Bank macht nur Probleme...Hilfe!!!

Diskutiere Bank macht nur Probleme...Hilfe!!! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Community, ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben folgendes Problem: Wir arbeiten bei der Finanzierung für ein städtisches...

  1. #1 Stefano30, 04.12.2010
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Hallo Community,

    ich hoffe ihr könnt uns helfen. Wir haben folgendes Problem:

    Wir arbeiten bei der Finanzierung für ein städtisches Bau-Grundstück mit unserer Hausbank zusammen. Als wir grünes Licht für die Finanzierung bekommen haben (mündlich) sollten wir schonmal einen Termin mit dem Notar und Vertretern der Stadt für den Kauf vereinbaren. Gesagt getan...nach Unterschrift habe ich die erforderlichen Unterlagen zur Weiterbearbeitung direkt in der Bank abgegeben. Wir müssen das Grundstück innerhalb von 2-3 Wochen bezahlen.

    Unsere Beraterin war dann aber im Urlaub, wir sind aber so verblieben, dass der Bankdirektor (kleine Bank) das weiter macht und bearbeitet. Ich hatte da schon ein merkwürdiges Gefühl und ich sagte noch zu meiner Lebensgefährtin: "pass mal auf, die machen erst dann weiter wenn Frau X aus dem Urlaub zurück ist", jedenfalls wollten die sich schnellstmöglich melden. Es hat aber geschlagene 7 Werktage (ausgenommen Samstag) gedauert, bis sich jemand gemeldet hat..und dann ging es nicht darum, dass wir unterschreiben sollen, nein die haben bemerkt, dass ich noch eine Summe X an EK auf dem Sparbuch habe. Vorher hat die das nicht interessiert...aber jetzt wo es um was wichtiges geht.
    Jedenfalls wollte die Bank, dass ich das Geld an die Bank für ein paar Jahre abtrete oder in einen neuen Bausparer abtrete. Lange Rede wenig Sinn, ich habe mich absolut nicht darauf eingelassen, weil ich erst vergleichen wollte und ich mich nicht nötigen lasse. Deshalb habe ich zwei Tage Bedenkzeit in Anspruch genommen um mich mit meiner Lebensgefährtin zu Beraten und zu vergleichen..da es für mich aber völlig unreal war und ich erwartet habe, dass sich unsere Bank an Absprachen hält, habe ich das abgelehnt und denen gesagt, dass die den Finanzierungsvertrag zur weiteren Bearbeitung rausschicken sollen.

    Jetzt ist es so, dass die Stadt das Geld zum vereinbarten Termin für das Grundstück haben will und wir im Verzug sind. Somit fallen Verzugszinsen an, weil die Bank 7 Werktage lang nichts getan hat. Der Bankdirektor hat meiner Meinung nach nicht weiter gemacht, weil er unsere Beraterin vorschicken wollte um unser EK zu binden..also blieb der Vertrag liegen bis sie aus dem Urlaub zurück war.

    Jetzt haben wir bei der Bank auf den Tisch gehauen und siehe da, die meinen wir sind Schuld, weil ich zwei Werktage gebraucht habe um mich zu entscheiden was mit dem EK passiert. Wir konnten aber direkt kontern, wegen Urlaub von der bsagten Beraterin, etc. . Jetzt meint unsere Hausbank dass die in Vorleistung gehen könnten und dann aber auch dafür Zinsen in Rechnung stellen würden. Ich finde das unmöglich!!! :irre

    Was meint ihr können wir tun? Soll ich einen Rechtsbeistand zur Seite ziehen? Jedenfalls ist meine Laune jetzt der Art angespannt, dass ich schon wirklich drüber nachdenke in naher Zukunft die Bank zu wechslen. Ständig treiben die Quer, sobald die sehen, dass da noch was zu holen ist, stehen die auf der Matte...und halten sich nicht an Absprachen. Ich lasse mir doch nicht vorschreiben, was ich mit meinen Geld zu machen habe. Wie frech ist das?

    Was haben wir eurer Meinung nach für Möglichkeiten um denen klar zu machen, dass die für den Verzug aufkommen müssen?
    Über Ratschläge und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 fmjuchi, 04.12.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,
    bevor man los poltert, stellt man zuerst einmal den möglichen Schaden fest.
    Wie lange seid ihr denn schon in Verzug? Außerdem dürft ihr ja nur die Differenz zwischen Darlehenszins und Verzugszinsen rechnen.

    Es gehört auch eine gute Portion Mut dazu, zu kaufen, wenn die Finanzierung noch nicht steht. Die steht erst, wenn der Darlehensvertrag von beiden Seiten unterzeichnet ist.

