Frost bei nassem Mauerwerk (Rohbau) schädlich?

Diskutiere Frost bei nassem Mauerwerk (Rohbau) schädlich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Rohbau unserer Garage (Kalksandstein, Betondach) wurde vor ca. 3 Wochen fertiggestellt. Das Dach habe ich selbst mit Bitumenbahnen...

  1. #1 Rebirth, 28.11.2010
    Rebirth

    Rebirth

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tankwart
    Ort:
    Werne
    Hallo,

    der Rohbau unserer Garage (Kalksandstein, Betondach) wurde vor ca. 3 Wochen fertiggestellt. Das Dach habe ich selbst mit Bitumenbahnen verschweißt. Bevor ich dies machen konnte, hatte es tagelang geregnet, so dass das Regenwasser die Dachfläche heruntergelaufen und in das Mauerwerk gezogen ist, so dass es durch den Kalksandstein bis in die Garage nässte. Inzwischen ist die Garage wegen des fertig gestellten Daches "dicht", verputzt ist sie jedoch noch nicht. Aufgrund der sehr hohen Luftfeuchtigkeit konnte der Kalksandstein bis heute nicht trocknen. Er ist noch immer feucht, so dass sich seit gestern (einsetzendem Frost), von außen sichtbar, eine dünne Eisschicht auf dem Kalksandstein gebildet hat.

    in den nächsten Tagen soll es noch kälter werden, also ganz deutlich unter 0°C.

    Hier meine Fragen:

    Können Schäden entstehen?
    Was kann ich tun?

    Vielen Dank!

    Gruß Frank
     
  2. #2 RMartin, 29.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Normale Hintermauersteine aus KS sind normal nicht frostfest. Verblender aus KS sind es.
    Schäden können entstehen.
    Wasser hat die Eigenschaft bei 4°C seine größte Dichte aufzuweisen; bei kälteren Temperaturen dehnt es sich also aus.

    Weiter ist Wasser nicht kompressibel und bei Minustemperaturen kann es zu Frostsprengungen kommen wo das Wasser/ Eis sich nicht ungehindert ausdehnen kann.

    Viel machen kannste jetzt gerade natürlich nicht (bzw. wüßte nichts wirtschaftliches). Sobald die erste Frostperiode rum ist so schnell als möglich entspr. verkleiden.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Würde es helfen, durchgehend zu heizen!
     
  4. #4 Rebirth, 29.11.2010
    Rebirth

    Rebirth

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tankwart
    Ort:
    Werne
    ???

    Hilft es, wenn ich die Garage von innen heize?

    Ich habe im Moment durchgehend einen kleinen Heizlüfter in der Garage (hab ich mal bei Tchib. gekauft) und einen Kroll-Bautrockner. Hilft das, oder ist es eher schädlich? Einen Erfolg kann man so richtig nicht sehen.
     
  5. #5 RMartin, 30.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wenn diese Heizgeräte die für das Raumvolumen notwendige Leistung aufbringen, hilft es sicherlich...Ansonsten freut der Stromzähler sich auf jeden Fall; der wird eine 'Pirouette drehen'.
    Momentan ist es jedoch eh permanent unter Null....gefährlich sind meist häufige Frost-Tau-Wechsel. Sobald diese erste Frostperiode vorbeigezogen ist, solltest Du Dich schleunigst um weiteres kümmern. Die Garage wird (wenn einigermaßen gemauert) auch bei Hintermauersteinen nicht durch ein paar Tage Dauerfrost Dir um die Ohren fliegen.
    Meist sind die Schäden kleinere Abplatzungen an den Steinoberflächen.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Den Heizlüfter aber bitte so aufstellen, dass er keinen Brand auslösen kann. Alles was irgendwie brennbar ist weg, auch auf die Zuleitung achten. Die Dinger sind für Dauerbetrieb denkbar ungeeignet, meist auch dafür nicht zugelassen, und sollten nicht unbeaufsichtigt betrieben werden.

    Ich hoffe doch, dass der Lüfter an einer fachgerecht montierten und abgesicherten Steckdose hängt (LS, RCD).

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Rebirth, 30.11.2010
    Rebirth

    Rebirth

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tankwart
    Ort:
    Werne
    Ich möchte jetzt nochmals nachfragen:

    Welche Schäden könnten schlimmstenfalls entstehen? Entstehen Schäden zwangsweise?

    Wie bekomme ich die Garage trocken? Würde dies mit einem Heizgebläse in der Garage und dem Bautrockner funktionieren? Die Garage ist etwa 24 m² groß. Würde man den Kalksandsteinen damit durchgängig die Feuchtigkeit entziehen? Wie lange würde eine Trocknung zirka dauern?

    Wie schütze ich das Mauerwerk nach der eventuellen Trocknung vor weiterer Feuchtigkeit bis geputzt werden kann?
     
