Estrich-Beton für Giebelbalken?

Diskutiere Estrich-Beton für Giebelbalken? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Bausatzfirma hat mir zum Gießen meiner zwei Stahlbeton-Giebelbalken Beton-Estrich mit der Kennzeichnung C25 F4 als Sackware...

  1. #1 Leinadsch, 29.11.2010
    Leinadsch

    Leinadsch

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Inst.
    Ort:
    Schorfheide
    Hallo,

    meine Bausatzfirma hat mir zum Gießen meiner zwei Stahlbeton-Giebelbalken Beton-Estrich mit der Kennzeichnung C25 F4 als Sackware geliefert.

    Nun steht aber auf den Säcken, das dieser Beton nur für statisch nicht beanspruchte Teile verwendet werden darf.

    Da die Giebelbalken als Fensterstürze dienen, und dort das Massivdach aus Porenbeton mit einem Stahlwinkel befestigt wird, frage ich mich, ob das wirklich mit diesem Estrich-Beton gemacht werden darf?

    weiß jemand Rat?

    MfG
    Daniel
     
  2. #2 RMartin, 29.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Welcher Beton ist denn in der TWP für die zu betonierenden Bauteile spezifiziert?

    Also so wie ich das kenne entspricht die Sackware bei entspr. Zugabe von Wasser (und sonst nix) einem C25/30 gemäß EN 206 und DIN 1045-2. Diese Betongüte hat Sackware von mehreren Herstellern, die ich kenne. Wer jetzt der Hersteller Deines Produkts ist, weiß ich natürlich nicht.

    Ansonsten mal die Hotline des Herstellers anrufen...(nachdem geklärt ist was in Deiner Statik/ Plan steht).
     
  3. Gast

    Gast Gast

    die Lackware C25 F4 ist nur Estrich und nicht für statische Bauteile geeignet.
    mit C25/30 wäre das ok.
     
  4. #4 Leinadsch, 29.11.2010
    Leinadsch

    Leinadsch

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Inst.
    Ort:
    Schorfheide
    In der Statik steht ein C20/25.
    Was mich wundert ist, das ich schon Beton-Estrich eines anderen Herstellers (Budget) gekauft habe, wo auch die Eignung für Betonstürze drauf stand.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    wenn das Material zugelassen ist dann kannste das auch verwenden.
    evtl. sich beim Bausatz-Lieferanten noch mal absichern ob das so verwendet werden kann.
     
Thema: Estrich-Beton für Giebelbalken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich beton statisch

    ,
  2. estrich beton für statisch bauteile

Die Seite wird geladen...

Estrich-Beton für Giebelbalken? - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief

    Befestigung Geländerpfosten auf Beton unter Estrich aber tief: Ich habe folgende Frage. Ich möchte ein Brüstungsgeländer in L Form 4x1 m in Holz bauen. Auf der langen Seite möchte ich insgesamt 3 Pfosten...
  2. Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?

    Spalt mit Beton Estrich auffüllen, wann Teppich verlegen?: Hallo, Wir wollen eine Trockenbauwand entfernen, die beim Hausbau in den Estrich eingelassen war. d.h., nach dem Entfernen ist nur ein Spalt von...
  3. Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

    Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen. Mitten im großen Garten stand ein...
  4. Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?

    Pflastersteine in Estrich-Beton dazumischen?: Hallo Freunde, ich bin dabei ein Streifenfundament inkl. Bodenplatte (300cm x 260cm) für mein Gartenhaus anzulegen. Da ich noch eine recht große...
  5. Beton oder Estrich (schwimmend)??

    Beton oder Estrich (schwimmend)??: Hallo zusammen! Suche auf deisem Wege Rat zu einer Entscheidungsfindung. Im untersten Geschoß meines Hauses (Kellerebene) befindet sich mein...