Standards im Bau? 1983 Leichtbauweise

Diskutiere Standards im Bau? 1983 Leichtbauweise im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mietwohnung und derzeit habe ich eine im Auge, die passen würde (120 m², EG, 1. OG und DG,...

  1. Talya

    Talya Gast

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Mietwohnung und derzeit habe ich eine im Auge, die passen würde (120 m², EG, 1. OG und DG, unterkellert).

    Neben den bisher unbekannten Nebenkosten sind aber da noch Begriffe gefallen wie "sehr hellhörige" Wohnung.

    Die Wohnung wurde 1983 in "Leichtbauweise" erbaut. Die Decken sind allerdings aus Beton.

    Nun meine Frage, obs irgendwo eine "Übersicht" über die verschiedenen Standards gibt, die man sich anschauen kann um herauszubekommen, wie es hinsichtlich Schallschutz & Wärmeverluste aussieht (grobe Anhaltspunkte). Ich möchte nämlich meine Nachbarn nicht in ihrem Schlafzimmer husten hören.


    (Heizungsanlage (Öl) ist übrigens auch von 1983. Fenster und Dachdämmung wahrscheinlich auch. Gut, um die "Verluste" vom Dach rauszurechnen bräuchte man mehr Infos.)

    Kurz: Ich suche nach Werte, aufgrund deren ich abschätzen kann, wie der Schallschutz in der potentiellen neuen Wohnung ist.

    Gruß & Dank
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Was willst du denn da rechnen? Reinstellen und hören, am besten abends, wenn die Fernseher laufen. Und die Nachbarn fragen, möglichst ohne den danebenstehenden Hausverwalter.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Was hilft ein Mittelwert, wenn genau DIE Hütte abweicht...?
     
Thema:

Standards im Bau? 1983 Leichtbauweise

Die Seite wird geladen...

Standards im Bau? 1983 Leichtbauweise - Ähnliche Themen

  1. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  2. KFW 85 Standard mit Innendämmung erreichen?

    KFW 85 Standard mit Innendämmung erreichen?: Hallo. Ich suche seit einigen Monaten nach einem Haus und beschäftige mich mit den Optionen, wie man die Sanierung bzw. die Finanzierung der...
  3. Keller mit KfW40+ Standard?

    Keller mit KfW40+ Standard?: Hallo, gibt es hier Leute, die ihr Haus inkl. Keller nach KfW40+ gebaut haben, sodass man den Förderkredit der KfW nutzen kann, der seit 01.03....
  4. Fliesen Abschlagen mit Fliesenmeißel oder reicht der standard Meißel

    Fliesen Abschlagen mit Fliesenmeißel oder reicht der standard Meißel: Hallo, ich möchte einen alten Fliesenspiegel abschlagen deshalb und fragen, ob ich die Fliesen mit einem standard Meißel abschlagen sollte oder...
  5. Neubau Gebäudehüllenwert unter ENEV Standard

    Neubau Gebäudehüllenwert unter ENEV Standard: Guten Tag, der Statiker hat beim Wärmeschutznachweis einen U-Wert von 0,33 für die Gebäudehülle ausgrechnet. Aufbau ist: Gipsputz ohne...