    Das Ganze ist sicherlich ärgerlich, aber bisher liegt wohl nur eure Anfrage bei der Bank vor. Vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Zinsen wieder etwas nach oben bewegt haben und man nun Probleme sieht, euch die alten Konditionen zu geben. Nun wird die Finanzierung eben mit etwas Eigenkapital geschönt.

    lg fm
     
  3. #3 driver55, 04.12.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    DIe Bänker...

    Na ja. 1000 € auf dem Sparbuch wird die Bank sicherlich nicht interessieren. Und wenn es 20, 30 ... k€ wären (sind), wäre (ist) es sicherlich sinnvoller, das als EK einzubringen.

    Bezahlen in 2 -3 Wochen...
    7 Werktage sind aber max 1,5 Wochen...hätte doch locker gereicht.

    btw: Das Geld hat man aber auch nicht bei der Bank geparkt bei der man finanziert.
     
  4. #4 Stefano30, 04.12.2010
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Hier "poltert" keiner! Kann auch sein, dass ich mich mit der Zeitangabe etwas vertan habe. Jedenfalls ist es so, dass wir ab nächster Woche im Verzug sind.

    Ja ich habe mir auch schon gedacht, dass es nicht gut war, mein EK bei der Hausbank zu parken. Wenn wir aber eine Aussage von der Bank bekommen, dass die Finanzierung durch geht und wir einen Termin mit der Stadt zum Kauf machen sollen, ja was haben wir dann falsch gemacht? Das hat dann doch nichts "Mut" zutun.

    Zumal mein EK schon lange vorher bei der bank lag und es der Bank bis dahin nicht interessiert hat.

    Auch wenn es nur ein paar € an Verzugszinsen sind, sehe ich nicht ein, das zu bezahlen..kann man doch verstehen, oder? Und von 1000 € auf dem Sparbuch hat hier niemand gesprochen und wenn ich das EK nicht in die Finanzierung miteinbringen will, dann hat das seine Gründe :konfusius
     
  5. #5 Linda2010, 04.12.2010
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hm, hast du überhaupt EK mit in den Kredit eingebracht oder finanzierst zu zu 100% (werden hier Grunderwerbssteuer, Notargebühren, Eintragung ins Grundbuch ect. auch mitfinanziert) oder sogar mehr als 100%? Wenn ja, kann ich schon nachvollziehen, dass die Bank hier zögert. Mind. 10% sollte man schon einbringen.
    Natürlich ist es ärgerlich, wenn man euch vorher andere Berechnungen in Aussicht stellt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Die Bank lässt sich aber von Dir auch nicht vorschreiben, was sie mit ihrem Geld macht, und das könnte für Dich noch unangenehme Konsequenzen haben.

    Betrachten wir mal die Fakten.

    Du hast einen Kaufvertrag über ein Grundstück unterschrieben, ohne dass die Finanzierung gesichert war, und den Du vermutlich auch aus Deinem EK raus nicht bedienen kannst.

    Nach dem Du selbständig bist, sollte Dir als Geschäftsmann klar sein, welche jur. Folgen so eine Unterschrift hat.

    Es wäre doch sicherlich kein Problem gewesen ein paar Tage zu warten, bis die Finanzierung verbindlich gesichert ist. Eine mündliche Zusage, vermutlich auch noch ohne Zeugen, ist wertlos.

    Was Dein EK bzw. dessen Verwendung betrifft, so frage ich mich, warum das nicht vorab schon besprochen wurde.

    Ob Dein EK bei der Hausbank liegt, oder woanders, spielt hier keine Geige. Im zweiten Fall hätte die Bank vielleicht gleich abgelehnt, denn eine 100% Finanzierung machen die Banken heute nicht so gerne, schon gar nicht bei Selbständigen.

    Fazit (ohne jetzt alle Details zu kennen):
    Ich sehe bei der Bank keine Schuld, denn das Problem hast Du Dir selbst geschaffen.

    Noch ein Punkt. Solltest Du bei der Bank so auf den Tisch gehauen haben, wie hier geschrieben, dann würde ich mich schleunigst nach einer Alternative umsehen, denn es ist nicht völlig auszuschließen, dass die Bank von einem Engagement absieht. Dann sind ein paar Euro Zinsen Dein geringstes Problem.

    Ach ja, und einen Anwalt brauchst Du auch nicht, denn der kann auch keine Wunder vollbringen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Stefano30, 04.12.2010
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Hallo,

    die Nebenkosten werden nicht mitfinanziert. EK fließt auch nicht mit in die Finanzierung ein, es ist eine 100% Finanzierung. Es war ein Vorschlag von der Bank so vorzugehen, weil wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bauen wollen, aber das Grundstück schonmal sicher haben möchten. Deshalb wird erstmal nur das Grundstück finanziert.

