Hilfe, welche Finanzierung haltet ihr für sinnvoll?

Diskutiere Hilfe, welche Finanzierung haltet ihr für sinnvoll? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ausgangslage: Wir sind eine junge Familie, meine Frau 23, ich 26 & unsere Tochter mit 5 Monaten. Meine Frau befindet sich derzeit in...

  1. #1 Jo Hannes, 29.11.2010
    Jo Hannes

    Jo Hannes

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    91275
    Ausgangslage:

    Wir sind eine junge Familie, meine Frau 23, ich 26 & unsere Tochter mit 5 Monaten.

    Meine Frau befindet sich derzeit in Elternzeit ( 650€ monatl.) und ich werde als Beamter mit St. Kl. 3 auf ca. 2300€ Netto kommen! Ab Mitte nächsten Jahres wird meine Frau halbtags arbeiten, ca 500€ Netto mit St.Kl. 5!

    Einen erschlossenen Grund haben wir uns bereits letztes Jahr für 60.000€ inkl. Nk gekauft (1005 qm)

    Dafür haben wir ein Darlehen von 40.000€ aufgenommen für einen eff. Zins von 4,3% auf 10 Jahre mit Sondertilgung jährl. 2000€. Läuft also am 01.07.2019 mit einer Restschuld von 28.000€ aus (ohne eine ST!)

    Nun zum Haus, EFH mit Keller mit Kostenvoranschlag von unserem Bauunternehmer von 240.000€!

    Da mein Vater & ich handwerklich begabt sind und auch schon öfters gemauert habe. Werden wir selbst Mauern und der Meister wird ab und an vorbeischaun (Verwandtschaft) Die Eigenleistung hab ich daher ziemlich hoch beziffert! Auch für den kompletten Strom oder Fenster & Türen setzen, Fliesen usw ist gesorgt!

    liebäugle jetzt mit verschiedenen Varianten! Angetan bin ih z.B. Vom Riester BS von Schwäbisch Hall, eff. 4,02% für 24 1/2 Jahre!
    Belastung 13 Jahre 536€ und danach 480€ für 100.000€!

    Auch ein KFW Darlehen 50.000€ oder evtl sogar 100.000 sind mgl., da Kellerwohnung!

    Aber ich hab in 10 Jahren keine Lust die Restsumme, für 50.000€ - 37.000€ oder für 100.000€ das doppelte dann evtl mit einem hohen Anschlusszins weiter zu finanzieren. Daher war meine Idee ein Bausparer paralell zu besparen, das wären aber nochmal 160€ monatl. mehr.

    Also 230€ für 50.000 KFW + 160€ für BS macht für die ersten 10 Jahre 390€!
    Dazu kommt dann der BS-Vertrag mit monatl. 536€ & 220€ für das Grundstücksdarlehen!

    15.000€ sind EK derzeit und 2024 wird ein Bonussparen fällig das meine Schwiegereltern monatl zahlen, insgesamt ca 12000€!

    Monatl Belastung sollte net höher als 1.000€ sein! Denke das ich mit 150.000€ Darlehen + 15.000 EK auskommen könnte! Der Kostenvoranschlag ist wie gesagt komplett ohne Eigenleistung mit Sicherheitsreserve von ca 15.000€

    worauf ich halt wenig Lust hab ist das ich an Kredit aufnehme mit einer großen Restschuld und ich danach a hohe Anschlussfinanzierung brauche! Daher ist der BS mit Riester für 24 Jahre Laufzeit schon Klasse, da weiß ich eben genau was ich ein Leben lang zahle und kann nach 13 Jahren auf soviel Sondertilgen wie ich will! Oder komplett rauslösen wenn ich könnte!!

    schreibt mir doch einfach Euere Meinungen!
     
  2. #2 ballycoolin, 29.11.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ich blick bei deinen Zahlen nicht durch.
    Das KFW-Darlehen mit 230 Euro wirst du ewig zurückzahlen, und die Zinsbindung läuft nur 10 Jahre- das ist ein Risiko.
    Mit Geld von den Schwiegereltern in 14 Jahren würd ich nicht rechnen- wer weiß, was in der Zwischenzeit alles passiert.

    Insgesamt find ich dein Konstrukt ungünstig, unter anderem das Grundstück mit 40 000 Darlehen auf 10 Jahre und dann diese immense Restschuld von 28000 (falls du die Sondertilgungen nicht leistest). Riester-BSV ist auch nicht so ganz ohne... Lass dich doch lieber einmal von jemanden beraten, der das jeden Tag macht, sprich bei deiner Hausbank, und sag dem Bankberater, was du von einem Darlehen erwartest- der kümmert sich dann um dich und deine Wünsche :-)

    Abgesehen davon wärst du wohl der erste Bauherr, der fast 100 000 Euro gegenüber dem ersten Angebot von 240 000 einsparen kann... Normalerweise wirds (auch trotz Eigenleistungen) teurer :yikes
    Ich glaub jedenfalls nicht, dass man bei einem Haus für 240 000 Euro 100 000 Euro für die Handwerkerleistungen zahlen muss- ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.
     
