Was bringt eine Vorsatzschale?

Diskutiere Was bringt eine Vorsatzschale? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben uns zwischenzeitlich mit dem Bauträger darauf verständigt, daß er einen erhöhten Schallschutz schuldet :boxing , auch wenns...

  1. #1 Pauline46, 20.10.2004
    Pauline46

    Pauline46

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanagerin
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    wir haben uns zwischenzeitlich mit dem Bauträger darauf verständigt, daß er einen erhöhten Schallschutz schuldet :boxing , auch wenns viele Diskussionen gab.

    Nun ist aber die Frage, wie er das noch umsetzen kann.

    Derzeit weist der Schallschutznachweis für die Wohnungstrennwände incl. flankierender Bauteile ein bewertetes Schalldämmmaß von R´w 54 dB aus. (Luftschalldämmmaß ). Der Bauträger baut in unserem Mehrfamilienhaus die Wohnungstrennwände aus 24er Kalksandsteinwänden mit einer Rohdichte von 2,0 und schlägt als Lösung für einen erhöhten Schallschutz eine Vorsatzschale vor.

    Bringt das tatsächlich ein besseres Ergebnis oder gibt es auch andere Lösungen, die möglicherweise mehr bringen?

    Viele Grüße

    Pauline
     
  2. #2 unbekannt, 22.09.2005
    unbekannt

    unbekannt Gast

    wie ist das gelungen?

    "wir haben uns zwischenzeitlich mit dem Bauträger darauf verständigt, daß er einen erhöhten Schallschutz schuldet"

    Können sie kurz die Argumentationskette schildern?

    Es gibt ein KS-Schallschutzrechner (download unter http://www.kalksandstein.de) mit dem man
    den Einfluss von Vorsatzschalen bewerten werden kann.

    Grüße
     
  3. noi76

    noi76

    Dabei seit:
    17.06.2005
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Pforzheim
    Natürlich verbessert sich der Schallschutz bei der Wandfläche. Aber hier kommt wieder das Schlagwort Schalllängsleitung, wodurch der Schall je nach Konstruktion einfach drum herum geleitet werden kann. Damit kann die Vorsatzschale viel bringen, muss sie aber nicht.

    Mario
     
Thema: Was bringt eine Vorsatzschale?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorhangschale schallschutz www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. vorsatzschalen an heizungsverteilern

Die Seite wird geladen...

Was bringt eine Vorsatzschale? - Ähnliche Themen

  1. Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?

    Bringt Sockelblech an Garage was gegen Feuchtigkeit von Schneehaufen?: Hallo liebe Mitglieder, ich habe eine 50 Jahre alte Garage (sicherlich fehlende oder kaputte Abdichtung an Bodenplatte und auch gegen...
  2. Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?

    Fensterisolierfolie, bringt sie den Einspareffekt wirklich ?: Moin, bringt es was an die Fenster irgendwelche Folien oder zusätzliche Plexiglasplatten zu kleben als Isolierung ? Meine Fenster haben eine...
  3. Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?

    Sanierungs-Dämmungslüge- was bringt es wirklich eine Fassade zu dämmen?: Hallo. Focus hat einen interessanten Beitrag zur Wärmedämmung an Fassaden veröffentlicht. Nur les ich den beitrag bis zum Ende bin ich auch...
  4. Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?

    Estrich trocknet nicht, kann das sein? Was bringt die Folie unter dem Vinylboden?: Hallo, 1. PROBLEM Unser Estrich (Anhydrit) wurde Ende Oktober eingebracht und seit Mitte November beheizt. Habe von meinem Fliesenleger ein...
  5. Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?

    Dachdecker meint Dachgeschossdecke(Beton) zu Dämmen bringt kaum etwas. Ist das so?: Hallo, ich möchte bei meinem Haus von 1970 gerne das Dach dämmen. Es handelt sich um ein belüftetes Kaltdach auf dem momentan 2cm...