BAFA- eine unendliche Geschichte

Diskutiere BAFA- eine unendliche Geschichte im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben im August 2009 unser Passivhaus bezogen und genau so lange läuft nun auch schon unser BAFA-Förderantrag zur Nutzung...

  1. #1 Christina3, 03.12.2010
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo zusammen,

    wir haben im August 2009 unser Passivhaus bezogen und genau so lange läuft nun auch schon unser BAFA-Förderantrag zur Nutzung alternativer Energien. Im Laufe der letzten 1,5 Jahre haben wir unsere Unterlagen nun inzwischen 3x eingereicht und werde immer wieder hingehalten. :frust Mal wird behauptet, die Unterlagen seien nicht angekommen, mal fehlen angeblich Angaben in der Fachunternehmererklärung usw. Auch unser Generalübernehmer weiß sich schon keinen Rat mehr, da trotz mehrfacher telefonischer Rücksprache mit der BAFA nun schon wieder etwas falsch sein soll.

    Meine Vermutung ist ja inzwischen, dass bei der BAFA systematisch versucht wird, die Zahl der Anträge auf diese Weise zu reduzieren. Nun würde mich sehr interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat bzw. Tipps für uns hat.

    Danke schon mal im voraus und viele Grüße

    Christina
     
  2. #2 nachttrac, 04.12.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Gleicher Sachverhalt wie bei uns, Es wurde Behauptet das Anträge fehlen und somit die Förderung nicht gezahlt wird. Dann Förderstopp, wir guckten in die Röhre. Jetzt haben wir zum 2. mal Wiederspruch eingelegt und seit Juli ist nichts passiert:motz
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das glaube ich weniger, denn die Argumente sollten doch nachvollziehbar sein. Wenn beispielsweise in der Fachunternehmererklärung etwas fehlt, dann fehlt es halt. Da muss man doch nur reinschauen um das zu überprüfen.

    Achtung, im laufenden Jahr hat sich einiges geändert. Deswegen kann es gut sein, dass "alte" Anträge nun unvollständig sind, während sie nach den alten Regelungen noch gepasst hätten.

    Ein Blick auf die Webseite des BaFa lohnt sich.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Christina3, 05.12.2010
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo und erst mal danke für die Antworten.

    Na, das ist natürlich auch ein guter Trick der BAFA, die Antragsformulare ständig zu ändern.... Wohlgemerkt: es geht immer noch um das gleiche Förderprogramm wie 2009. Mit dieser Strategie hat die BAFA ja beste Möglichkeiten, den Antragsteller am langen Arm verhungern zu lassen. :mauer

    Wenn gerade alles wieder ausgefüllt ist, schwups die Antragsformulare geändert und das ganze Spielchen beginnt von vorn.:irre

    Nee, sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.

    Viele Grüße

    Christina
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte nicht vergessen, DU hast keinen Anspruch auf eine Förderung!

    Wenn denen einfällt, dass man morgen früh die Förderung einstellt, dann schaust Du in die Röhre, wie alle anderen auch.

    Als die Förderung ausgesetzt wurde, war nach Wiederaufnahme auf der Webseite des BaFa zu lesen, wie mit Anträgen verfahren wird (alte Anträge, frisch eingereichte Anträge usw.).
    Aufgrund der Änderungen, beispielsweise WP Förderung nur noch bei Bestandsgebäuden, und auch dann nur noch unter bestimmten Bedingungen, wurden auch die Förderrichtlinien überarbeitet.

    Gruß
    Ralf
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...bei uns gabs keine Probleme.

    Die Zahlung wurde zwar ausgesetzt, aber mittlerweile ohne weiteres Zutun unserer Seite durchgeführt.
    Und: mW ist der Pelletofen ohne Wassertasche mittlerweile nicht mehr förderfähig....
    gruss
     
  7. #7 Christina3, 05.09.2011
    Christina3

    Christina3

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Betriebswirtin
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    Hallo,

    ich wollte Euch heute gerne berichten, dass sich Hartnäckigkeit im Umgang mit der Bafa auszahlt. Nachdem die Behörde nichts ausgelassen hatte, um unseren Antrag abzuschmettern und wir schon fast nicht mehr damit gerechnet hatten, haben wir nun über zwei Jahre nach Antragstellung tatsächlich noch die Fördergelder erhalten.

    Also an alle, die auch noch in irgendwelchen Warteschleifen ausharren: nicht abwimmeln lassen und dranbleiben.

    Viele Grüße

    Christina
     
Thema: BAFA- eine unendliche Geschichte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bafa wiederspruch

Die Seite wird geladen...

BAFA- eine unendliche Geschichte - Ähnliche Themen

  1. Haustür Bafa Angebot

    Haustür Bafa Angebot: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum: Leider bin ich ganz neu was Sanierung angeht und habe einige Fragen. Wir möchten/brauchen eine...
  2. WP Förderung BAFA - alter der Altanlage

    WP Förderung BAFA - alter der Altanlage: Hi, ich habe weder hier noch im Netz eine Info gefunden wie das Alter der aktuellen Heizung berechnet. Bei >20 Jahre bekommt man ja mehr Zuschuss....
  3. Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?

    Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW 261?: Hallo, wir haben vor kurzem ein EFH (110 m², Bj. 1956) gekauft, das wir umfassend sanieren wollen, u.a. Fassadendämmung, neue Fenster,...
  4. 3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa

    3-Fach Verglasung und Wiener Sprossen - U-Wert und Bafa: (Sorry, bin im falschen Bereich gelandet, habe nur nach Fenster geschaut und nicht gesehen, dass hier der Bereich der Neubauten ist :mauer )...
  5. Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches

    Welches Dachausstiegsfenster bei Bafa Dämmung des Daches: Hallo, unser Dach wird nach Bafa Kriterien gedämmt. Wegen des Schornsteinfegers haben wir einen Dachausstieg geplant. Jetzt wurde ein einfaches...