Schimmel ? Schwarze Flecken

Diskutiere Schimmel ? Schwarze Flecken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; http://www.cservicenet.de/updates/DSK/data/help8.html dann hast du genau die richtige temperatur für den schimmel 16-4 =12 ... heizen!

  1. #21 planfix, 03.12.2010
    planfix

    planfix Gast

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Guter link. :28:

    Ob´s was hilft? Wir werden sehen. :Brille

    Gruß
    Ralf
     
  3. #23 internetnihat, 03.12.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo
    ich habe diese kalten Stellen auch im Wohnzimmer ,genau in den Ecken .
    Die Aussenwände sind so 16 Grad und Innereseitigewände + Zimmertemperatur 20 Grad.Da ist keine Kondensatbildung und sein Schimmelpilz.
    Im Wohnzimmer heize ich mit der Fussbodenheizung 24 Std.

    Bei mir sind alle Aussenanliegenden Wände ca. 4 Grad kälter ,nur oben in den Schlafzimmer ist die Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur ca. 8-9 Grad kälter.

    Ich werde mal 1 Woche Durchheizen auch über nach und mal gucken wie der unterschied ist.
    Ist evtl. daher das der Dachboden unbeheizt ist und der Dach nicht gedämmt ist.

    Die Aussenwand besteht aus ca. 5 cm dicken Keramikklinken ,ca 1 cm Luft
    24 cm Kalksandstein und paar cm Putz + Reibeputz.

    mfg
    Nihat

    MFG
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und DA wunderst du dich wieso deine Wand so kalt ist???

    Die ist ja sozusagen ungedämmt...
     
  5. #25 internetnihat, 03.12.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Ich kann ja auch nichts dafür es war ja vor 40 Jahren gang und geben so zu Bauen.
    Ich hatte noch nicht mal eine Unterspannbahn oder Folie unter dem Dach.

    Ich kann da 3 Sachen mach:
    1. Aussen dämmen und Verklinkern
    wie ich bei einem Nachbarn gesehen habe gibt es auch Schaumstofplatten mit Riemschen/Klinker
    2. innen liegende Wand dämmen
    3. mehr Heizen

    Ich weis nicht was für mich Günstiger wäre , innendämmung wäre günstig aber würde mit 10 cm Wanddiche rechnen.

    MFG
    NIHAT
     
  6. #26 gunther1948, 03.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    was erwartet ihr denn da. das ist nach der sanierung kein neuer schimmel das sind die kinder von dem alten schimmel. das spiel läuft nach dem gleichen muster immer wieder ab. mit der chemie kannste nur die intervalle verlängern.
    gefragt ist hier die bauphysik und nicht die chemie.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #27 gunther1948, 03.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    hätte doch alles lesen sollen der h.pf hat ja fast das selbe geschrieben.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #28 Budenzauber, 03.12.2010
    Budenzauber

    Budenzauber

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Renovierer
    Ort:
    Bad Soden am Taunus
    Hallo Nihat,
    im Moment ist es sicher das Günstigste und Vorteilhafteste, einfach mehr zu heizen.

    Aber vielleicht doch mal in etwas fachliche Beratung und Planung investieren und gucken, wie die Kuh vom Eis kommt. Bei einem kleinen RMH dürfte das doch vergleichsweise überschaubar sein und Du weißt, was überhaupt geht. Und wie.

    Gruß Budenzauber
     
  9. #29 internetnihat, 04.12.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Ich habe ein Teilverklinkertes haus das heisst 4-5 m sind mit Keraikklinker verklinker und der Andere Teil habe ich mit Styropor gedämmt und eine Wärmeputz drauf gemacht.
    Wenn es hochkommt habe ich ca. 15-20 qm Klinkerfläche .

    Hier eine Zeichnerische darstellung.

    [​IMG]

    Habe heute morgen noch die Aussentemperaturen gemesse um 5 Uhr .
    Die Fenster bereiche sind auch Konstand so das keine Undichtigkeiten am Fensterrahmen sind.

    Zu den Flecken davor:
    Der komp. Putz wurde entfernt ,die schwarzen Flecke waren nur oberflächlich.
    Neuen Putz drauf und dann war es wieder o.k. für 3-4 Jahre.

    Ich muss nochmal dazu sagen das bis vor 2 Monaten die Dachrinnen+Traufen undicht waren so das Wasser in die Wand eingedrungen ist.
    Die Rinnen+Traufen wurde vom Dachdecker erneuert so das ich meine das es etwas dauert bis das Wasser aus dem Mauerwerk raus geht.

    Man konnte es auch von aussen sehen das die Fugen nass waren (Fugen waren dunkler in den Bereichen ).

    MFG
    NIHAT
     
  10. #30 planfix, 04.12.2010
    planfix

    planfix Gast

    dann miss mal die wandtemperatur an den einer anderen stelle, die nicht feucht ist.
    voraussetzung ein paar tage gleiche raumtemperatur. ist es dort dann wärmer als 13° in den betroffenen zonen, könnte es ein temporäres problem durch die feuchtigkeit in der wand sein.
    erfahrungsgemäß ist der bereich aber sowieso kritisch, weil dort, zu der zeit, einfach wärmebrücken eingebaut wurden. durch dämmung, wie auch immer, minimierst du nicht nur sie schimmelgefahr, die ja immer in abhängigkeit mit der raumtemperatur auftritt, sondern sparst noch ein paar kröten für heizenergie.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, dann kann das Mauerwerk natürlich noch längst nicht ausgetrocknet sein. Und wenn es feucht ist, dämmt es noch schlchter als sowieso schon...

