Undichte Dachterasse ohne Ablauf

Diskutiere Undichte Dachterasse ohne Ablauf im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe schon das Forum überflogen, aber bisher leider keine Antworten zu meinem konkreten Fall gefunden. Ich habe eine ca. 15 m² (ca....

  1. Natali

    Natali

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Universität
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo,
    ich habe schon das Forum überflogen, aber bisher leider keine Antworten zu meinem konkreten Fall gefunden.
    Ich habe eine ca. 15 m² (ca. 4,5x3,5) große Dachterasse. In das darunter liegende vertäfelte Wohnzimmer regnet es inzwischen rein, sodass auch dieses gleich mit saniert werden muss (aber das ist ein anderes Thema).
    Auf meiner Dachterasse sind keinerlei Abflüsse sichtbar, auch von außen nicht und das nicht vorhandene Gefälle geht eher Richtung Haus als von der Dachterasse runter.
    Der Bodenbelag besteht zur Zeit aus merkwürdigen Mosaikplatten vom Vorbesitzer, allerdings konnte ich da bis zu 2 cm tief gewachsenes Unkraut rauszupfen. In einer Notfallaktion habe ich die gröbsten Löcher erstmal mit Beton ausgegossen und dann das Ganze einmal dick mit Bitumenfarbe eingestrichen, allerdings ist das definitiv nicht das Wahre und die Mosaiksteinchen scheinen zum Teil unterspült zu sein.
    Wegen meiner begrenzenten finanziellen Möglichkeiten muss ich auf jedenfall alles selber machen (Student, Frau, erstes Haus... aaaaaaaaaaahhhh) :mauer

    Anbei die Bilder....
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Abfliessen wird das Wasser über die vorgehängte Rinne am Balkon.

    Selber machen? Abbruch = OK! Dreck runter tragen = OK. Neuen Belag verlegen = vielleicht OK - je nach Belag.

    Wenn der Balkon über bewohnten (=beheizten) Räumen saniert wird, muss auch eine entsprechende Dämmung eingebaut werden.
    Bei den vorhandenen Zwangspunkten wie Balkontür und Dach wird das eine zumindest spannende Aufgabe.
    Ausserdem würde ich fast wetten, dass die roten Platten an der Wand (die mit dem "schicken" Pflaster) asbesthaltig sind.
    Da wirds dann schon spannend mit selber machen.
    Ran muss mensch da aber, weil die Anschlüsse da hochgeführt werden müssen!
     
  3. Natali

    Natali

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Universität
    Ort:
    Delmenhorst
    Mein bisheriger Plan war eigentlich nur 2 Schichten Bitumenschweißbahnen drüber, an den Kanten irgendwelche Aluschienen und ordentlich Dichtmasse und dann ein netter Bodenbelag...
    Ich dachte es reicht, wenn ich die Wohnzimmerdecke von unten Dämme?!?
    Und das schicke Pflaster ist natürlich von mir ;) Was für Anschlüsse sollen da hoch??
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was passiert, wenn Du einem Eimer die Wände wegnimmst und Wasser nur auf dem Eimerboden transportieren willst?
    Jetzt stell Dir vor, Deine Dachterrasse ist der Eimerboden.
     
  5. #5 gunther1948, 30.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum ist das da oben rot, rot heißt gefahr ganz heisse kiste würde sagen oben dicht unten schwitzwasser und feuchte decke.
    ohne hilfe glaub ich hoffnungslos in DIY.
    ei die wandanschlüsse, türanschlüsse etc.

    gruss aus de pfalz
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhhh, das Dach ist interessant... Viele Ecken die man nur mit Erfahrung hinbekommt...

    Als Selbermacher? Meiner Meinung nach: keine Chance... DAS geht garantiert in die Hose...
     
Thema:

Undichte Dachterasse ohne Ablauf

Die Seite wird geladen...

Undichte Dachterasse ohne Ablauf - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  3. Dachterasse: Dichtbahn über alte, undichte Fliesen und drüber Holzklickfliesen?

    Dachterasse: Dichtbahn über alte, undichte Fliesen und drüber Holzklickfliesen?: Hallo zusammen, ich habe eine alte geflieste Dachterasse, die nicht mehr dicht ist. Ich dachte Dichtbahnen wie Ardex Tricom aufzubringenj und...
  4. Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?

    Gehört eine Dachterasse zum Sonder oder Gemeinschaftseigentum bei Undichtigkeit?: Guten Tag. Mich würde folgendes interessieren. Vielleicht erhalte ich ja eine passende Antwort. Ich wohne im OG, und oberhalb meiner Küche (also...
  5. Dachterasse undicht

    Dachterasse undicht: Ich hab mal wieder eine Frage. Ich habe eine ca 25 qm große Dachterasse die direkt neben dem Schlafzimmer vom 1 O.G liegt. Unter der Dachterasse...