Energieausweis stimmt nicht mit Wärmebedarfsberechnung überein...

Diskutiere Energieausweis stimmt nicht mit Wärmebedarfsberechnung überein... im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; ZZt dürften die Solarkollektoren eh nichts beitragen, so daß Du erstmal den schlechteren Wirkungsgrad der WP/Puffer-Anlage (vermutlich) siehst....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    im schlimmsten Fall heizt er mit der WP noch sein Dach.

    Hatte ich doch oben schon geschrieben. Die VL Temp. muss runter, und zwar drastisch. Alles weiter kann man nur beurteilen wenn man die Hydraulik kennt.

    Bsp.: Wie wird der Mischer gesteuert?

    Gruß
    Ralf
     
  2. #42 fmw6502, 05.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Unter welchen Rahmenbedingungen soll die WP lt. Handbuch eine JAZ von 4,5 haben?

    Vermutlich wird Dein derzeitiger Temperaturhub deutlich größer sein, so daß die WP derzeitig naturgesetzmäßig einen schlechteren Wirkungsgrad (AZ) hat.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #43 Rogalon, 05.12.2010
    Rogalon

    Rogalon

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Bremen
    Unwahrscheinlich, da der Schnee seit einer Woche gut drauf liegen bleibt. Auf den Solarzellen war er ein wenig schneller getaut aber blieb auch eine gute Weile drauf liegen.

    Ok, werde ich mit dem Heizmenschen mal besprechen. Aber das Senken der VL Temperatur ist eine Einstellung bzw Angelegenheit von Abgleichungen? Oder ist das bei bestimmten Aufbauten eine Riesensache?

    Durch die zweite Heizkurve in der Wärmepumpe soweit ich weiss. Da sehe ich ja auch, dass der Ausgang des Mischkreises 28°C beträgt.

    Nochmal Dank und Grüße - ich hoffe ja man bekommt das irgendwie halbwegs in den Griff...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn der Mischer durch die 2. Heizkurve gesteuert wird, dann übernimmt die erste wohl das Laden des Speichers. Dann würde ich da einmal ansetzen.

    Bei einem Kombipuffer hast Du aber das Problem, dass wegen WW die Temperatur hoch gehalten wird, und jetzt beisst sich die Katze in den Schwanz.

    Deswegen favorisiere ich Konzepte die entweder ohne Pufferspeicher arbeiten (nur WW Speicher) oder mit 2 Speichern zwischen denen, je nach Betriebsart, umgeschaltet wird. Dann fährt man hohe Temp. nur wenn notwendig, also bei WW Erzeugung.

    Wenn mir ein "Fachmann" eine Sole-Anlage übergibt die aktuell nur auf eine Leitungszahl von etwa 2,5 kommt, dann würde ich den so lange im Keller einsperren, bis er das geregelt hat, und die Kiste vernünftig läuft.

    Abgesehen davon war auch die Planung nicht gerade der Brüller, denn da hätte dieser Schwachpunkt bereits auffallen müssen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #45 Rogalon, 05.12.2010
    Rogalon

    Rogalon

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Bremen
    Ok, vielen Dank - dann werde ich den Heizungsmenschen mal eine Weile einsperren...

    Wenn Du allerding schreibst "Planungsfehler", dann bekomme ich doch wieder ein wenig Bauchschmerzen. Ich wäre bisher davon ausgegangen, dass ein fähiger Heize das mit einer besseren Regelung annährend hinbekommt - bei einem Planungsfehler klingt das aber fast so als ob man doch beträchtlich was ändern müsste?

    Merci und n' Gruß
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe nicht von einem Planungsfehler geschrieben, zumal ich ja nicht einmal weiß, was beauftragt war.
    ABER, man hätte es wohl besser machen können.

    Ein Konzept mit mehreren Wärmeerzeugern ist komplexer als nur ein paar Rohre miteinander zu verbinden. Leider verlassen sich viele HB auf die Vorgaben der Hersteller, auch um sich abzusichern, und vergessen dabei, selbst nachzudenken.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #47 Rogalon, 05.12.2010
    Rogalon

    Rogalon

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Bremen
    Stimmt, sorry - hatte die Aussage, dass die Schwachstelle in der Planung hätte auffallen müssen bereits als Planungsfehler überinterpretiert.

    Na dann hoffe ich mal, dass unser Heizungsbauer einfach nur einen schlechten Tag hatte und das nächste Woche wieder irgendwie gerichtet bekommt... Bisher haben wir sowohl mit Bauträger als auch mit dem Heizer eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich werde mich melden wenn ich Neues weiss.
     
  8. #48 Rogalon, 14.01.2011
    Rogalon

    Rogalon

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Bremen
    Nachdem unser Heizungsbauer es nach dem inzwischen 6 Reparaturversuch nicht geschafft hat das Verhältnis zwischen WW und Heizungszeit zu verbessern (nach wie vor haben wir ca. 8-10 Stunden Warmwasser und 0-1 Stunden Heizung auf der Wärmepumpenuhr), stelle ich nun doch einmal das Hydraulikschema online.