    Also: Erstmal heizen, lüften und nochmals heizen!!!

    In der nächsten Saison kann man dann sehen, ob dies ausgereicht hat oder weitere Maßnahmen erforderlich sind.
     
  12. #32 internetnihat, 04.12.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Das werde ich mal mehr Heizen und wie immer Lüften. Ein Thermometer mit Hygrometer wird auch angeschaft .

    Weis jemand wie die Fertigplatten(Dämmung) heissen mit den geklebten Rimschen/Klinker die man direkt auf die Wand klebt oder befestigt ?

    Die werden dann später verfungt.

    MFG
    NIHAT
     
  13. #33 Muskovit, 04.12.2010
    Muskovit

    Muskovit

    Dabei seit:
    04.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Dingolfing
    Lade dir kostenlos den Leitfaden zur Schimmelpilzsanierung auf www.umweltbundesamt.de runter.

    Hygrometer/Feuchtigkeitsmessgeräte kannst dur dir sparen. Du weißt doch bereits, daß du feuchte, kalte Wände hast. Übrigens sollte die Wandtemperatur max. 3°C gerimger sein als die Raumluft.
    Den Schimmel chemisch behandeln, je nach Flächengröße von einem zertifiziertem Fachbetrieb.

    Kondensat/ Beschlag auf Fensterscheiben mit einem Tuch abwischen (sollte man übrigens auch nach dem Duschen auf Wand-Boden- und Deckenflächen im Bad tun), damit nur die feuchte Raumluft über das Lüften abgeführt werden muss.
    Warme Luft nimmt übrigens besser Wasser auf. Somit ist ein besseres/schnelleres abführen der feuchten Luft im Winter leichter. Auch wenn außen eine erhöhte Luftfeuchtigkeit herrscht.

    Aber wie gesagt, den Leitfaden runterladen und du weißt ganz genau über dein Problem und deren Beseitigung, sowie dem Vorbeugen bescheid.
    :bef1021:
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man sollte den erzieherischen Effekt einer solchen Anzeige nicht vergessen.
    Manche Leute wissen zwar um die Problematik, sie ist ihnen aber nicht ständig bewußt. Da hilft so eine Anzeige als Erinnerung ungemein.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 internetnihat, 06.12.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    ich möchte ein Thermometer um die Raumtemperatur zu messen und ein Hygrometer für die Luftfeuchtigkeit .
    Habe ein Thermometer an meinem Wecker aber nur mit einem Projektor für die Wand.
    Ich möchte mit dem Gerät ein Gefühl dafür bekommen.
    mfg
    nihat
     
  16. #36 internetnihat, 06.12.2010
    internetnihat

    internetnihat

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikant
    Ort:
    Neuss
    Benutzertitelzusatz:
    Chemietechniker
    Hallo zusammen
    habe mal jetzt einige Tage durchgeheizt und muss sagen das ich jetzt eine Stirninnentemperatur von 14-15 Grad habe.
    Hier mal eine Ansicht von der Front

    [​IMG]

    Hier über dem Fenster waren die feuchten Stellen die noch etwas getrocknet sind.Man kann es schwer sehen.
    [​IMG]

    Habe mal die Temperatur der Stirnwand im WZ mit 12 Grad trotz Dauerheizen(FUSSBODENHEIZUNG) ,die Seitenmauern die Frei sind haben auch eine kältere Temperatur .

    [​IMG]

    [​IMG]


    MFG
    NIHAT
     
Thema: Schimmel ? Schwarze Flecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze flecken auf kalksandstein

    ,
  2. schwarze flecken mauerwerk

    ,
  3. schwarze flecken rote klinker

    ,
  4. klinker schwarze flecken,
  5. schwarzschimmel schwarze flecken,
  6. schwarze punkte an der wand,
  7. kleine schwarze punkte an der wand,
  8. Schwarzer schimmel an klinker aussen,
  9. mauerwerk schwarze punkte,
  10. heizkörper in traufe,
  11. Innenraum schwarze Flecken auf dem rauputz,
  12. dunkle flecken auf klinker,
  13. flecken am reibeputz
Die Seite wird geladen...

Schimmel ? Schwarze Flecken - Ähnliche Themen

  1. Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

    Poroton Ziegel - schwarze Flecken - Schimmel / Brand?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus aus Wienberger Poroton. Alle Außenwände und die Innenwände im EG sind soweit ok. Im DG...
  2. Schwarze Flecken / Schimmel? hinter Heizungsrohren

    Schwarze Flecken / Schimmel? hinter Heizungsrohren: Hallo in die Runde Ich habe in meiner Eigentumswohnung im 1930er Altbau Schwarze Flecken hinter den Heizungsrohren in da 30 cm Höhe in Küche,...
  3. Schwarze Flecken - Schimmel ?

    Schwarze Flecken - Schimmel ?: Hallo an alle, habe in meinem Büro einen Wasseschaden gehabt, den ich nicht so ernst genommen habe, das war letztes Jahr. Nun sehe ich an manchen...
  4. Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren

    Bei Sanierung endeckt: schwarze Flecken auf den Sparren: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell einen 1969er Altbau. Zustand alt war: Sparrendach, Sparren 180x60, Kehlbalkenlage 160x60. Darüber...
  5. schwarze Flecken (Schimmel?) am Dachstuhl

    schwarze Flecken (Schimmel?) am Dachstuhl: Guten Abend liebe Bauexperten, ich bin neu hier und hoffe ein wenig Unterstützung bei meinem Problem zu bekommen: Unser Dachstuhl wurde Anfang...