Kurzer Finanzcheck und die Riesterfrage

Diskutiere Kurzer Finanzcheck und die Riesterfrage im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe von meiner Hausbank ein recht gutes Angebot bekommen: 140.000€ (ca. 75%, Elternhaus wird aus Erbengemeinschaft...

  1. bc99

    bc99

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,


    ich habe von meiner Hausbank ein recht gutes Angebot bekommen:

    140.000€ (ca. 75%, Elternhaus wird aus Erbengemeinschaft gelöst)

    Bei z.Zt. ~2400 € Einkommen (netto) + 2x Kindergeld (beide nach 2008 geboren) 15 Jahre fest zu 3,9% (1% Tilgung + 5% SoTi mgl). Mutter zur Zeit in Elternzeit (bewusst kein Einkommen gerechnet, da Elterngeld bald wegfällt, und Wiedereinstieg ins Berufsleben sicherlich kommt, aber das noch dauert). Keine weiteren Verpflichtungen.

    Ist ohne KFW, alles aus einer Hand, bis hierhin schonmal ok?

    Nun aber folgendes
    Wir, verheiratet & Anfang 30 + 2 Kinder, da ist das Wohnriestermodell ggf. interessant (+ ~900€ Tilgung im Jahr). Leider bietet die Bank kein Riesterdarlehen an, ausser über LBS.

    Ist es denn sinnvoll, den Wohnriester mit in die Finanzierung einzubinden (entweder durch Splittung des Darlehens, bzw. komplett). Ich werde natürlich auch noch mit Banken sprechen, würde allerdings gerne nochmal die ein oder ander Meinung hier hören.

    Vielen Dank,

    bc
     
  2. AdiLen

    AdiLen

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Leichlingen
    Ich verweise da gerne auf die grosse blaue Versicherung.

    Haben dort selber im Juli ein Riesterdarlehen abgeschlossen. 25Jahre für 3,93%.
     
  3. #3 Bankmensch, 01.12.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Riester Darlehen

    Riester Annuitäten Darlehen unbedingt zu empfehlen. Einfach mal eine kostenlose Gegenüberstellung "normales" Darlehen und Riester Darlehen anfordern.
     
  4. #4 Bankmensch, 01.12.2010
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Eigentlich hatte ich einen zusätzlichen Hinweis genannt, wo so ein kostenloser Vergleich angefordert werden kann, allerdings scheinen Tipps für die Foren Nutzer in Bezug auf Wohn Riester recht einseitig gehandhabt zu werden, seitens der Foren Betreiber.

    Es ist nicht meine Absicht für igrendein Unternehmen Werbung zu machen, sondern lediglich Hinweise zu geben, wo zu o.g. Thema kostenlose Berechnungen angefordert werden können, weil leider das Thema Wohn Riester in breiter Masse nur als Bausparen verstanden wird ... und das ist definitiv FALSCH.

    Dieverse Firmen wie "das grosse blaue Versich.unternhemen" diverse Debeka, i..hyp, lbs, schwäbsich hall nennungen werden doch auch nicht gelöscht, oder ????

    So kann man sich richtige Experten Meinungen / bzw Experten die hier ehrliche und gute Tipps geben, auch vergraulen ...

    Wenn allerdings das Halbwissen und "hören Sagen" von Branchenfremden eher zählt dann Schade um dieses Forum.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 01.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - so wie dargestellt ist es ja nun nicht. Immer brav bei der Wahrheit bleiben.

    Der gelöschte Text enthielt eine klare Aufforderung nach einer bestimmten Suche, welche zu Ihrer Homepage geführt hätte - nicht wahr :shades
    Und das ist hier gar nicht gern gesehen.

    Solche Tipps sind dann weder ehrlich noch gut - sondern schlicht Werbung nach der 0190er Methode (Ruf Mich AN).
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wird nichts einseitig gehandhabt, doch wenn Beitragsschreiber mit ihren "Empfehlungen" persönliche Interessen verfolgen, dann wird hier eingeschritten. Das sollte Dir doch bekannt sein, immerhin schreibst Du ja nicht erst seit heute hier im Forum.

    Was die Nennung von Firmen betrifft, so wird hier auch eingeschritten, abhängig vom Kontext in dem die Nennung erfolgt.

    Das ist die Philosophie des Forums, vom Eigentümer so festgelegt, und damit basta. Falls es Dir nicht gefällt, kannst Du Dich gerne dort beschweren.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Desperado, 01.12.2010
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    wir haben bei zwei einkommen jeweils einen wohnriestervertrag abgeschlossen, doppelte förderung und steuererstattung. auf die gesamtzeit gerechnet und die besteuerung im alter gegengerechnet macht das sowiet ich mich erinnere ein plus von ca. 40000€
     
  8. #8 demichve, 02.12.2010
    demichve

    demichve

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hat man Dir das so vorgerechnet oder ist es Deine Rechnung? Das erscheint mir sehr unrealistisch!
     
Thema:

Kurzer Finanzcheck und die Riesterfrage

Die Seite wird geladen...

Kurzer Finanzcheck und die Riesterfrage - Ähnliche Themen

  1. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  2. Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?

    Dampfsperre Folie zu kurz - wie retten?: Beim fenstereinbau hat einer der Spezialisten die vorhandene Dampfbremse entweder abgerissen oder abgeschnitten. Sodass die Folie direkt unter dem...
  3. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...
  4. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  5. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...