Zu welchem Zeitpunkt wird die Belüftungsanlage eingebaut?

Diskutiere Zu welchem Zeitpunkt wird die Belüftungsanlage eingebaut? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Wir haben mit dem Bauen begonnen. Der von uns engagierte Bausachverständige sprach nun davon, wir sollen eine Belüftungsanlage einbauen...

  1. #1 bouboulina, 30.11.2010
    bouboulina

    bouboulina

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    hannover
    Hallo! Wir haben mit dem Bauen begonnen. Der von uns engagierte Bausachverständige sprach nun davon, wir sollen eine Belüftungsanlage einbauen lassen. Nun meine Frage: Das Streifenfundament ist bereits fertig. Ist das Einbauen einer solchen Anlage überhaupt noch möglich? Unser Bauunternehmer ist der Meinung, eine Belüftungsanlage sei nicht notwendig und außerdem wäre es "sowieso schon fast zu spät..". Welchen Kfw Standard wir haben, hab ich gerade mal vergessen (peinlich), aber es ist schon ein recht hoher (wenn das hilft..). Vielen Dank für eure Meinung!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja.

    Wer plant? Denjenigen sollte man umgehend informieren, der Rest ist dann Standard.

    Quatsch.

    Wenn ich oben "Streifenfundament" lese, dann solltest Du noch ein paar Infos zum Haus liefern.

    Kurz gesagt, bei einem hoch gedämmten und "dichten" Gebäude ist eine KWL mit WRG immer sinnvoll, gerade wenn nicht ständig jemand zu Hause ist der mit den Fenstern lüftet.

    Was für ein Haustechnik-Konzept ist geplant?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 ReihenhausMax, 30.11.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wir haben es uns auch im Altbau gegönnt und möchten nicht mehr drauf
    verzichten. Wegen der Rohrführung, Aufstellort und eventueller Vorwärmung
    der Luft durch Ansaugen durch ein im Erdreich verlegtes Rohr sollte sowas
    eigentlich vor Baubeginn geplant werden, aber aufgeben würde ich es
    in Eurem jetzigen Baustadium deswegen trotzdem nicht.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  5. #5 bouboulina, 30.11.2010
    bouboulina

    bouboulina

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    hannover
    Ich höre gerade, die Bodenplatte ist jetzt doch schon fertig :-( Welche Möglichkeiten haben wir denn jetzt noch?

    Haustechnikkonzept: Nahwärme mit Wäremtauscher, Fußbodenheizung, Kaminofen (aus romantischen Gründen). Lieben Dank!
     
  6. #6 TraurigerBauher, 30.11.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    Hi,

    Bodenplatte macht nicht viel.

    Du kannst die Lüftungsrohre entweder im Beton verschwinden lassen (dafür ist es jetzt zu spät, auch für die anderen Decken, weil man da die Statik neu machen würde) oder in der Installationsebene (also im Fußbodenaufbau) laufen lassen. Da ist das Problem, dass ihr etwas Raumhöhe verliert, wenn man jetzt nichts mehr ändern will / kann (Änderung der Höhe des Hauses wäre auch genehmigungspflichtig).

    Wie ich im Bekanntenkreis mitbekomme, handhaben das verschiedene Bauunternehmer verschieden, wann dann die Durchbrüche für die Lüftungsdüsen gemacht werden.

    Bei Deinem BU scheint es so zu sein, dass er keine Lust auf Lüftungsanlagen hat.

    Gehen tut es bestimmt noch, aber da müsstest Du jetzt hartnäckig sein!
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Vielleicht sollte man mal klären WELCHE Lüftungsanlage vorschwebt?!

    :biggthumpup:
     
  8. #8 coroner, 30.11.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    :biggthumpup: Warum gibts hier eigentlich keinen "ei laig" knopp ...
     
  9. #9 Spasssbremse, 30.11.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Die Rohre der KWL kommen in die Betondecken oder darauf (dann unter den Estrich).

    Bei uns ist jetzt der Rohbau fertig.
    Bis auf zwei 30 x 60 cm Durchführungen in KG/EG Decke wurde noch nichts bezüglich KWL unternommen.

    Baut ihr mit Architekt?
    Ansonsten könnte eine nachbestellte KWL einen leicht überzogenen Nachtrag mit sich bringen...
     
  10. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Wer sagt das??
    Wie werden die Betondecken denn erstellt?
    Bei mir war es da noch nicht zu spät, ein kurzes Gespräch beim Statiker und alles war gebongt.

    Sag mal etwas mehr dazu, ob ihr mit Bauträger oder Architekt baut. Dann kann man konkretere Tipps geben.

    Gruss
    Seev
     
  11. #11 bouboulina, 30.11.2010
    bouboulina

    bouboulina

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    hannover
    Wir bauen mit einem Generalunternehmer. Seine Meinung ist, dass wir aufgrund unseres Kalk-Zement Putzes keine Lüftungsanlage brauchen. Er erklärte uns weiter, dass ab ? 8°C die Zuluft elektrisch erwärmt werden müsste und riet uns deshalb ab. Uns schwebt eine Anlage mit Wärmerückgewinnung vor... Firma Wallux oder Paulmann empfiehlt unser Sachverständiger...
     
  12. #12 Spasssbremse, 30.11.2010
    Spasssbremse

    Spasssbremse

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inf.
    Ort:
    Trier
    Dein GU scheint ja ein ganz Cleverer zu sein.
    Warum man wegen des Putzes nicht lüften muss, muss man nicht verstehen.

