ungedämmtes dach

Diskutiere ungedämmtes dach im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, ich habe hier eine Frage welche die EnEV 2009 betrifft. Und zwar wohne ich in einer Mietwohnung in der obersten Etage. Wir habe...

  1. #1 der jones, 30.11.2010
    der jones

    der jones

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenier der elektrotechnik
    Ort:
    wilhelmshaven
    Moin zusammen,

    ich habe hier eine Frage welche die EnEV 2009 betrifft. Und zwar wohne ich in einer Mietwohnung in der obersten Etage. Wir habe teils Flach- teils Spitzdach.
    Zwischen unserer Zimmerdecke und dem Dach ist ein Zwischenraum von ca. 50cm. Zu erreichen ist dieser durch den Trockenboden, weil da eben keine grade Decke drunter gezogen wurde.
    Leider musste ich feststellen, das überhaupt keine Isolierung verwendet wurde. Das Dach besteht aus Dachpappe, welche auf Holzbrettern verläuft, welche wiederum auf den Dachbalken fest sind. Dann kommt der Zwischenraum mit 50 cm und welcher Balken als Boden hat, an denen von unten bretter dran gnagelt sind und an den Brettern der Putz unserer Zimmerdecken. Nun ist deser Zwischenraum weder begebar noch unbegehbar...bzw. ich kann nicht einschätzen was er ist.

    Meine Frage ist nun, besteht die Möglichkeit den Vermieter, eine Firma, zu einer Isolierung zu bewegen? Und kann man einen solchen Zwischenraum für eine Dämmung benutzen? Arbeiten da drinne ist möglich, aber nicht sehr komfortabel. Zumal er ja auch keinen Fussboden hat.

    MfG Jones
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst den Vermieter ja fragen, aber zwingen kannst Du ihn nicht.

    Notfalls bleibt nur, eine andere Wohnung suchen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 der jones, 30.11.2010
    der jones

    der jones

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenier der elektrotechnik
    Ort:
    wilhelmshaven
    schade...ein Umzug kommt leider nicht in frage, da wir grade eingezogen sind und in der Wohnung davor auch nur 4 Monate gewohnt haben, und dann wegen Baufälligkeiten raus mussten.
    mal ganz dumm gefragt, würde es sich rentieren wenn man zwischen den Balken unserer Decke eine Dämmung anbringt....zB. Glaswolle auslegt. Wenn ich das selbst machen würde und vielleicht nen kleinen Zuschuss von der Verwaltung bekommen würde, wäre es ja keine allzugroße Belastung. Immerhin haben sie dann ja auch ne Wertsteigerung, sofern es natürlich ordendlich gemacht wurde.
    Vom Gefühl her würde ich denken, es würde spürbar was bringen, wenn man 40m² Decke dämmt, aber ich bin eben kein Experte auf diesem Gebiet.
    Schon mal Danke für die Antwort und natürlich für kommende Antworten.

    MfG Jones
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ordentlich wirst Du das nicht hinbekommen und eher Schaden verursachen mit dem was Du vorhaben könntest. Lass Dich auf ein vernünftiges Gespräch ein und versuche eine gemeinsame Lösung zu finden. Was sagen denn die Nebenkostenabrechnungen der letzten Mieter oder der letzte Mieter selbst?
     
  5. #5 der jones, 30.11.2010
    der jones

    der jones

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenier der elektrotechnik
    Ort:
    wilhelmshaven
    den letzten Mieter konnten wir leider nicht ausfindig machen und vom Gas und Stromversorger konnten wir leider keine Infos über die Höhe der Strom und Gaszahlung des Vormieter erhalten, wegen des Datenschutzes.
    da ich nun auch erst knapp 2 Monate hier wohne, habe ich auch noch keine großen Erfahrungswerte. Da wir nun aber Strom und Gasanbieter gewechselt haben und ab morgen die Endabrechnung ins Haus kommt, kann ich ja anhand des Gasverbrauches ungefähr schätzen wo ich im Moment liege. Vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlecht wie ich denke.
    Ich werde natürlich mal vorsichtig bei der Verwaltung anfragen, die schienen mir bis jetzt sehr professionell und freundlich.
    Ich wollte mich eben nur vorher schon mal über Möglichkeiten informieren um beim Gespräch nicht völlig blöde darzustehen.
    Und grade weil man ja noch in den Zwischenraum von Wohnungsdecke und Dach kommt, habe ich die Hoffnung hier mit wenig Aufwand doch schon gut was zu erreichen...


    MfG Jones
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz so einfach ist es nicht. Dämmung ist ein Thema, aber was passiert mit Luftfeuchtigkeit?

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 der jones, 01.12.2010
    der jones

    der jones

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ingenier der elektrotechnik
    Ort:
    wilhelmshaven
    muss ich ohne Dämmung nicht viel mehr Angst haben, das die Feuchtigkeit der Luft im Raum sich an der kalten Decke absetzt? Es wäre ja theoretisch eine Aussendämmung, somit wandert der Taupunkt doch weiter Richtung "aussen".
    An meiner "warmen" Decke dürfte dann nicht mehr kondensieren. Klar um so dicker die Dämmung um so mehr kommt es aufs richtige lüften an. Das die Feuchtigkeit irgendwo hin muss is mir klar.

    MfG Jones
     
  8. #8 ralph12345, 01.12.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Die Dämmung gehört dann mit einer Dampfsperre so unterfüttert, daß keine Feuchtigkeit vom Raum darunter in die Dämmung darüber dringen kann. Die Frage wäre, ob das nachträglich so gebaut werden kann.
     
Thema:

ungedämmtes dach

Die Seite wird geladen...

ungedämmtes dach - Ähnliche Themen

  1. Pultdach Gartenhütte ungedämmt

    Pultdach Gartenhütte ungedämmt: Guten Tag, für meine ungedämmte Holzhütte im Kleingarte plane ich ein Blechdach. Es handelt sich um ein Pultdach mit 3° gefälle. Aktueller Aufbau...
  2. Sanierung EFH von 1967 - U-Wert ungedämmtes Dach

    Sanierung EFH von 1967 - U-Wert ungedämmtes Dach: Hallo, wir möchten ein EFH von 1967 kaufen und sanieren. Dafür habe wir bereits einen Energieberater beauftragt, der uns einen...
  3. Unterspannbahn Feuchtigkeit ungedämmtes Dach

    Unterspannbahn Feuchtigkeit ungedämmtes Dach: Hallo, Habe eine Frage an die Fachleute! Mein Dach (Altbau) muss neu gedeckt werden, Allerdings wird das Dach NICHT gedämmt! Es handelt sich un...
  4. Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden?

    Hilfe erbeten: Bungalow, Treppenaufgang zum ungedämmten Dach wie verkleiden?: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow. Dieser wurde aus Kostengründen mit einer Dämmung auf der Beton-Erdgeschossdecke versehen. Auf...
  5. Fenster für ungedämmtes Dach

    Fenster für ungedämmtes Dach: Hallo, ich möchte in das Dach unseres Satteldachcarports Fenster/Lichtelemente einbauen. Die Fenster dürfen ungedämmt sein und müssen sich auch...