Wonzimmerdecke sanieren

Diskutiere Wonzimmerdecke sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Nachdem ich vorhin schon von der undichten Dachterasse gepostet habe, nun zum darunter befindlichen Wohnzimmer. Durch die vertäfelte Decke...

  1. Natali

    Natali

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Universität
    Ort:
    Delmenhorst
    Nachdem ich vorhin schon von der undichten Dachterasse gepostet habe, nun zum darunter befindlichen Wohnzimmer.
    Durch die vertäfelte Decke regnet(e) es rein. Nach einer Notfallabdichtung der Dachterasse ist es zur Zeit nicht ganz so schlimm. Ich habe an den schlimmsten Stellen erstmal die Vertäfelung runtergerissen und die nasse Steinwolle und das Styropor rausgezogen (zur Zeit sind es meisten erfrischende 12C in dem Zimmer....... wenn die Heizung an ist), aber so wie sich manche Bretter der Vertäfelung biegen vermute ich Böses :(

    Mein Plan im Groben ist:
    -Vertäfelung und alte Dämmung runter reißen
    -Neue Steinwolle+Styroporschicht
    -dadrunter oder dadrüber soll wohl noch so eine nette Dampfsperre (las ich zumindest hier)
    -Lattenkonstrukt für Rigipsplatten
    -Rigipsplatten dran, verspachteln, fertig (die Hoffnung stirb zuletzt ;) )

    Liege ich da völlig falsch? Was sollte ich in Bezug auf die Energie richtwerte machen? In welcher Reihenfolge sind denn die Schichten sinnvoll? usw.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erstmal die Schadenstelle fachgerecht repasrieren lassen.
    Dann soll sich ein Fachmann die Dämmung ansehen.
     
  3. Natali

    Natali

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Universität
    Ort:
    Delmenhorst
    Die Schadstelle "Dachterasse" wird von mir weitestgehend repariert.
    Hätte ich Geld für Fachmänner, wäre ich nicht in diesem Forum :winken
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann kann frau sich die Deckensanierung auch weitestgehend sparen.
     
  5. #5 gunther1948, 30.11.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du da richtig auf der decke saniert hast dann versteh ich die 12°C im raum nicht.
    willste in DIY von innen dämmen und die von dir so lieblos genannte dampfsperre selbst einbauen. mir schwant da wird ein neuer pamper konstruiert und in 2-3 jahren ist das gewerk wieder naß.
    notabdichtung und unten drunter rumwerkeln das paßt irgendwie nicht.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Wonzimmerdecke sanieren

Die Seite wird geladen...

Wonzimmerdecke sanieren - Ähnliche Themen

  1. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  2. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  3. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  4. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  5. Sanieren Erdgeschoss/Keller

    Sanieren Erdgeschoss/Keller: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...