Von Sanitärfirma im Stich gelassen...

Diskutiere Von Sanitärfirma im Stich gelassen... im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Unsere Sanitär und Heizungsfirma hat im April eine Indachsolaranlage und einen neuen Pufferspeicher isnstalliert. Nachdem unser Dach...

  1. #1 tatjana80, 02.12.2010
    tatjana80

    tatjana80

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo!

    Unsere Sanitär und Heizungsfirma hat im April eine Indachsolaranlage und einen neuen Pufferspeicher isnstalliert. Nachdem unser Dach zwei Monate undicht war und es immer irgendwo reingeregnet hat, hat sich herausgestellt, dass die Anlage nicht ordnungsgerecht installiert war und undicht war. Ok, die Anlage wurde nun richtig montiert. Dann kam die Rechnung - 5000 Euro teuerer wie das Angebot! Ein ewiges hin und her bis dann die Rechung geändert wurde.

    Die nächste Aktion waren neue Wasserleitungen in der Wohnung und zum Teil neue Heizungsrohre. Dann wieder die Rechnung, die nicht mit dem Angebot überein gestimmt hat. Nach wochenlangem hin und her (man erreicht nie jemanden, wird nicht zurück gerufen, auf emails wird nicht geantwortet) kam jetzt eine Gutschrift und wir haben die Rechung sofort überwiesen.

    Nun müssen noch Restartbeiten gemacht werden: still legen einer alten Heizungsleitung, neue Wasserleitungen in dem Bad, welches noch renoviert wird, Einweisung in die Solaranlage und Enthärtungsanlage.

    Gestern bekamen wir von der Firma die Aussage, dass sie in unserem Haus keine Arbeiten mehr durchführen und Ihre Arbeit nicht fertig machen, weil es mit uns immer so viele Probleme gibt! Das ist ja wohl der absolute Höhepunkt. Jetzt wissen wir nicht, wie wir uns verhalten sollen. Nachdem wir es mit der Firma schon so oft im Guten probiert haben und auf sie zugegangen sind, ist es jetzt glaub ich mal genug.

    Was würdet ihr tun?

    Lg

    Tatjana
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Eine neue Firma beauftragen?!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und eine eigene kompetente Bauleitung beauftragen!
     
  4. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Habt ihr denn schon die komplette Rechnung bezahlt? Falls ja, habt ihr schlechte Karten. Falls nicht sofort neue Firma beauftragen: Glück gehabt!

    Wenn dem nicht so ist würde ich es mal so versuchen:
    1. Fordert den Betrieb auf die Restarbeiten zu erledigen inklusive Termin Setzung: gebt ihm 2 Wochen Zeit.

    2 Passiert nichts: Das gleiche nochmal, aber nun mit nur einer Woche Frist.

    3. Laßt einen Rechtsanwalt!!!! einen Brief schreiben, das noch Arbeiten offenstehen, die Firma auf die Aufforderungen nicht reagiert und ihr deshalb einen anderen Betrieb beauftragen werdet. Die Kosten werden dann der Firma in Rechnung gestellt. Schickt gleich die Kostennote des RA mit und bittet um Bezahlung durch die Firma. Das ist noch nicht wirklich durchschlagskräftig, aber es erhöht zumindestens massiv den Druck und zeigt, das ihr bereit seit das Ganze notfalls durchzuziehen. Falls die Firma dann in die Hufe kommt, müßt ihr allerdings damit rechnen auf den RA Kosten sitzen zu bleiben, aber das ist trotzdem immer noch billiger als ein Rechtsstreit.

    @Ralf: kompetente Bauleitung wäre sicher schön gewesen, nur würden die Kosten um ein paar Restarbeiten zu erledigen wohl unverhältnismäßig sein.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sven

    Deine Aufzählung ist schön, nur falsch nummeriert.
    Gleich Nr. 3, der übernimmt dann 1) + 2). :D

    Und bei dem Chaos, dass da schon herrscht, finde ich auch für den Rest (der ja immerhin ein komplettes Bad als Installation umfasst) eine Bauleitung als unerläßlich!

    Viele Grüsse
     
Thema:

Von Sanitärfirma im Stich gelassen...

Die Seite wird geladen...

Von Sanitärfirma im Stich gelassen... - Ähnliche Themen

  1. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...
  2. Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!

    Wie war das mit der Sanitärfirma und den Badfirmen?!: Hallo Zusammen, wir haben vor unser Bad komplett neu zu machen. Im Moment sind wir am raussuchen und Angebote einholen. Eine Sanitärfirma...
  3. Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert

    Hat Sanitärfirma gepfuscht? Wasserleitungen nicht isoliert: Erstmal ein freundliches Hallo an alle. Ich bin schön langsam am verzweifeln. Die Sanitärfirma bereitet mir bei meinem Neubau ganz schön viel...
  4. Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen

    Neubau: Sanitärfirma will Gutschrift nicht durchführen: Moin moin liebes Forum, - wir bauen mit GU (GU macht Rohbau, Ausbaugewerke über dessen NU) - die Abrechnung erfolgt nach fortschritt der...
  5. Entscheidungshilfe Sanitärfirma

    Entscheidungshilfe Sanitärfirma: Hallo Zusammen, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe hier zwei Angebot von Heizungs-Sanitärfirmen. Die Preise sind soweit gleich, nur bei der...