Elektrische Kipplüfter Fenster

Diskutiere Elektrische Kipplüfter Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Wir haben ein Kunsstofffenster, das über einer Galerie (Deckendurchbruch EG/OG) sitzt und recht schlecht erreichbar ist. Ich kann mich...

  1. MaRo

    MaRo Gast

    Hallo !

    Wir haben ein Kunsstofffenster, das über einer Galerie (Deckendurchbruch EG/OG) sitzt und recht schlecht erreichbar ist. Ich kann mich gerde so über das Galeriegeländer beugen, um dieses Fenster immer mal zu kippen. Meine Frau schafft das nicht.

    Gibt es empfehlenswerte, einfache elektrische Motorsysteme, die man da montiert, um nur per Knopfdruck zu kippen bzw. wieder zu schliessen? Das System sollte genug Kraft haben, um das Fenster (hohes Kunstsofffenster Fenster (Fa. Brood), wie eine Terassentüre) mit seinem Eigendruck in die Dichtung drücken zu können. Man würde dann ja nicht mehr per Hebel verriegeln.

    Habe da etwas Bedenken, da die Pilzknopfverschliessung ja nicht mehr schliesst. Der Anpressdruck wäre ja nur auf eine Flügelseite machbar. Oder gibt es gar Systeme, die oben an der Querseite des fensterrahmens "zentriert" angreifen. In Sporthallen etc. wird so etwas ja auch an unzugänglichen Fenster verbaut.

    Hat jemand so etwas konkret und funktionell realisiert? Dann bitte ich um Tips wie und mit welchem Schliesser.

    Danke im Voraus
     
  2. MaRo

    MaRo Gast

    Zur Ergänzung:

    Oder gibt es einfache, nachträglich installierbare mechanische Gestängesysteme die das Problem lösen könnten. Der Hebel könnte ja links neben dem Fenster an der Galerie sitzen.

    Foto interesannt? Vielleicht so zu schwer zu verstehen?
     
  3. #3 bau.de-tu, 20.10.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    Verlängertes Kippgestänge gibts, funktioniert auch.
    Ihr Fensterbauer kann Ihnen da helfen.
    Natürlich gehts auch mit E-Motor / Bedienung in 'normaler' Höhe.
    Auch hier ist Ihr Fensterbauer der Ansprechpartner.
    ...
    Ich habe beide Ausführungen an mehreren PVC-Fenstern, Flügelmaße b=1,00, h= 1,375, montiert und beide Varianten funktionieren seit nunmehr 2 Jahren einwandfrei.
    Leider kann ich zum Motor eigentlich garnichts sagen (fehlt noch immer in den Übergabeunterlagen des Fensterbauers... :( )
     
  4. MaRo

    MaRo Gast

    Ja Dankeschön!

    Werd den Fensterbauer mal fragen, Gestänge reicht ja eigentlich!
    Bin nur mal ganz gespannt, was da wieder an Kosten "angedroht" :deal wird. Hat jemand ein Gefühl, was das Limit für Material und Einbau sein könnte?

    Persönlich wäre es mir so 250€ wert :o
     
  5. #5 bau.de-tu, 20.10.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    hätt ich ja auch gleich sagen können ;)
    ...
    Für den Motor habe ich - incl. Einbau in 4m Höhe - EUR 170,- netto gezahlt.
    Und für die Hebelöffner (mit zusätzlicher Schere!!) waren es 55,- EUR ebenfalls netto, incl. Einbau.
    Das ganze aus dem Jahr 2003.
     
  6. #6 bau.de-tu, 20.10.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    ach so, die Preise sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, weil im Rahmen eines 150.000,- EUR-Auftrages...
     
  7. MaRo

    MaRo Gast

    Merci !!!

    Tja auf 150 k werde ich das Projekt nicht aufblasen können - aber vielleicht bin ich ja mit so 150€ dabei - oder darunter!

    Tschau
     
Thema:

Elektrische Kipplüfter Fenster

Die Seite wird geladen...

Elektrische Kipplüfter Fenster - Ähnliche Themen

  1. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  2. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  3. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  4. Reihenfolge Elektrik Putz

    Reihenfolge Elektrik Putz: Hallo, plane gerade die Elektrik für unseren Anbau. Wie genau ist denn die Reihenfolge? Lege ich die Leitung/Leerrohr auf die rohen Steine und...
  5. Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?

    Elektrik, Stromzähler in den Keller? Pflicht ab 2035?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus. In der Wohnung gab es nur eine Phase L1, demnach auch keinen...