Garagentür Zwangslüftung

Diskutiere Garagentür Zwangslüftung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine Garage hat ein Garagentor zur Strassenseite und eine Garagentür zu meinem Garten hin. Weitere Öffnungen sind in der Garage nicht...

  1. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    meine Garage hat ein Garagentor zur Strassenseite und eine Garagentür zu meinem Garten hin. Weitere Öffnungen sind in der Garage nicht vorhanden.
    Eine Lüftung findet in der Garage nicht statt. Bei nassem Wetter bleibt das Wasser in der Garage stehen und kann nicht verdunsten.

    Jetzt habe ich darüber nachgedacht, wie ich in der Garage einen Luftaustausch hinbekomme. Im Baumarkt habe ich mir jetzt ein Lüftungsgitter für Türen gekauft. Dieses habe ich vor in dir Tür zur Garage einzubauen.

    Wo würdet ihr dieses Gitter in der Tür einbauen? Im oberen oder unteren Bereich der Tür? Oder vielleicht sogar ein zweites Gitter also ein oben und eins unten?

    Viele Grüße
    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll dann der Luftaustausch durch ein einzelnes Gitter erfolgen?
    Ist das Garagentor "dicht"?

    Wo Luft rein soll, muss auch Luft wieder raus.
    Sonst gibt´s Überdruck und die Garage platzt. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  3. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    also zwei ? eins oben eins unten?
    oder einen anderen VOrschlag?
    Ja das Tor ist "dicht".
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wie willst Du denn die Luft davon überzeugen, dass sie frisch und trocken in dem einen Gitter in die Garage strömt, sich mit Feuchtigkeit anreichert und im selben Tor durch das andere Gitter wieder nach außen abfließt?

    Ich habe in meiner Garage auf der Rückseite - dem Tor gegenüber liegenden Seite - zwei Luftöffnungen und das Garagentor über den Motor so eingestellt, dass es auch in geschlossenem Zustand nicht völlig dicht schließt sondern leicht geöffnet ist. Seitdem ist die Garage und das Auto nach kurzer Zeit trocken, weil es in fast jeder Windsituation Durchzug gibt.
     
  5. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Danke für die hilfreiche Antwort. Das mit dem Garagentor werde ich dann auch mal probieren.
     
Thema: Garagentür Zwangslüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentür Belüftung

    ,
  2. garagen lüftungsgitter wo einbauen

    ,
  3. garage tur mit luftung

    ,
  4. lüftungsgitter garagentür,
  5. lüftungsgitter garagentor einbauen,
  6. garagentür mit belüftung,
  7. garagentor lüftungsgitter,
  8. lüftungsgitter garage einbauen
Die Seite wird geladen...

Garagentür Zwangslüftung - Ähnliche Themen

  1. Garagentür zum Garten falsch eingebaut?

    Garagentür zum Garten falsch eingebaut?: Hallo liebes Forum, erstmal an alle ein frohes neues Jahr :) ich habe da ein kleines Problem mit meiner Garagentür die zum Garten hin geht. Es...
  2. biete Hörmann Garagentür /Nebeneingangstür 1000x2000u

    Hörmann Garagentür /Nebeneingangstür 1000x2000u: Verkaufe diese neue Nebeneingangstür . War noch nicht verbaut.m in Anthrazit (RAL 7016) Komplett mit Befestigungssatz. DIN L oder DIN R möglich...
  3. Garagentür Brandschutztür für den Übergang Garage ins Haus

    Garagentür Brandschutztür für den Übergang Garage ins Haus: Hallo, weiß jemand welchen UD Wert eine Garagentür / Brandschutztür zum Übergang von einer unbeheizten Garage zum Haus bei KFW40 aktuell haben...
  4. Versteckte Garagentür mit Rhombusleisten

    Versteckte Garagentür mit Rhombusleisten: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein EFH mit Doppelgarage. Die Garage soll ringsum mit Rhombusleisten beplankt werden. Für das Garagentor haben...
  5. Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür

    Elektr. Türöffner (kein Motorschloss) für Garagentür: Da ich demnächst meine Garagentüre eingebaut bekomme und diese elektr. öffnen möchte, würde ich gern in Erfahrung bringen, welcher Türöffner sich...