    Diverse Vermutungen habe ich schon - aber mich würde natürlich interessieren, wie die anwesenden Profis darüber denken. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen an die ich nicht gedacht habe. Möchte euch nur nicht schon im Vorfeld auf meine (vielleicht ja auch falsche...) Fährte führen.

    Merci schonemol
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Umschaltventil falsch verbaut oder angesteuert?

    Gruß
    Ralf
     
  10. #50 Rogalon, 15.01.2011
    Rogalon

    Rogalon

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Bremen
    Gute Idee - war auch der erste Verdacht unseres Bauleiters. Ist aber überprüft worden und läuft korrekt. Weitere Ideen? Fällt euch am Hydraulikschema was Auffälliges ins Auge?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meist Du damit die Anzeige in der Regelung?

    Wenn ja, dann dürfte es sich weniger um einen Hydraulikfehler handeln, denn die WP macht ja nur das was die Regelung vorgibt.
    Wurden alle Einstellungen der Regelung überprüft? Evtl. kollidieren Einstellungen miteinander.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #52 Rogalon, 15.01.2011
    Rogalon

    Rogalon

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Bremen
    Ja - gemeint ist die Anzeige in der Regelung der WP. Die Regelung funktioniert so, dass die WP bei Unterschreiten einer eingestellten WW Temperatur (Fühler Mitte Pufferspeicher) anfängt Warmwasser zu produzieren bis der Pressostat abschaltet (55 Grad).
    Heizung wird produziert wenn das am Heizungsvorlauf gemessene Grad Zeit Integral unter einen best. Wert fällt. Und zwar solange bis ein best. höherer Wert erreicht wurde.

    Die Einstellungen sind alle korrekt, die Fühler fühlen korrekt und die Svhaltung tut was sie soll. Trotzdem gehen wir so gut wie nie in den Heizbetrieb... Ideen?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizkreispumpe und Mischer wurden sicherlich auch schon geprüft, oder?

    WW-Temperatur im Speicher schon einmal geprüft? Wird korrekt abgeschaltet?
    Zuerst dachte ich an WW-Vorrang der den Heizbetrieb blockiert, aber nach der og. Zeitverteilng bliebe ja noch genügend Zeit zum Heizen. Zudem frage ich mich, was der in den 8 Stunden so treibt, dann während dieser Zeit könnte die WP einen ganzen Pool auf Temperatur bringen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #54 Rogalon, 15.01.2011
    Rogalon

    Rogalon

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Bremen
    Es wird wärmer... Folgende Beobachtung: Es handelt sich um einen 800 Liter Pufferspeicher. Heizung wird mittig entnommen, Warmwassser oben (die Energie wird per Wärmetauscher dem Brauchwasser zugeführt). Den Rücklauf zur WP teilen sich WW und Hz - egal in welchem Betrieb die WP läuft - es wird unten entnommen.
    Wichtiges Detail: Nachdem die WP abschaltet (WW) ist der Heizungsvorlauf auf etwa 50Grad und der Rücklauf (Puffer unten) auf 45Grad...
     
Thema: Energieausweis stimmt nicht mit Wärmebedarfsberechnung überein...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. energieausweis falsch berechnet

    ,
  2. ist eine Wärmebedarfsberechnung das gleiche wie ein Energieausweis?

    ,
  3. unterschied energieausweis wärmebedarfdrechnung

    ,
  4. was tun wenn der energieausweis nicht stimmt,
  5. wärmebedarfsrechnung nachweisen,
  6. energieausweis Wärmebedarfsberechnung,
  7. energieausweis stimmt nicht,
  8. heizlastberechnung und energieberatung stimmen nicht überein
Die Seite wird geladen...

Energieausweis stimmt nicht mit Wärmebedarfsberechnung überein... - Ähnliche Themen

  1. Hohe Werte im Energieausweis

    Hohe Werte im Energieausweis: Hallo, wir schauen uns grad nach einer neuen Wohnung zum Kauf um. Dabei ist der recht hohe Wert des Energieausweises aufgefallen welcher im E...
  2. Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen

    Energieausweis online als PDF Datei erstellen lassen: Energieausweis erstellen online für ca. 100,- € Werden solche Ausweise anerkannt ? Worauf sollte man achten?
  3. Ist dieser Energieausweis korrekt?

    Ist dieser Energieausweis korrekt?: Hallo, ich muss mein Haus verkaufen und benötige dazu einen Energieausweis. Daher habe ich mir meinen „alten“ zum ersten mal richtig angeschau....
  4. Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880

    Energieausweis- Keine Bauunterlagen zum Haus von 1880: Hallo liebes Forum, ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, dass ich hier vielleicht noch ein paar Ansatzpunkte erhalte. Mein Elternhaus soll...
  5. Energieausweis: stimmt denn das?

    Energieausweis: stimmt denn das?: Ich habe ein Hanghaus und einen bedarfsorientierten Energieausweis dazu. Ich habe nun folgendes Problem: der Aussteller des Ausweises hat aus dem...