Solaranlage auf dem Dach säubern

Diskutiere Solaranlage auf dem Dach säubern im Dach Forum im Bereich Neubau; wie macht man das? Bei uns liegt Schnee drauf, und raufklettern will ich da nicht. Meine spontane Idee: einen Wasser-Schlauch im Bad ans...

  1. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    wie macht man das?
    Bei uns liegt Schnee drauf, und raufklettern will ich da nicht.
    Meine spontane Idee: einen Wasser-Schlauch im Bad ans Warmwasser anschließen und damit den Schnee wegschmelzen.
    Oder gehts einfacher?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kein Warmwasser, sondern warten bis der Schnee abrutscht oder abtaut.
    Mit Warmwasser läufst Du Gefahr, dass die kalten Module beschädigt werden (thermischer Schock).

    Im Winter bringen halt diese Anlagen nichts, damit muss man leben. Es lohnt auch nicht wegen ein paar kWh die vielleicht geerntet werden könnten, hier eine Beschädigung der Kollektoren zu riskieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    ok, verstanden.
    Ich nehme an, das zumindest Photovoltaikbesitzer (optional) eine Heizung für diesen Fall in/auf den Panels haben.
    Oder steht das auch in keinem vernünftigen Kosten/Nutzen-Verhältnis?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da wird nichts geheizt, auch nicht bei PV. Sobald die ersten Sonnenstrahlen durch den Schnee kommen, und die PV Module beginnen Strom zu liefern, erwärmen die Verluste die Oberfläche und der Schnee taut ab.

    Du wirst doch nicht wegen 1kWh Mehrertrag am Tag das vielleicht Zehnfache an Energie zum "Heizen" der Module aufwenden.

    Solar funktioniert im Sommer, bei Sonne. Im Winter gehört einfach auch Glück dazu, bzw das passende Wetter. Wenn es sowieso trüb ist, ist es egal ob auf den Modulen Schnee liegt oder nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Pascal82, 01.12.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    jaja der leibe schnee,

    ich hab mich auch schon öfters geärgert,
    schöner kanakiger wintermorgen -15° 20 cm schnee und strahlender
    sonnenschein(da macht mir schneeschippen am meisten spaß), naja entweder etwas dringt durch und der kollie wird so warm
    das der schnee abrutscht (was bei aufdachmontage anscheinend schneller passiert als bei indachmontage -jedenfalls meine boebachtungen zufolge)
    oder eben pech gehabt!

    unser nachbar hat ne riesen pv auf der halle (dachrinnehöhe ca 3 meter)
    da kommt dann einer der söhne mit nem langen besen in die schaufel des radladers und muss die erreichbaren module abfegen:biggthumpup:

    an meine thermieplatten komm ich von unten leider nicht ran-
    müsste man schon dachtritte montieren- denn bei so viel schnee wirds mit der leiter gefährlich- und dann sind die investkosten wieder höher als die paar kwh die an so einem tag runterkommen.

    man kann auch eine handautomatik einstellen- das heist du drückst auf den knopf und fährst warmwasser aus dem speicher (wird ja selten unter 20° kalt)
    druch die kalten kollies, das bringt dann den schnee zum anschmelzen und sobald genügend schnee geschmolzen ist rutscht das schneebrett ab...

    musst mal dienen heizi fragen ob das bei dir möglich ist?
    macht natürlich auch nur sinn wenn die sonne lang genug scheint das du mehr runterholst als du raufpumpst...
     
  6. Justus

    Justus

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    also bei mir habe ich ja nur Brauchwasser durch Solar. Zwei Panels machen das. Aber evtl. kommt ja mal was mit eigenem Strom aufs Dach, und da hätte mich das interessiert.
    Das mit den Tritten aufs Dach ist auch nicht schlecht.
     
Thema:

Solaranlage auf dem Dach säubern

Die Seite wird geladen...

Solaranlage auf dem Dach säubern - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage als Dach

    Solaranlage als Dach: Hallo, ich plane gerade für mich eine Garage. Die Grage soll so 7x9m werden, wobei eine der Dachhälften, mit Dachschräge + Überstand irgendwo bei...
  2. Solaranlage auf dem dach und seine Folgen

    Solaranlage auf dem dach und seine Folgen: Man stelle sich vor, man baut ein Haus und legt Solarmodule (Photovoltaik) auf sein Dach. Die Dinger sind nach ca. 25 Jahren hinüber. Nun...
  3. Lohnt sich eine Solaranlage noch?

    Lohnt sich eine Solaranlage noch?: Hallo liebe Bauexperten, ich brauche mal eure Hilfe! Viele Häuser haben mittlerweile solche Solaranlagen auf dem Dach und meine Frau und ich...
  4. Verbraucht eine Solaranlage auf dem Dach Strom?

    Verbraucht eine Solaranlage auf dem Dach Strom?: Hallo, wir sind am Überlegen, ob wir uns zu unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe zusätzlich Solar zur Brauchwassererwärmung aufs Dach klemmen....
  5. 820,- € für solare Heizungsunterstützung?

    820,- € für solare Heizungsunterstützung?: Hallo, Ich bin nicht nur hier im Forum neu, sondern auch auf der Seite der Hausbesitzer ein Frischling mit 1000 Fragen. 1.Frage: In unserem...