  3. #3 blurboy, 29.11.2010
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    NAja 90000€ Einsparrung durch Eigenleistung = Respekt!!!!!
    (so hoch wären wohl nicht mal die Lohnkosten bei der Firma munlel ich mal)


    Und ich hab auch schon paar mal gemauert und paar mal dies und paar mal das gemacht, aber am eigenen Haus welches das Lebenlang halten soll und wofür ich mich "hoch" verschulde?
    Wo sparst du den die 90000€ genau ein? Willst du alles alleine machen? Du weißt schon wieviel Arbeitsstunden im Bau stecken?

    Wenn dir wichtig ist das du Zins gesichert hast, kannst dud en doch auf 30Jahre festsetzen, wird dann nat keine schöne 4.0% sein, aber wenn dir das so wichtig ist wieso finazierst du das Grundstück so seltsam oder erwartets du in 10jahren ne Erbschaft?
     
  4. #4 Jo Hannes, 29.11.2010
    Jo Hannes

    Jo Hannes

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    91275
    weil ich das Grundstück eigentlich rauslösen wollte & ich dachte der Zeitabstand zwischen grundstückskauf & baubeginn wird länger sein als zwei Jahre! Doch jetzt muss ich nicht dienstlich auf München sondern kann erstmal Heimatnah arbeiten weshalb ich jetzt auch Zeit bzgl der Eigenleistungen hätte!
    Deshalb will ich mir es jetzt mal durchrechnen und dann sagen, ja das kann ich mir jetzt schon leisten oder Net! Kannst mir glauben das ich das nicht mit dem los entschieden hab wie lange ich die Laufzeit wähle!
     
  5. #5 Desperado, 29.11.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    ihr wollt bei einem nettolohn von 2800€ eine belastung von ca. 1150€ eingehen? das halte ich aber für sehr riskant!

    oder habe ich deine aufstellung falsch gelesen?
     
  6. #6 fmjuchi, 29.11.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,

    es soll Familien geben, die nach Abzug der Miete mit 1.700 € auskommen müssen.

    Nur die Sache mit dem Riester würde ich mir überlegen. Riester rechnet sich eigentlich über den Steuervorteil und weniger über die Zulagen. Da du zurzeit kaum Steuer zahlst hast du auch keine Entlastung.

    lg fm
     
  7. #7 blurboy, 30.11.2010
    blurboy

    blurboy

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Also 40000€ Grundstück + 200000€ Haus -> rund 220000€ Kredit = mindestens 1000€/Monat, bei langer Zinssetzung kommt man nat auf mehr!
    Jetzt noch die Nebenkosten dazu, bleiben evtl. 1300€, wenn dann wie bei vielen evtl.Autofinazierungen noch dazu kommen, wirds schon enger.
     
Thema:

Hilfe, welche Finanzierung haltet ihr für sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Hilfe, welche Finanzierung haltet ihr für sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe - Ist Finanzierung realistisch?

    Brauche Hilfe - Ist Finanzierung realistisch?: Hallo zusammen, meine Zukünftige und ich wollen uns ein Eigenheim gönnen. Jetzt stellt sich uns die Frage ob die geplante Finanzierung auch...
  2. Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung

    Bitte um Hilfe Projekt Hausbau/Finanzierung: Hallo liebe Experten, nun möchte ich auch mal mein Anliegen vortragen, in der Hoffnung auf kompetente Hilfe :) Meine Partnerin und ich möchten uns...
  3. wfa und finanzierung???Hilfe!!!!!

    wfa und finanzierung???Hilfe!!!!!: Hallo wer kann mir bei der Baufinanzierung mit Wfa- Mitteln weiterhelfen.Brauche bei der Beantragung einen...
  4. baufinanzierung bei uns machbar, brauche hilfe!!!

    baufinanzierung bei uns machbar, brauche hilfe!!!: Hallo! Mein Mann und ich haben uns entschieden ein eigenes Haus zu bauen. Das Problem ist, dass ich befürchte, ohne Eigenkapital werden wir...
  5. Hilfe bei Finanzierung unseres Eigenheims

    Hilfe bei Finanzierung unseres Eigenheims: Hi Leuts, meine Lebensgefährtin und ich sind derzeit dabei unser Eigenheim zu planen. Wir beide sind dabei in ein Bausparkonto mit jeweils...