  8. #8 Rebirth, 30.11.2010
    Rebirth

    Rebirth

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tankwart
    Ort:
    Werne
    ... wie groß müßte das Heizgebläse sein? Also welche Leistung, für den Fall, dass es funktionieren könnte.



    Wenn ich richtig liege macht es doch damit aber nur dann Sinn, wenn die Steine durchgehend getrocknet werden würden, oder? Und das würde wahrscheinlich zu lange dauern oder taut das Wasser dann an und friert dann wieder wenn nicht alles entzogen wird, so dass der Schaden eher größer werden könnte?
     
  9. #9 ralph12345, 30.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Bei Temperaturen um die 0° reicht ein kleiner Heizer im Inneren, um die Wand frostfrei zu halten. Bei Temperaturen um die -10° muß da schon ordentlich geheizt werden, damit die Wand auch aussen nicht unter 0° kommt. Das kostet Unsummen, denn gedämmt ist da nix. Klar wird das dabei trocken, je heisser , desto kürzer. Ob es jetzt dem Stein gut tut, wenn der so ein temperaturgefälle sieht - weiss ich nicht. Ist die Wand denn nun von aussen regendicht oder ist die beim nächsten Regen wieder nass?
     
  10. #10 Rebirth, 02.12.2010
    Rebirth

    Rebirth

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tankwart
    Ort:
    Werne
    Die Außenwand ist nach dem eisig kalten, stürmischen Wetter außen nun trocken. Hab das Gefühl, dass sie innen noch feucht ist, habe in der Garage aber nen Heizer stehn. Macht es Sinn, wenn ich vor dem nächsten Regen die Außenwand mit Folie abdecke, also Folie vor und oben, mittig und unten mit Dachlatten fixiere, so dass die gesammte Wand abgedeckt ist? Damit dürfte ja kein Wasser an die Wand kommen.
     
  11. #11 RMartin, 03.12.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Jetzt stellste aber Fragen.... Ja, ist bestimmt besser als nix; sag ich jetzt mal so.

    Gegen kondensierende Feuchtigkeit, die evtl. in Poren dann bei späterem Gefrieren zu Schäden führen kann, hilft dies natürlich dann wenig.
     
Thema: Frost bei nassem Mauerwerk (Rohbau) schädlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frost rohbau

    ,
  2. nasses mauerwerk Frost

    ,
  3. Rohbau frost

    ,
  4. feuchte Mauer frost,
  5. garage feucht poroton,
  6. rohbau steine frieren auf,
  7. mauern minusgrade Heizlüfter,
  8. Regen Frost ks rohbau,
  9. frostschaden Kalksandstein bauexperten,
  10. aussenwand durchfeuchtet frost,
  11. Feuchte Ziegel frostschäden statik,
  12. nasse ziegel frost rohbau,
  13. mauerwerk nass frost,
  14. frost gut für rohbau,
  15. Rohbau regen frost,
  16. nasser rohbau frost,
  17. ab wann schadet frost mauerwerk,
  18. regen poroton rohbau,
  19. rohbau wasser im keller friert ,
  20. wasser im Keller rohba frost,
  21. Rohbau ist von außen nicht gedämmt putz ist feucht,
  22. rohbau und frost
Die Seite wird geladen...

Frost bei nassem Mauerwerk (Rohbau) schädlich? - Ähnliche Themen

  1. Kaminofen RLU Kondensat bei Frost

    Kaminofen RLU Kondensat bei Frost: Hallo zusammen, ich habe im Neubau einen Kaminofen mit externer Verbrennungszufuhr. Bei Frost ist nach Abschrauben einer rückseitigen Blende...
  2. Porenbeton nass und Frost - ein Test

    Porenbeton nass und Frost - ein Test: Hallo liebe Forengemeinde, ich lese nun schon länger hier mit und finde die Kommentare immer sehr professionell und gut. Daher wollte ich einmal...
  3. Rohbau im Nov. beginnen, Frost Mörtel und MiWo Steine Nässe...

    Rohbau im Nov. beginnen, Frost Mörtel und MiWo Steine Nässe...: Hallo. 1) Kann/soll man was spezielles in das LV reinschreiben, wenn man ab nun sofort mit dem Rohabu beginnen könnte? Es gibt auch ein paar...
  4. Erdarbeiten bei Nässe und Frost

    Erdarbeiten bei Nässe und Frost: Hallo liebe Expertenrunde. Wir sind hier Zeit beim Aushub der Baugrube. Leider ist im Südwesten nun Montag und Dienstag Schnee gemeldet,...
  5. Nasse Kehlbalken und Frost

    Nasse Kehlbalken und Frost: Hallo, unser Haus ist mittlerweile, über das komplette Dach, mit einer grauen Folie abgedeckt. In der letzen Woche gab es heftige...