Riss entlang Sollrissfuge

Diskutiere Riss entlang Sollrissfuge im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; machmal den den Riss auf und schau nach ob das drin ist (!) Aber bitte - wenn überhaupt - nur bis zum Blechwinkel und nicht bis zum...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Aber bitte - wenn überhaupt - nur bis zum Blechwinkel und nicht bis zum Arbeitsfugenband.

    Naja, Schallschutz wäre lt. Pentaflex um 4 dB schlechter und das wohl auch nur dann, wenn auch die Bodenplatte getrennt wird.

    Bliebe die Frage, welche Ausführung die Gerichte bei Reihenhäusern mit gemeinsamer Weisser Wanne ohne konkrete Vereinbarung zum Schallschutz als vertraglich geschuldet ansehen: mit vollständiger Trennung = 63 dB oder ohne Trennung = 67 dB. Wer hat da Lust und Geld zu klagen?

    Nach der neuen Rechtsprechung des BGH käme es u.U. auch darauf an, ob die Verbesserung des Schallschutzes durch vollständige Trennung ohne wesentliche Mehrkosten herzustellen ist. Also Gegenüberstellung der Kosten erforderlich.

    Zu den gemeinsamen Weissen Wannen ist rechtlich vieles ungeklärt.

    Was ist, wenn die WW in einem Keller undicht ist und durch die doppelschaligen Trennwände das Wasser in die Kellerräume der benachbarten Reihenhäuser süppt. Muß dann der Eigentümer des undichten Kellers nach Ablauf der Gewährleistungsfrist auf eigene Kosten nachbessern oder haben sich die Nachbarn nach Treu und Glauben zu beteiligen, weil sie alle eine nur in der Gesamtheit funktionsfähige und wirksame Abdichtungskonstruktion haben? Was ist, wenn sich der betroffene Eigentümer schon durch den Hauskauf über beide Ohren verschuldet hat?

    Fragen über Fragen.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Eric du hast das falsche ... Pentaflex FTS hat eine Weichfaserplatte
    intus die bis zu den Aussenkanten der Doppelwände geht (siehe Bild)
    es reicht also wenn er 2-3cm in den Riss geht um die Wahrheit
    zu lüften.

    beim Fragesteller ist die Haustrennwandfuge (falls überhaupt
    vorhanden) seitlich versetzt ausgeführt worden das bedeutet:

    - Schallschutzentkoppelung der Innenwände = Null
    - statisch gesehen sitzt ein Teil des Gebäudes des Fragesteller auf
    den Betonwänden des Nachbarn (!)
    - damit dürfte auch die KG-Decke schallschutztechnisch falsch getrennt sein.

    das alles ordne ich als Mangel ein (!)


    bzgl. Abdichtung der Wände kann ich jetzt nicht mehr mitreden da
    müsste ich mich nochmal durch den Tread lesen

    zu anfang hab ich folgendes in Frage gestellt und des wird wohl
    auch dabei bleiben.

    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=530931&postcount=17
     
  3. #43 rostmarker, 10.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank!

    Lieber Josef, auch Ihnen herzlichen Dank für die Einschätzung!

    Der Riss ist nicht breit genug, um das Blech o.ä. im Inneren zu erkennen. Ich will da aber als Laie auch nicht rumbohren oder den Beton wegschlagen. Ich werde jetzt mal abwarten, was das Tauwetter bringt und ob die Wand hält. Anschließend werde ich wohl mal einen Sachverständigen vor Ort beauftragen.

    Zu Ihren Fragen kann ich leider auch noch nicht viel mehr sagen, als ich in #19 geschrieben hatte. Ich habe nur noch folgenden Hinweis in der Anlage zum Kaufvertrag gefunden:

    "In Kellerräumen, die in einer wasserundurchlässigen Betonkonstruktion errichtet werden (in der Fachwelt uneinheitlich auch als "Weiße Wanne" bezeichnet), findet materialbedingt Feuchtigkeitsdiffusion in geringem Umfang statt (siehe DIN 18195, Entwurf Oktober 1998), die durch regelmäßige Belüftung schadlos abgeführt wird. In dieser Ausbaustufe ist eine höherwertige Nutzung des Kellers nicht möglich."
    und
    "Wenn wir dabei von der DIN oder den sogannten "allgemein anerkannten Regeln der Technik" abweichen, geschieht dies, um kostengünstige, innovative Lösungen in die Praxis umzusetzen, die vom bisher Bekannten und Gewohnten abweichen und die daher noch keinen Eingang in die gewohnten Regelwerke gefunden haben."

    Zum Schallschutz:"
    Die Einfamilienhäuser erfüllen die in der DIN 4106 (1998) gestellten Anforderungen an den "normalen Schallschutz".

    Soviel kann ich noch beisteuern.

    Nochmals vielen Dank für alles und besten Gruß aus Berlin
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ziemlicher Unfug der da steht.

    Warum Bauherren Dinge akzeptieren und unterschreiben, die sie nicht und selbst ich nur mit vielen Fragezeichen verstehe, bleibt ein Rätsel.

    Aber seis drum. Die normale Gewährleistungsfrist ist eh um, Schallschutz war nicht das Thema und beim Riss gings nur um eine Anfrage zu etwaigen künftig zu erwartenden Undichtigkeiten, die per Internet eh nicht beantwortet werden können.
     
  5. #45 michelvombau, 20.12.2010
    michelvombau

    michelvombau

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Mülheim an derRuhr
    Hallo Rostmaker,

    zu deiner frage was du machen kannst .... mal von mangelhafter Ausführung und Haftung abgesehen.