    Selbstständig bin ich nicht, woher kommt diese Information?
    Die Aussage dass wir einen Termin für den Kauf mit der Stadt machen sollen, wurde uns gemacht als wir bei der Beraterin waren, wir waren zu Zweit, sie alleine...

    Wenn man den Verlauf Revue passieren lässt, dann habe ich (als Betroffener) trotzdem das Gefühl, dass die Art und Weise der Bank nicht richtig ist..Kann doch nicht sein, dass man uns der Art ins offene Messer laufen lässt und wir jetzt wie die Deppen darstehen, weil die gepennt haben.

    Deshalb sehe ich es nicht so, dass uns eine Schuld trifft. Welcher Aussage darf ich denn dann noch vertrauen, wenn nicht der meiner eigenen Hausbank wo ich seit Jahren Kunde bin und ich bin wahrlich kein schlechter Kunde. Sicher kann ich der Bank nicht vorschreiben, was die mit ihrem Geld zu machen haben, aber wenn wir doch eine mündliche Zusage bekommen (nachdem alles geprüft und durchgerechnet wurde) und (ja ich widerhole mich) uns gesagt wird macht den Termin für den Grundstückskauf, damit die die Unterlagen vom Notar haben und sich ins Grundbuch eintragen lassen können ja warum denn nicht?
    Meiner Ansicht nach liegt ganz klar eine Fehlberatung seitens der Bank vor, für die wir jetzt wahrscheinlich in die Tasche greifen sollen. Das kann doch einfach nicht richtig sein..
     
  8. #8 Baldbauherr, 04.12.2010
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Wer sagt Dir denn, dass Deine Beraterin das Sparguthaben nicht als Sicherheit schon bewusst eingerechnet hat? Welche Sicherheiten hattet Ihr denn geplant der Bank anzubieten bei einer 100% Finanzierung?

    Mündliches "grünes Licht" einer Beraterin für die Finanzierung beinhaltet ja jetzt nicht unbedingt, dass da keine Sicherheiten für die Bank beinhaltet sind.

    Die Bank darf Euch gar keinen Kredit geben, ohne entsprechende Sicherheiten zu bekommen.
     
  9. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Wurde der Kaufvertrag denn "vorbehaltlich der Finanzierung" geschlossen?

    Wenn nicht: Beim Verkäufer (die Stadt) vorstellig werden und denen die Situation schildern und darum bitten die Zahlung noch etwas nach hinten schieben zu können.

    Da sitzen auch nur Menschen.

    Gruß,
    Rene'

    PS: Eine Bankberaterin darf ja noch nicht mal entscheiden was sie morgens anzieht wenn sie zur Arbeit geht, geschweige denn eine verbindliche, mündliche Finanzierungszusage machen. Das darf in einer kleinen Bank ja noch nicht mal der Bankdirektor.
    Was sagt denn diese "Bankberaterin" zu der ganzen Chose?
     
  10. #10 ballycoolin, 04.12.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Was verstehst du unter einem guten Bankkunden?
    Hast du 10 Bausparverträge und viele Schulden neben der Grundstücksfinanzierung?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Berufsangabe und Deine Webseite. Nur Nebenerwerb?

    Ist aber auch egal, denn das ändert nichts an der Tatsache.

    Dem kann ich nicht widersprechen.

    Ob guter oder schlechter Kunde, das kann ich nicht beurteilen. Vielleicht sieht das die Bank anders, wer weiß das schon.

    Über wieviele Tage Verzug reden wir denn überhaupt? Noch ist doch nichts passiert.
    Wie hoch ist der Grundstückspreis?

    So eine Überweisung dauert 1 Tag, falls beim gleichen Institut, dann geht das innerhalb von Sekunden.

    Ich vermute, dass IHR bei den Beratungsgesprächen aneinander vorbei geredet habt, denn sonst käme die nachträglich nicht auf die Idee hier EK anzulegen.

    DU kannst jetzt auf Konfrontationskurs gehen, dann hat sich das mit der Finanzierung wohl schnell erledigt. Um die Verzugskosten kommst Du aber nicht herum.

    Den Vorschlag "mit der Stadt reden" würde ich mal überdenken, das könnte Dir noch ein paar Tage Luft verschaffen.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    @Stefano: Hab ein wenig in deinen (alten) Beiträgen gestöbert.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=48141

    Bei einer Eigenkapitalquote von unter 5% ist es in meinen Augen kein Wunder das die Bank auf alles was noch unter dem Kopfkissen liegen könnte ihren Hintern setzen will.

