Einganstüre versetzen

Diskutiere Einganstüre versetzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Habe mal eine Frage, ich möchte gerne meine Hauseingangstür versetzen auf die Rückseite des Hauses, dort ist schon eine...

  1. #1 hermode, 04.12.2010
    hermode

    hermode Gast

    Hallo zusammen

    Habe mal eine Frage, ich möchte gerne meine Hauseingangstür versetzen auf die Rückseite des Hauses, dort ist schon eine Nebeneingangstür vorhanden, heißt diese würde ich gerne als Haustür benutzen. Dann würde ich gerne die Tür zur Straßenseite zumauern. Jetzt nur die Frage, muss ich das irgendwo beantragen? Es handelt sich um ein Reihenendzechenhaus (kein Denkmalschutz). Muss man da das Einheitsbild einhalten ? Währe schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte bzw Erfahrungen in diesem Bereich hat. :)

    Mfg
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Am besten erst mal die Eigentümergemeinschaft fragen, wie die das so sieht. Werden wahrscheinlich nicht begeistert sein. Ich zumindest wäre es nicht. (Hängt natürlich von der Grundoptik da bei euch ab, wenn sowieso alles häßlich sein sollte, wäre es auch egal.)

    Warum schließt du die Tür nicht einfach ab? Und benutzt dann die auf der anderen Seite?
     
  3. #3 hermode, 04.12.2010
    hermode

    hermode Gast

    Das währe noch unsere andere Idee gewesen, die vordere Tür von hinten zu zu mauern bzw mit Regips zu verkleiden, dass sie dicht ist und quasi als fake Tür zu belassen, damit das Einheitsbild gewahrt bleibt. Hätten nur gerne die Wand vorne zum teil zu gemauert und dann dort ein Fenster eingesetzt.
    Also gibt es keine gesetzlichen Vorschriften die sowas generell untersagen?
     
  4. #4 burkhard, 05.12.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Da es keine Einzelbebauung ist wird dir beim Zumauern der Tür der Stadtplaner sicherlich einen Strich durch den Plan machen.

    Vielleicht kannst du die Tür so umbauen (lassen), dass das obere Drittel als Fenster zum öffnen (Festverglasung wäre noch einfacher) ausgeführt wird. Nun kannst du von innen verkleiden wie du es brauchst.

    burkhard
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hier gibt es Reihenbebauung, da wurden die Fronten auch geändert. Es wird dir nix helfen, du musst mal nachfragen gehen ...
     
Thema: Einganstüre versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür versetzen dämmung

Die Seite wird geladen...

Einganstüre versetzen - Ähnliche Themen

  1. Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!

    Küchenabfluss versetzen: 5,5m. Machbar?!: Hallo liebe Community, auch wenn das Thema hier schon mehrfach diskutiert wurde, möchte ich dennoch auch zu unserem Fall gerne eure fachliche und...
  2. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  3. Hauseingangstür versetzen Mauerwerk

    Hauseingangstür versetzen Mauerwerk: d
  4. Außenwand versetzen

    Außenwand versetzen: Hallo, wir haben eine Doppelhaushälfte, 1969 gebaut, die wir sanieren und umbauen möchten. Die Küche ist relativ klein und soll größer werden:...
  5. Perimeterdämmung unter Eingangstüren

    Perimeterdämmung unter Eingangstüren: Hallo Forengemeinde! Wir haben neu gebaut und Wollen nun die Eingangsbereiche fertig machen. Hier fällt mir auf das vor den Kellertüren und der...