Heizung für Holzständerhaus ??

Diskutiere Heizung für Holzständerhaus ?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, meine Frau und ich bauen im Frühjahr unser Haus. Es gibt ein Holzständerhaus (Kfw 70) mit 20cm Außenwänden und 3-fach verglasten...

  1. #1 mantarv, 05.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.12.2010
    mantarv

    mantarv

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Wilhelmsdorf
    Guten Tag, meine Frau und ich bauen im Frühjahr unser Haus. Es gibt ein Holzständerhaus (Kfw 70) mit 20cm Außenwänden und 3-fach verglasten Fenstern. Das Haus hat etwa 185 qm Wohnfläche. Weiter bauen wir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ein. Ich hoffe dies reicht als Eckdaten.

    Geplant ist nun im ganzen Haus eine Fußbodenheizung. Wir möchten von der Firma xxxx eine eine Solarthermie (15 qm Flächen oder 13 qm Röhrenkollektoren), ein 1000l Pufferspeicher, Frischwasserstation und einen Holzvergaserofen mit Wassertaschen ( 13,4 oder 14,9 kw) eingebaut haben. Auf die Art möchten wir das ganze Haus heizen und unser Brauchwasser aufwärmen. Unser Dach hat komplett Südausrichtung und eine Neigung von 47 Grad.

    Zum Thema Holz: Wir besitzen einen kleinen Wald und haben einen rießen Haufen Abbruchholz. Auch den nötigen Lagerplatz usw.

    Wir möchten absolut unabhängig von Gas und Öl sein. Werden aber für alle Fälle ein Leerrohr für Gas in den Technikraum legen lassen.

    Was meint ihr dazu. Reicht das? Sind 30.000 Euro in Ordnung?

    Hoffe einige Tipps und Kommentare dazu zu erhalten.

    Viele Grüße vom Bodensee.
     
  2. #2 fmw6502, 05.12.2010
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    1. Std-Frage: wer heizt, wenn Ihr im Winterurlaub seit?
    2. Std-Frage: Heizlast nach EN 12831 bekannt? Wird zur Heizungsauslegung benötigt...
    3. Frage: 20cm Außenwand und dann KfW-70?

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    20cm kommt mir auch sehr wenig vor. Wir haben auch ein Haus in Holzständerbauweise als KfW-70, da sind die Außenwänder 36,5cm dick. Als Heizung (überall FBH) bekommen wir eine Pelletsheizung, allerdings im Keller und automatisiert.

    Wofür sind die 30.000€ gedacht?

    Grüße
    Christiane
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und vor allen Dingen, wie oft am Tag soll der Ofen geschürt werden?

    Die 1.000Liter sind ein bischen mager, aber das kann man entscheiden, wenn der Ofen genauer spezifiziert ist.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 mantarv, 05.12.2010
    mantarv

    mantarv

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Wilhelmsdorf
    Hallo,

    zu 1. : Eigentlich machen wir keinen Winterurlaub, da wir eigentlich keinen Wintersport machen. Ansonsten würden meine Eltern Feuer machen. Aber die Frage ist berechtigt.

    zu 2. : Eine Heizlastberechnung liegt noch nicht vor. Sind gerade noch in der Planung. Folgt aber die nächsten 2 Wochen.


    zu 3. : Da ist mir ein Fehler unterlaufen!! Wir haben 26 er Außenwände.


    Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung geplant.

    Die 30.000€ sind unser Budget. Hiermit soll die gesamte Anlage mit Fußbodenheizung usw, angeschafft und montiert werden. Ist das zu viel oder zu wenig??

    Gruß Sebastian
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :fleen

    Das kann man seriöse doch nicht beantworten OHNE alle Details zu kennen. Ich behaupte einfach mal ganz frech, "es reicht". Notfalls wird´s passend gemacht.

    Ich verstehe den Wunsch, dass man bei gegebenem budget möglichst genau wissen möchte, was man dafür bekommtk, aber eine Heizungsanlage ist so komplex, dass man ohne detaillierte Vorgaben keine Preise nennen kann.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 mantarv, 05.12.2010
    mantarv

    mantarv

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Wilhelmsdorf
    Gehheizt werden soll natürlich so wenig wie möglich. Aber ich denke wenn man morgens ein Feuer macht und Mittags eines, bei welchem man immer wieder ein Holz nachlegt ...