    Gruß,
    Rene'
     
  13. #13 ecobauer, 04.12.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    erstmal würde ich grundsätzlich sagen, dass die Bank hier auf keinen Fall kundenorientiert vorgegangen ist.
    Da gehören von Anfang an die Fakten auf den Tisch und dem Kunden auch reiner Wein eingeschenkt.
    Und euer Fehler liegt in der Vereinbarung der sehr kurzen Zahlungsfrist beim Grundstückskauf. Wenn die Finanzierung noch nicht in trockenen Tüchern ist, dann lässt man sich die notwendige Zeit im Vertrag einräumen, um auch solche Situationen durchstehen zu können, ohne dass das gleich wieder Geld kostet.
    Also so ganz ohne mea culpa geht es hier auch ned.
    Ich würde nach solch einer Aktion die Bank wechseln. Mit denen werdet ihr wohl nicht mehr "warm".
     
  14. #14 Stefano30, 04.12.2010
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Hi Rene,

    es geht bis jetzt nur um die Grundstücksfinanzierung. Den Rest machen wir später, also passt die EK-Quote von 5% nicht.

    Grüße
     
  15. #15 Stefano30, 04.12.2010
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Ähhh Nein! Ich verstehe darunter, dass ich/wir immer meinen Verpflichtungen nachgekommen bin und ich mir als "Kunde" nie was zu Schulden kommenlassen habe...ich denke in der heutigen Zeit kommt das nicht so oft vor :e_smiley_brille02:
     
  16. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Dann bist du kein guter Bankkunde. Das bist du, wenn du nennenswertes Vermögen hast, zu blöd bist, es selbst anzulegen und freudig den monatlichen Tipps deines "Beraters" folgst. Alternativ nimmst du hohe Kredite auf, die du zuverlässig zurückzahlst.
     
  17. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Wenn später das Haus finanziert wird, und die Finanzierung fürs Grundstück noch läuft (ist zu erwarten), ist der 1e Rang im Grundbuch "besetzt".
    Ausser der Bank wo jetzt finanziert wird, kommen alle Alternativanbieter nachrangig ins Grundbuch, was deren Angebote teurer macht.

    Ist euer Finanzierung darauf abgestimmt?
     
  18. #18 Stefano30, 05.12.2010
    Stefano30

    Stefano30

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Cateringbetriebswirt
    Ort:
    Hörstel
    Ja, weil das Grundstück im Verhältnis zum Rest nicht sehr teuer ist, wir haben das Glück, dass die Grundstücke hier nicht all zu teuer sind (70€ pro qm voll erschlossen). Somit würde in ein paar Jahren der Rest vom Grundstück abgelöst und die Bank macht den ersten Rang wieder frei, so dass es keine Probleme geben dürfte. Jedenfalls ist es so besprochen..

     
  19. #19 TeamGreen, 05.12.2010
    TeamGreen

    TeamGreen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Langenbernsdorf
    Ich glaube er will damit nur sagen, dass für eine Bank ein "guter Kunde" einer ist der entweder Massenweise Kohle angelegt hat bzw besitz und die bank damit arbeiten kann oder des der Bankkunde eben nix weiter besitzt, allerdings riesige Kredite am laufen hat wo die Bank wiederrum dran verdient.
    Das sollte keine Wertung deinerseits sein.

    Ein "normalo" der immer n paar Euros aufm Giro hat, aber nie mit großen Beträgen jongliert ist für ne Bank eher uninteressant!

    Banken sind allerdings darauf bedacht sich Kunden zu halten weil egtl jeder irgendwann mal in das Bedrängnis kommt einer von den anderen 2 Kundentypen zu werden. Leider ist man meistens der mit den vielen Schulden ..... :cool::cool::cool:

    Mfg
     
  20. #20 TeamGreen, 05.12.2010
    TeamGreen

    TeamGreen

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Langenbernsdorf
    Aber bis dahin ist die Bank mit dem "kleinen Batzen" im Grundbuch auf Rang eins, oder??
    Das machts doch problematischer für den kommenden "großen Batzen Kohle" ne Bank zu finden. Da man entweder schlechtere Konditionen bekommt weil die grad aktuell beste Bank net den ersten Rang bekommt oder weil man sich wieder an die Bank bindet bei der man auch schon die Grundstücksgeschichte hat. Und da sitzt die mit ihren Konditionen auch etwas am längerne Hebel, oder verstehe ich da was falsch?
     
Thema:

Bank macht nur Probleme...Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

Bank macht nur Probleme...Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...