    Besorge dir im Baumarkt eine kleine Tüte Gips und setze auf die Fuge 2 Gipsmarken ca. 10x10 cm und ca. 5mm dick. An diesen Marken kannst du feststellen ob dein Bau weiter reisst. Beobachte das mal 2 Monate.

    Wenn die Marken nicht reissen ist alles gut. Ich vermute dass dann nur der Fugenfüller aus der Fuge bröselt (mangelnde Haftung an der Flanke) Dann kloppste dat ganze Bröselzeugs raus, gehst mit einer Drahtbürste ordentlich über den Fertigteilbeton und dann mit einer ordendlichen Haftbrücke drüber (Betokontakt)
    Dann kannst Du die Fugen wieder zuspachteln. Empfehlen kann ich Dir B12 von Addex Bauchemie. Das hat eine leichte Flexibilität.
    Danach müsste alles gut sein.

    Wenn die Marken reissen is dat nich so schön.
    Dann kann ich dir nur empfehlen die Fugenn noch etwas länger offen zulassen um sehen zu können ob sie feucht werden (2-3 Jahre. Du sagtes ja die stören dich nicht weiter) Wenn die Fuge feucht wird, von innen mit Epoxidharz verpressen. (Dann würde ich aber an den Bauträger anfragen wie er sich beteiligen möchte. Fragen kostet nix und er hat ja schließlich auch einen Ruf.)

    Bleibt die Fuge trocken kannst wie oben vorgehen aber ein Putzfugenprofil einlegen (Fugenbreite ca 3mm. Das überträgt den Riss nach aussen) am Profil dann mit Bausilicon versiegeln und fertig.

    Jetzt nochmal zu der Sache:
    Eine Sollbruchstelle 10 cm aus der Ecke is sowat von wiedersinnig ...... Ausrede vom Bauträger. Das ist keine Planung sondern Fehlplanung. Ich vermute jedoch das es sich nur um einen Plattenstoß der Teilfertigteilplatten handelt der nicht ordentlich verspachtelt wurde.

    Also viel Spass beim Basteln und toi toi toi dass sich keine weiteren Risse zeigen.
    Gruß Michel
     
  6. #46 Carden. Mark, 20.12.2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Und wenn die doch reissen beweist das immer noch nicht.
    Stöße sind und bleiben Querschnittsschwächungen mit einhergehende Bewegungen - auch wenn die bei reinen Plattenstößen klein gehalten werden(sollen).
     
  7. #47 rostmarker, 20.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
    Lieber Michel,

    vielen herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps!!! Für mich ist das wirklich eine praktische und verständliche Hilfe, wie ich weiter verfahren soll!

    Zum Thema Verpressen: Ich habe jetzt von einem Kollegen gehört, dass er auch verpressen musste und er meinte, es sei nicht teuer gewesen. Aber so weit bin ich ja auch noch gar nicht. Wills Beste hoffen ...

    Beste Grüße aus Berlin
    r.
     
  8. #48 gunther1948, 20.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo

    allso ich vermute da waren im keller zwischen den reihenhäusern doppelwände geplant. aber dann ist einer auf die glorreiche idee gekommen, schallschutz im keller wer braucht das, da machen wir nur eine wand als trennwand und schon sparen wir euronen und haben noch einen raumgewinn. schwups wurde die fuge nach der falschen seite verschoben und nu war guter rat teuer wie man das den käufern sinnfüllend vertickt..

    gruss aus de pfalz
     
  9. #49 rostmarker, 21.12.2010
    rostmarker

    rostmarker

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referent
    Ort:
    Berlin
    Doppelwände auch im Keller

    Der Bauträger hat mir nochmals versichert, dass wir auch im Keller Doppelwände und hohen Schallschutz haben. Das haben mir auch Nachbarn, die die Bauphase überwacht haben, nach eigener Anschauung bestätigt.

    Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich im Keller fast nie etwas von den Nachbarn höre (abgesehen von den superstarken Bässen des 2000-Watt-Subwoofers im DG des Nachbarn, die man im gesamten Haus einschließlich der nichtangrenzenden Räume als dumpfe Vibration wahrnimmt, als würde stundenlang ein 12-Tonner direkt vorm Haus laufen - dito).
     
  10. #50 gunther1948, 21.12.2010
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    okay war eine vermutung um die saublöde lage der fugen zu erklären.

    gruss aus de pfalz
     
Thema: Riss entlang Sollrissfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sollrissfuge

    ,
  2. elementwand hat gerissen

    ,
  3. sollrissfuge was ist zu beachten

    ,
  4. sollriss ecke putz
Die Seite wird geladen...

Riss entlang Sollrissfuge - Ähnliche Themen

  1. Putzunebenheiten und Risse entlang von Materialübergängen

    Putzunebenheiten und Risse entlang von Materialübergängen: Liebe Bauexperten, wir haben womöglich ein ernsthaftes Problem mit der Fassade unseres Neubaus. Unser Haus wurde 2020 errichtet und bekam in...
  2. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  3. Risse in WU Beton entlang Bewehrung

    Risse in WU Beton entlang Bewehrung: Hallo zusammen, Leider mussten wir heute Rasterartige Risse in unserer 25cm WU Beton Bodenplatte feststellen. Vermutlich entlang der Bewehrung....
  4. Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss

    Sinkloch? Anbau kippt ab, Risse entlang Außenwandanschluss: Hallo, ich besitze seit 12 Jahren eine 50er Jahre Doppelhaushälfte. Schlechte Bazuqualität, wohl auf zugeschüttetem Gewässer gebaut. Richtung...
  5. Risse Entlang des Türrahmens

    Risse Entlang des Türrahmens: Hallo Leute, in unserem Haus bj. 1937 und angebaut 1967 haben wir alle alten Türzargen erneuert und teilweise mit Eckschienen und Gewebe verputzt....