    Öfen stehen 2 zur Auswahl.

    1. Kaminofen "Jupo"
    Leistung 13,4 kw (9 kw wasserseitig, 4,4 kw raumseitig, 28l Wasserinhalt)

    2. Holzvergaserofen
    Leistung 14,9 kw (10,4 kw wasserseitig und 4,5 kw raumseitig, 16l Wasserinhalt)
     
  8. #8 passivbauer, 05.12.2010
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Um den Winterurlaub macht euch keine Sorgen....

    Wenn die Kiste luftdicht mit gutem aktuellen Holzbau-Standard (wobei 26cm ges. AW-Dicke schon sehr wenig sind) und einigermaßen wärmebrückenfrei konstruiert ist kommt soviel Energie passiv durch die Fenster rein, dass das Objekt nicht unter 0° rutscht... Darf man nur nicht alle Fenster mit Rolladen verschliessen bevor man wegfährt... ;)
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schau mal ins htd .. und mach dir gedanken über deine bauliche qualität.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die RT in Richtung 0°C geht, isses zu spät.

    Gruß
    Ralf
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist keine effiziente Betriebsweise.

    Auch Holz heizen will gelernt sein. Du solltest die Leistung des Ofens so wählen, dass er mit 2 x komplettem Abbrand die Hütte den Tag über auf Temperatur halten kann. Dazu muss dann auch noch der Speicher passend gewählt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 mantarv, 05.12.2010
    mantarv

    mantarv

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Wilhelmsdorf
    Also mit 2 Mal Abbrand müsste doch bei solch einem Ofen reichen, oder sind diese zu schwach. Ich weiß, dass für eine fachgerechte Aussage, eine Berechnung der Heizleistung nötig ist, aber vom Gefühl her müsste das doch reichen, oder?

    26 cm ist die Dicke des Hölzständers und somit des Klemmfilz. Somit ist die gesamte Außenwand schon dicker.

    Mich würde eben interessieren, ob eine Solche Heizungsanlage wie ich mir das vorstelle, effizient betrieben werden kann, oder ob es noch bessere Lösungen mit meinen Randbedingungen und Wünschen (Holzheizung) gibt.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt auch darauf an, mit wieviel Holz man den beschicken kann.

    20kg, ergeben 80kWh abzüglich Wirkungsgrad, da bist Du schnell bei 60kWh, davon sagen wir mal 2/3 in´s Wasser, ergibt 40kWh.
    Wie lange hält das Dein Haus warm? Ohne die Heizlast zu kennen, kann man das nicht sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 mantarv, 05.12.2010
    mantarv

    mantarv

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Wilhelmsdorf
    Also, ich sehe schon, ohne die Heizlast zu kennen, kommen wir nicht weiter.

    Ich schau mal wann ich da etwas bekomme.

    Aber ich denke, dass ich schon mal auf dem richtigen Weg bin. Hoffe ich doch. Ich habe mir eben schon so viel mit Heizung angehört und jeder sagt, dass seines das Beste ist. Der eine sagt Röhrenkollektoren der andere Flächen, usw.

    Als gelernter Automobilmechaniker und jetzt Polizist, tu ich mir da eben schwer.

    Gruß Sebastian
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Uiiii....da könnten wir auch noch einen thread eröffnen. Bringt sicherlich auch 3 Seiten....mindestens. :D

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 mantarv, 06.12.2010
    mantarv

    mantarv

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizeibeamter
    Ort:
    Wilhelmsdorf
    das glaub ich sofort. Aber ich hab mich für Röhren entschieden. Ich klär jetzt die Heizlast ab und werde mich nochmals bei zwei weiteren Heizungsfirmen beraten lassen.
    Bin mal gespannt was mir da empfohlen wird. Ich werde das Ergebnis mitteilen.

    Gruß und Danke für die rege Beteiligung hier. Das Forum gefällt mir.

    Sebastian
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht die schlechteste Entscheidung. Achte aber genau auf die techn. Spezifikationen, da gibt es himmelweite Unterschiede.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizung für Holzständerhaus ??

Die Seite wird geladen...

Heizung für Holzständerhaus ?? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....