter unserer Baufirma mal länger am Stück durchlaufen lassen, also auch über Nacht bzw. während eben niemand da ist. Kann man das machen oder gibt es Bedenken bzgl. der Sicherheit?

    Unseren Bauleiter habe ich vorhin schon so mit Fragen überhäuft (und diese Frage vergessen), obwohl er eigentlich gerade mal ein paar Tage Urlaub hat, dass ich ihn nicht schon wieder anklingeln möchte :o

    Danke euch
    Christiane
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zulässig ist das (Betrieb Heizlüfter ohne Aufsicht) ME nicht.
    Aber in einem sonst leeren Betonkeller wird sich wenigstens der Brand nicht groß ausweiten. Verrußt wäre dann wohl trotzdem alles...
     
Thema: Unbeaufsichtigte mobile elektr.Raumluft-Heizgeräte:Welche sind sicherer (Brandschutz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölradiator dauerbetrieb

    ,
  2. Ölradiator Brandgefahr

    ,
  3. ölradiator unbeaufsichtigt lassen

    ,
  4. brandgefahr ölradiator,
  5. ölradiator über nacht laufen lassen,
  6. Ölradiator unbeaufsichtigt,
  7. ölradiator gefährlich,
  8. heizlüfter unbeaufsichtigt laufen lassen,
  9. ölradiator sicherheit,
  10. heizlüfter nachts laufen lassen,
  11. konvektor durchlaufen,
  12. Darfmann ein ölradiator unbeaufsichtigt betreiben,
  13. Heizlüfter über nacht laufen lassen,
  14. heizlüfter über nacht,
  15. heizlüfter dauerbetrieb gefährlich,
  16. elektrische heizung über nacht anlassen,
  17. Brandgefahr Ölradiatoren,
  18. Darf Mann ein ölradiator dauerhaft betreiben,
  19. heizlüfter über nacht anlassen,
  20. radiator nachts anlassen,
  21. oberflächentemperatur ölradiator,
  22. elektroheizung brandgefahr,
  23. radiator unbeaufsichtigt,
  24. radiator über nacht anlassen,
  25. ölradiator ohne aufsicht
Die Seite wird geladen...

Unbeaufsichtigte mobile elektr.Raumluft-Heizgeräte:Welche sind sicherer (Brandschutz) - Ähnliche Themen

  1. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  2. [DIY] Mobiler Raumtrenner mit Rigips

    [DIY] Mobiler Raumtrenner mit Rigips: Hallo an alle, ich möchte mir für meine Wohnung einen mobilen Raumtrenner basteln. Er soll dann quasi während der Livestreams meiner Frau als...
  3. Mobiles Klimagerät in dichtem Neubau

    Mobiles Klimagerät in dichtem Neubau: Hallo zusammen, wir haben ein KFW-70 Haus gebaut (massive Bauweise) und sind SEHR zufrieden damit. Das Haus hat etwa 200qm Wohnfläche auf 2...
  4. Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???

    Mit mobilem Schwerlastkran große Betonfertigelemente über bestehendes Haus heben ???: Wir planen ab Frühjahr 2018 einen kubischen Anbau an ein bestehendes Mehrfamilienhaus. Das Haus hat die Maße 14m (Tiefe) x 12m (Breite). Der...