Wolf Gasheizung einstellen

Diskutiere Wolf Gasheizung einstellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich wollte euch mal fragen wie ich am besten meine Heizung einstellen soll. Wir haben eine Wolf Gasheizung unten komplett Fußbodenheizung...

  1. #1 richard2511, 28.11.2010
    richard2511

    richard2511

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechanike
    Ort:
    Rinteln
    Hallo,
    ich wollte euch mal fragen wie ich am besten meine Heizung einstellen soll.
    Wir haben eine Wolf Gasheizung unten komplett Fußbodenheizung und oben heizkörper und im Bad Rücklauferwärmung.
    Unten haben wir noch ein Holzoffen der ist von morgens bis abends an.

    Mein Heizungsbauer hat mir gesat dass ich die heizung 24Stunden anlassen soll.
    Vielen dank euch schon mal.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Neubau?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Befasse Dich mit dem Betriebshandbuch zur Therme. Dort findest Du die Einstellparameter zu den Heizzeiten und zur Heizkurve. Die sollten auf Eure Nutzergewohnheiten und Anlage hin optimiert werden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 richard2511, 30.11.2010
    richard2511

    richard2511

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechanike
    Ort:
    Rinteln
    Ja Neubau (5Jahre).
    Das mit dem Handbuch habe ich schon gemacht aber ich wollte trotzdem mal fragen.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann musst Du etwas genauer fragen, denn mit den bisherigen Angaben kann man keine Infos geben. Kein Mensch hier kennt Deine Anlage und kann somit auch nur im geringsten einschätzen wie die Therme einzustellen ist.

    Für den Endanwender sind primär die Heizkurve und Heizzeiten von Interesse. Diese sollten so eingestellt werden, dass die Therme es gerade so schafft die Räume auf Temperatur zu bringen.
    Schwierig wird das weil 2 Heizkreise vorhanden sind (sein sollten), einmal ein Heizkörperkreis der üblicherweise mit höheren Temperaturen gefahren wird, und einmal die FBH die für niedrige Temperaturen dimensioniert wird.

    Heizkörperkreise werden typ. auf 55/45/20 ausgelegt, eine FBH eher auf 35/30/20.
    d.h. bei einer Außentemperatur von sagen wir mal 0°C sollte der Heizkörperkreis eine Vorlauftemperatur von etwa 40-45°C haben, die FBH um die 30°C. Entsprechend optimierte Anlagen kommen auch mit weniger aus.

    Aber auch hier kann man nur raten, denn ich sehe in meiner Glaskugel nicht, wie Deine Heizkreise dimensioniert wurden, geschweige denn wie diese an die Therme angebunden sind.

    Ich hoffe Du erkennst das Dilemma.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 richard2511, 01.12.2010
    richard2511

    richard2511

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechanike
    Ort:
    Rinteln
    Ich werde die Daten raussuchen und dann euch bescheid geben. Was ich schon weiß ist das ich nur leider einen Heizkreis habe und vor der FBH einen Thermostat der die Temperatur runterregelt und die Heizkurve habe ich in Moment auf 0,9 eingestellt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ist die FBH vermutlich nicht geregelt, sondern es wird aus dem Heizkreis für die Heizkörper eine FBH verträgliche Temperatur fest generiert. Den Rest erledigen dann wohl Stellantriebe und Raumthermostate.

    Mit 0,9 ist wohl die Steilheit der Heizkurve gemeint, das wäre für Heizkörper noch im grünen Bereich. Fehlt noch die Sockeltemperatur damit man weiß, auf welche Vorlauftemperatur geregelt wird.

    Details zur Heizkurve findest Du auch hier.

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wolf Gasheizung einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockeltemperatur wolf

    ,
  2. sockeltemperatur heizkurve wolf

    ,
  3. sockeltemperatur

    ,
  4. Wolf Bedienmodul richtig einstellen,
  5. sockeltemperarur,
  6. heizkurve sockeltemperatur,
  7. sockeltemperatur heizkurve,
  8. wolf heizung richtig einstellen,
  9. Wolf Heizung was ist die sockel temperatur,
  10. was ist die sockeltemperatur,
  11. wolf gasheizung einstellen
Die Seite wird geladen...

Wolf Gasheizung einstellen - Ähnliche Themen

  1. Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung

    Wolf CWL-400 (B) unbekannte Fehlermeldung: Hallo, die o.g. Anlage ist seit über 10 Jahren im Betrieb. Zwischendurch hatten wir auch mal die Ventilatoren vor einigen Jahren ersetzt. Dabei...
  2. WOLF CG-B-K 20 ersetzen

    WOLF CG-B-K 20 ersetzen: Hallo zusammen, wir haben ein Niedrigenergiehaus von 2013, das mit einer Wolf CGB-K-20 beheizt wird. Wir haben ausschließlich Fußbodenheizung....
  3. WOlf COB-20 ersetzen?

    WOlf COB-20 ersetzen?: Hallo liebe Gemeinde, es wird überlegt, die aktuelle Öl-Heizung gegen eine Gasheizung zu ersetzen, es stellt sich jedoch die Frage der...
  4. Fragen zur Wolf CGB-2-20

    Fragen zur Wolf CGB-2-20: Guten Morgen zusammen, ich arbeite mich gerade ganz tief in die Materie unserer Heizung ein, um die Heizleistung zu optimieren. Nachdem wir vier...
  5. Wolf Wohnraumlüftung CWL400

    Wolf Wohnraumlüftung CWL400: Hallo, ich bin ziemlich ratlos, was meine Lüftungsanlage betrifft. Sie ist jetzt 13 Jahre alt und ich habe bereits sowohl den Abluft-, als auch...