Innentreppe aus Beton ohne Keller-Kimmstein: Was ist nachträglich möglich?

Diskutiere Innentreppe aus Beton ohne Keller-Kimmstein: Was ist nachträglich möglich? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten, in unserem EFH (Rohbau fertig, Endenergiebedarf 64 kWh) haben wir eine durchgehende Beton-Innentreppe, die im Keller beginnt...

  1. #1 linuxer, 04.12.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Experten,

    in unserem EFH (Rohbau fertig, Endenergiebedarf 64 kWh) haben wir eine durchgehende Beton-Innentreppe, die im Keller beginnt und bis ins DG geht.

    Wie sich aus dem anhängenden Bild ergibt, ist der Sockel der Treppe nicht gegen den Kellerboden gedämmt, setzt also ohne Kimmstein direkt dort auf. Unter dem Fundament befindet sich keine Dämmung, Dämmung erfolgt später auf dem KG-Boden mit 10cm PUR-Platten.

    Das ist sicher eine Kältebrücke, allerdings wäre meine Frage, ob es sinnvoll ist, hier nachträglich etwas zu tun, und wenn ja, was hier nachträglich gemacht werden könnte?

    Den Sockel nachträglich "durchflexen" um eine Lage Porenbeton-Steine darunter zu schieben, dürfte nicht machbar sein, vermutlich schon wegen der Statik nicht :-)

    Gibt es eine andere denkbare und sinnvolle Variante, die Wärmebrücke zu unterbrechen, ohne die Statik zu gefährden? Oder finde ich mich besser mit der Kältebrücke ab, die bis ins EG durchgeht?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    der einfluss auf den energieverbrauch ist eher klein,
    der einfluss auf alles-wird-gut-hormone eher gross ..
    wirtschaftlich sinnvoll reparabel? eher nicht.

    ich würde hier nicht von e. luxus-problem reden und mich ärgert so ein
    mist - aber es gibt gravierendere schäden (oder mängel).

    bisher wurde an diesem bauteil einige energie gespart, die
    künftig investiert werden muss. also? bieg dir deine meinung zurecht ;)
     
  3. #3 Pascal82, 06.12.2010
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    ich denke mal das ist minimal was du da verlierst bzw an heizmenge merh brauscht!
    aus welchem material sind die innenwände des kellers und sind diese den gegen die kellerplatte gedämmt, das ist genau so eine wärmebrücke????

    bei uns liegt die treppe auch direkt auf der ungedämmten kellerplatte
    ich bemerke beim laufen nicht das diese kälter wäre... das erdreich ist so kalt nicht

    optimal wäre sicher gewesen die platte von unten zu dämmen, aber dafür ist schon zu spät!
    nicht ärgern- hilft eh nix! sags keinem weiter dann weiß es keiner!
     
  4. #4 linuxer, 06.12.2010
    linuxer

    linuxer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winkeladvokat
    Ort:
    Hamburg
    Innenwände sind aus Hochloch-Ziegel, ebenfalls ohne Kimmstein. Allerdings hat HL-Ziegel einen wesentlich besseren Wärmeleitwert als Beton, zumal zwei Lagen Sperrband aus Plastik unter und oberhalb der ersten Ziegelreihe verbaut wurden. Da würde ich die Verluste ebenfalls als nicht nennenswert sehen. Bei der Treppe, mit dem massiven Sockel aber schon.... zumal wir Fussbodenheizung da unten haben (Kellerflur und Hobbyraum).

    Ist halt ärgerlich, weil man das mit Porenbeton-Steinen für 5 Euro hätte verhindern können. Aber kaum ist man mal nicht auf der Baustelle.... :wow
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    soo gut sind hochlöcher in vertikaler richtung nicht - aber wenn schon auf
    der baustelle geplant wird, wundert mich nix ;)
     
  6. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Anschluß StB-Treppe-Bodenplatte

    Beton-Kellertreppen sind in der Regel über Anschlußbewehrung mit der Bodenplatte verbunden.

    Besonders auch bei einer viertelgewendelten Treppe wie deiner können dort Zug- und Schubkräfte auftreten, die durch die Bewehrung in die Bodenplatte geleitet werden, was über ISO-Kimmsteine oder Styrodur nicht so ohne weiteres möglich wäre ...
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei dir vielleicht - aber die verallgemeinerung geht garnicht:

    demnächst kommen aufgeschreckte bauherren auf den baustellen und
    im grünen forum ins rotieren, weil du dich anhörst, als müsse bewehrt werden.

    muss es nicht.

    natürlich gibts -theoretisch- solche fälle: viertelgewendelt und freitragend.
    ich kenne keine derartige treppe aus der praxis: üblicherweise wird das
    "viertel" der treppe auf der decke und in der treppenhauswand aufgelegt.

    dadurch entstehen keine ominösen zug- und schubkräfte!
     
  8. Niko B

    Niko B

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    86720 Nördlingen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing.Univ.
    Aha ... guter Tipp ... dann werde ich auch eventuell nächstes mal darauf verzichten ... außer vielleicht zur Verhinderung einer Rißbildung an der Betonierfuge.

    Wenn es so ist, dann wäre es doch auch eine gute Idee nächstes mal eine Lage Styrodur drunterzulegen, oder?

    Viele Grüsse,
     
  9. #9 kaymetz, 20.12.2010
    kaymetz

    kaymetz Gast

    Bei dieser Bauweise, ist die Ausführung der Treppe wohl ein Normalfall, wird Dich wohl 1,32€ pro Jahr kosten.

    Suchst Du tiefer im Neubau, wirst Du gravierende, Mängel entdecken.

    Es ist doch alles nur eine Frage der Investition und des Vertrauens zum BT - zum ausführenden Betrieb.

    Willst Du es perfekt, bist du ewig auf der Baustelle und selbst dann entstehen Fehler.

    Just my2 cent.
     
Thema: Innentreppe aus Beton ohne Keller-Kimmstein: Was ist nachträglich möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton auf kimsteine

    ,
  2. iso kimmstein bei treppen

Die Seite wird geladen...

Innentreppe aus Beton ohne Keller-Kimmstein: Was ist nachträglich möglich? - Ähnliche Themen

  1. Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen

    Innentreppe entfernen und Boden/Decke schließen: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich würde mir gern eine Wohnung ausbauen im Haus meiner Eltern. Es handelt sich um einen Klinkerbau von ca. 1945. Die...
  2. Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?

    Innentreppe stillegen und Treppenöffnung schließen?: Hallo! Wir planen einen EFH-Neubau (Keller, EG, OG, zunächst unausgebautes DG). Das Haus soll als EFH genutzt werden, aber auch die...
  3. Innentreppe - Glaswand - Reinigung

    Innentreppe - Glaswand - Reinigung: Hallo, wir planen eine Treppe mit auf der einen Seite einer Glaswand hoch zur Decke und auf der anderen Seite einen Handlauf. Dennoch stellt...
  4. Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?

    Innentreppe aus Beton, wie am besten versiegeln?: Moin zusammen! In den Eingangsbereich eines Neubaus bekommen wir eine Treppe aus Ortbeton, von der die Tritt- und Setzstufen als Beton sichtbar...
  5. Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität

    Innentreppe - Frage zur Holzart bzw- qualität: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, jedoch noch nichts passendes gefunden: Ich habe eine Frage zur Holzart-...