Stirnbretter noch nicht gestrichen, dennoch Dachrinnen montiert?

Diskutiere Stirnbretter noch nicht gestrichen, dennoch Dachrinnen montiert? im Dach Forum im Bereich Neubau; Eigentlich sollten auch die Stirnbretter weiß vorgrundiert sein, aber da gab es leider ein Mißverständnis. Wir hatten uns nun dahingehend...

  1. #1 Theo Retiker, 29.11.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Eigentlich sollten auch die Stirnbretter weiß vorgrundiert sein, aber da gab es leider ein Mißverständnis. Wir hatten uns nun dahingehend verständigt, dass der Maler diese (ungrundierten) Bretter entsprechend behandelt bzw. mehrfach anstreicht.

    Da es heute aber zu kalt ist, will der Maler lieber nächste Woche anfangen. Eigentlich sollte heute parallel auch das Dach gedeckt werden.

    Nun haben wir gerade gesehen, dass die Dachrinnen montiert werden - an die ungestrichenen Stirnbretter.

    Dies sei kein Problem, da da, wo der Maler später nicht hinkommt, auch kein Wasser hinkommen könne, da die Dachrinnen von den Dachpfannen noch teil überdeckt wären (?), so das das Wasser nicht da hinkommen könnte und so auch keine "Gefahr" für die an diesen Stellen ungestrichenen Stirnbretter bestehen würde.

    So korrekt? Oder läuft da etwas schief?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nun- wenn das Auge da auch nicht mehr hinkommt, bleibt nur noch das grundsätzliche Problem, dass einseitig behandelte Hölzer anders arbeiten als allseitig behandelte.
    ;)
     
Thema:

Stirnbretter noch nicht gestrichen, dennoch Dachrinnen montiert?

Die Seite wird geladen...

Stirnbretter noch nicht gestrichen, dennoch Dachrinnen montiert? - Ähnliche Themen

  1. Stirnbretter nicht bündig

    Stirnbretter nicht bündig: Hallo, bei meinem Neubau wird jetzt die Eindeckung vorbereitet. Gestern wurden dafür Stirnbretter aus Kunststoff montiert, die nach meinem...
  2. Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?

    Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?: Hallo Forengemeinde, bei uns ist es nun so weit, dass die Stirnbretter auf den Wetterseiten des Hauses so langsam Materialermüdung aufzeigen....
  3. Stirnbrett vs. Fußbodenhöhe

    Stirnbrett vs. Fußbodenhöhe: Hallo zusammen, ich möchte die Tage gerne anfangen, unseren Fußboden (Parador Modular One) zu verlegen. Der Boden selber ist 8mm hoch. Jetzt habe...
  4. Frage zu Stirnbretter und Traufen

    Frage zu Stirnbretter und Traufen: Hallo , in unserem Bauträgervertrag heisst es "die Stirnbretter und Traufen erhalten eine Eindeckung aus Faserzementplatten in anthrazit" sowie...
  5. Übergang Estrich zum Stirnbrett der Treppe?

    Übergang Estrich zum Stirnbrett der Treppe?: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder eine Frage und zwar geht es darum den Spalt zwischen Estrich und dem Stirnbrett der Treppe oben bei der...