Farbe auf Farbkarton / Monitor / in natura

Diskutiere Farbe auf Farbkarton / Monitor / in natura im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Anlässlich geäußerter Bedenken hinsichtlich Insekten auf gelber Fassade haben wir noch mal intensiv nach unserer auserwählten Farbe im...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Anlässlich geäußerter Bedenken hinsichtlich Insekten auf gelber Fassade haben wir noch mal intensiv nach unserer auserwählten Farbe im Netz gesucht. Es handelt sich um "Mais 0" (darf ich den Hersteller nennen?).

    Beim Aussuchen der Farbe anhand von Farbkarten war "Mais 0" die Farbe, die fast genau so aussah, wie wir uns die Fassade vorstellen. Ich habe ein Handtuch in einem schönen Gelb (jaja, lacht nur :D) und hatte es extra dabei, und die Karte passte genau dazu. Ich weiß, dass die Wirkung auf großen Flächen wieder ganz anders sein kann, aber das ist hier noch nicht mal das Problem.
    Es geht um folgendes: Die Farbe auf der Karte war eindeutig gelb. Ein warmes, intensives Gelb zwar, aber eben Gelb. Sämtliche Online-Farbkarten zu Mais 0 sind aber eher orange. Mein Monitor (S-PVA-Panel) ist kalibriert, daran kann es nicht liegen. Auch wenn ich die RGB-Werte in ein Grafikprogramm eingebe, kommt so ein Ocker-orange heraus, jedenfalls definitiv kein Gelb. Hingegen habe ich ein Foto von einem Haus in Mais 0 gefunden, und auf dem Foto sieht die Farbe wieder so aus wie auf der Farbkarte in der Baubesprechung, also wie wir sie uns wünschen.

    Was ist denn nun richtig? Wie bekommen wir (vorher) heraus, wie unsere gewählte Farbe denn nun tatsächlich aussieht?

    Danke und Gruß
    Christiane
     
  2. #2 Hundertwasser, 03.12.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch bei kalibrierten Monitoren kann der Farbton von den Farbtonkarten abweichen. Letztendlich hilft dir wahrscheinlich nur ein original Farbmuster (also angemischte Farbe) des Herstellers weiter das dann als Muster auf die Fassade aufgetragen wird. Über den Maler bestellen. Viele Farbhersteller bieten einen kostenlosen Musterservice an.
     
  3. #3 dquadrat, 03.12.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    lass dir eine musterfläche anlegen sobald dein haus verputzt ist. somit siehst du auch gleich inwieweit sich die putzstruktur auf den farbton auswirkt. es ist anzunehmen, daß der farbton auf dem putz dunkler wirkt als auf der normalerweise recht farbsicheren farbkarte.

    farben auf dem monitor bestimmen zu wollen ist meistens murks...
     
  4. #4 dquadrat, 03.12.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
  5. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Danke für eure Antworten. Ich frage nächste Woche gleich mal den Maler oder unseren Bauleiter wegen des Farbmusters. Der Maler muss das ja vorher wissen, sonst bestellt er schon die volle Menge der Farbe, schätze ich. Derzeit ist ja an Verputzen/Streichen sowieso noch nicht zu denken...

    Was mich aber wundert, ist, dass die Farbkarte wie gesagt eindeutig gelb war, sämtliche Abbildungen z.B. auf der Herstellerseite aber eindeutig orange! Soviel Abweichung?

    Darf ich hier eigentlich entsprechende Links einstellen?
     
  6. #6 Hundertwasser, 03.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wie hast du denn deinen Monitor kalibriert? Eine einfache Gamma-Korrektur reicht oft nicht aus. Hast du gleichbleibende Lichtverhältnisse dort, wo dein Monitor steht? Ein weiteres Problem ist die Farbdarstellung der Bildschirmfarben. Oft wird bei der erstellung einer Homepage ein relativ kleiner, Stichpunkt "Websicherer" Farbraum verwendet. Dieser Farbraum enthält oft nur wenig verschiedene Farbtöne. Zwar kann ein normaler Monitor ca. 16 Mio Farben darstellen (RGB Wert jeweils 256 Abstufungen, also 256³ = 16,78 Mio unterschiedliche Töne), wenn aber auf der Programmiererseite besipielsweise nur 256² = 65536 Töne bereitgestellt werden dann kommt es trotz kalibrierten Monitors zu Abweichungen. Weil der RGB Wert, der zu deinem Farbton gehört einfach nicht vorhanden ist.
     
  7. #7 Stromfresser, 03.12.2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Wieso gehst Du davon aus, dass der Hersteller kalibrierte Farbkarten ins Internet stellt? Und selbst wenn er das wollte, hats vielleicht der Webdesigner wegoptimiert.

    Abgesehen von der Theorie kann ein Gelb, was sich aus den 3 Monitorfarben zusammensetzt, ganz individuell anders empfunden werden als ein Gelb mit einem spezifischem Spektrum. Nicht nur von Tetrachromaten...
     
  8. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Farben hundertprozentig am Bildschirm beurteilen, haut nie richtig hin. Selbst nicht mit den richtig guten Grafikmonitoren (die dann gern mal einige tausend Euro und aufwärts kosten). Das liegt schon mal an den verschiedenen Darstellungssystemem, der Monitor leuchtet selbst, die Wand und die Farbkarte reflektieren auffallendes Licht. Dann kommen noch die Kalibrierungsschwierigkeiten dazu, die eingeschränkten Möglichkeiten der Programme, mit denen man sich konkret die Grafiken anschaut, etc.
     
  9. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem Spyder Pro von ColorVision, also mit einem externen Kalibrierungsgerät (Hardwarekalibrierung). Ich mache viel Fotobearbeitung, daher ist mir eine gute Kalibrierung wichtig. Mein Browser unterstützt das Monitorprofil ebenfalls.

    Das kann zwar passieren, würde aber nur zu gröberen Abstufungen zwischen den Farbtönen führen, nicht zu komplett unterschiedlichen Farben. Problematisch wird es, wenn Farben den Farbraum verlassen (besonders intensive Töne, sRGB<AdobeRGB). Aber wie gesagt, hier ist es ein klarer Unterschied zwischen einem Gelb und einem Orange.

    Deshalb würde ich ja gerne Links einstellen (darf ich?). Es geht nicht um leichte Abweichungen, sondern es ist einfach eine komplett andere Farbe.
     
  10. #10 hamunaptra, 04.12.2010
    hamunaptra

    hamunaptra

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateurmeister
    Ort:
    Koblenz
    Benutzertitelzusatz:
    Jeder Jeck ist anders......
    ....hört auf zu kalibrieren...Bildschirm....Online-Farbkarten.......:mauer

    Lass Dir ein Muster im ausgesuchten Farbton machen, am besten so groß wie möglich und dann guckst Du:wow draußen bei Tageslicht, ob Dir der Farbton gefällt oder nicht. Nur so kannst Du sicher gehen, dass Du keine Überraschungen erlebst. Ich kenne keinen Hersteller bei dem so etwas was kostet, mach das über Deinen Verarbeiter.:biggthumpup:
     
Thema:

Farbe auf Farbkarton / Monitor / in natura

Die Seite wird geladen...

Farbe auf Farbkarton / Monitor / in natura - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?

    Welche Farbe auf Altbauwand nach wasserschaden?: hallo nach einem Wasserschaden in einem Bad wurden die Raufasertapeten entfernt. darunter befanden sich mehere Lagen alter Anstrich, teilweise...