    Zum Erwärmen der Zuluft:
    Die Zuluft wird bei einer KWL mit Wärmerückgewinnung ja ständig durch die (warme) Abluft erwärmt. Der Verlust beträgt nur etwa 10 %.

    Der GU (wirklich ein GU?) hat wahrscheinlich keinen Bock, eine KWL einzubauen, da er keine Erfahrung damit hat.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28: SO wird es sein.

    Ich sehe keinen Grund warum man zum aktuellen Zeitpunkt keine KWL mehr einplanen (und einbauen) könnte.

    Die Frage ist nur, WARUM kommt Bauherr mit solchen Sachen immer hinterher? Das kann man doch gleich planen und die Sache ist gegessen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 Baufuchs, 01.12.2010
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja nee, is klar. Und wenn man ohne Lüftungsanlage lüftet, stellt man während der Zeit der Stosslüftung in jedes geöffnete Fenster einen elektrischen Heizlüfter!:mauer

    @OldBO
    Vielelicht hat der ja beides und will wegen der nachträglich gewünschten KWL nicht alles umwerfen ?
     
  15. #15 ReihenhausMax, 01.12.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Prinzipiell kann es bei den Wärmeaustauschern zu einem Problem kommen,
    wenn die Zuluft zu kalt wird (eher unter 0 Grad) und dann die Feuchtigkeit
    in der Luft, die abgeführt (und im Gegenstrom ja gekühlt) wird, gefrieren
    kann. Da muß man sich - oder der Planer - halt schlau machen, wie das
    bei den verschiedenen Geräten aussieht. Zumindest mit einem Erdwärmetauscher
    bzw. bei Geräten mit Feuchtigkeitsrückgewinnung
    ist das wohl kein Problem. Der GU erzählt einfach Scheisse. Selbst ein
    Lehmputz ersetzt in einem dichten Haus keine Lüftung. Aber ich hab hier
    in einem Vortrag auch schon von einem Fensterbauer erzählt bekommen,
    daß Holzfenster durch Feuchtigkeitsaufnahme das Raumklima regulieren würden ...
     
  16. #16 TraurigerBauher, 01.12.2010
    TraurigerBauher

    TraurigerBauher

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Norddeutschland
    In diese Fall wohl, weil die Bauherren entsprechend beraten wurden. Es dauert immer eine Weile, bis man als Bauherr merkt, dass man diemandem trauen kann und alles selbst recherchieren muss!
    Unser Ex-Architekt war auch immer gegen eine KWL, weil er meinte, dass im gedämmten Haus die Wände ja sowieso warm seien und da nichts schimmelt.

    Ich hätte vor dem Bauen niemals gedacht, dass man, wenn man 5 Leute fragt, mindestens 10 Meinungen bekommt.
     
  17. #17 MoRüBe, 01.12.2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    öhm...

    ...

    unten rechts??...;)
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, das kenne ich von vielen Berufsgruppen.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 bouboulina, 01.12.2010
    bouboulina

    bouboulina

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elternzeit
    Ort:
    hannover
    Vielen Dank für die Aufklärung!

    Wir haben uns vorher über gefühlte 1000 000 Dinge schlau gemacht und beraten lassen. Allein wegen der Anordnung der Küche zum Beispiel hatten wir 3 Termine a 2 Stunden. Für die Fensterlage/Öffnungsseite/Fensterart etc. 3 Termine, Ofen mehrere Termine etc. pp. Wir haben auch noch 2 Kinder und irgendwann ist die Zeit knapp und genau deshalb wendet man sich ja an Fachleute. Wir sind nunmal Laien diesbezüglich. Wenn jemand versuchen würde, meinen Job zu übernehmen, dann würden sich ab jetzt die Schüler/innen alles selbst beibringen.;-)
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da sieht man die Prioritäten :D
    Mir wäre die Anordnung der Küche fast egal, Hauptsache ich habe genügend Platz zum Kochen.

    Ich verstehe schon, dass man beim Hausbau Tausende Dinge im Kopf hat und sich nicht um alles kümmern kann. Aber keine Angst, je mehr Häuser Du baust, um so mehr näherst Du Dich der Perfektion.....nur leider ändert sich irgendwann auch der Geschmack, die Lebensgewohnheiten, die Ansprüche, und dann fängst Du wieder von vorne an. :mega_lol:

    Also, lass Dir die KWL einplanen und alles wird gut. Noch ist das Kind nicht in den Brunnen gefallen, auch wenn Dir die Firma aus Bequemlichkeit das einreden möchte.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Zu welchem Zeitpunkt wird die Belüftungsanlage eingebaut?

Die Seite wird geladen...

Zu welchem Zeitpunkt wird die Belüftungsanlage eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  2. Zeitpunkt des Baubeginns in NRW

    Zeitpunkt des Baubeginns in NRW: Hallo, weiß hier jemand, wann in NRW der offizielle Baubeginn eines Neubaus ist? In §74 der Bauordnung NRW steht: "Vor Baubeginn muss die...
  3. Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?

    Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?: Hallo miteinander, wir haben es leider nicht geschafft das Haus vor dem Winter zu zu bekommen. Deshalb floss viel Wasser in den Rohbau. Seit 3...
  4. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

    Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  5. Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?

    Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren renoviert und das Dach von Innen gedämmt. Nach anbringen der Folie wurde dieses mit...