Kaltwasser eingefroren

Diskutiere Kaltwasser eingefroren im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Malzeit zusammen. Unser Tonmann steht quasi auf dem Trockenen. Nach einem Frostschaden vor gut zwei Jahren, wurde die beschädigte, aber nicht zu...

  1. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Malzeit zusammen.

    Unser Tonmann steht quasi auf dem Trockenen. Nach einem Frostschaden vor gut zwei Jahren, wurde die beschädigte, aber nicht zu findende Kaltwasserleitung umgelgt. Am Eintrittspunkt vom Gebäude wird die Leitung nach dem Absteller/Wasserzähler in einer GK Säule Richtung Dachboden geführt. Oben gehts dann über der Bodenschalung auf dem nicht gedämmten Dachboden weiter, um im hinteren Bereich Richtung WC zu verschwinden.
    Die Verbundrohre sind in Armaflex 15/24 isoliert.

    Reicht aber anscheinend nicht. Der Vermieter ist bis ich es Ihm unter die Nase reibe, natürlich nicht bereit, da etwas ändern zu lassen. Sein Sohnemann arbeitet beim ausführenden Unternehmen und hats verbockt.
    Ist es richtig das Kaltwasserleitungen nicht ausserhalb der beheizten Gebäudehülle geführt werden können? :bef1021:

    Ach ja, die Situation war letztes Jahr die gleiche...
     
  2. #2 ThomasMD, 05.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein ist nicht richtig.
    Man kann, muss nur dafür sorgen, dass sie nicht einfrieren können.
    Dafür gibts Begleitheizungen und Dämmung.

    Sinnvoller ist natürlich die frostfreie Verlegung.

    Wie man nur auf solche Ideen kommen kann, eine TW-Leitung über einen unbeheizten Dachboden zu führen ist schleierhaft.
     
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Gut, wenn man denn die Begleitheizung weglässt, bringt ja auch keine Dämmung was. Warum das die Spezies so installiert haben ist mir Schleierhaft. Zumal die Gebäudevers. des Vermieters ja auch schon ran musste...
     
  4. #4 ThomasMD, 05.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das meinte ich auch, dass nur beides gemeinsam wirksam ist.
    Vielleicht hat die Firma des Juniors und der Vermieter ja mit der Erderwärmung gerechnet?
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Also unzulässig in dieser Form, weil bauphysikalischer Mist. Ok, das werde ich mal beim Feierabendbier unter die Meute bringen. Gibts dazu 'nen kleinen schriftlichen Hinweis in der Klempnerfibel?
     
  6. #6 ThomasMD, 05.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Manche Dinge sind so selbstverständlich, dass ich gar nicht auf die Idee komme zu fragen, wo es steht, dass es so und nicht anders gemacht werden muss. Bruno wird Dir sicher weiterhelfen können, wenn er dies liest.

    Wie wäre es aber, wenn dich Dein Freund einfach auf seinen Mietvertrag beruft und eine benutzbare Wohnung mit funktionierender Wasserversorgung einfordert?
     
Thema:

Kaltwasser eingefroren

Die Seite wird geladen...

Kaltwasser eingefroren - Ähnliche Themen

  1. Stahlflexleitung: Anschluss Kaltwasser an Warmwasserwärmepumpe

    Stahlflexleitung: Anschluss Kaltwasser an Warmwasserwärmepumpe: Um den Aufwand möglichst gering zu halten, möchte ich für den Kaltwasseranschluss der Warmwasserwärmepumpe eine Stahlflexleitung verwenden....
  2. 2. Neuer Abzweig für Warm- und Kaltwasser direkt am DH?

    2. Neuer Abzweig für Warm- und Kaltwasser direkt am DH?: Hallo liebe Experten, wir lassen gerade in unserer Eigentumswohnung im 4. Stcok Altbau ein Gäste-WC direkt neben dem Bad in dem vorher nur als...
  3. Höhe von Haupthahn und Abzweigung bei Kaltwasser-Steigleitung vorgeschrieben?

    Höhe von Haupthahn und Abzweigung bei Kaltwasser-Steigleitung vorgeschrieben?: Hallo Ihr, Situation ist ein sehr kleines zu sanierendes Badezimmer in einem Mehrparteienhaus. Im Versorgungsschacht ist derzeit der Abzweig der...
  4. Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt

    Warmwasser zu heiß an Sonnentagen / Mischventil kaputt: Hallo liebes Forum, ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Heizung und Solaranlage", würde aber gerne trotzdem mein Problem verstehen (und...
  5. Rückschlag bei Kaltwasser ?

    Rückschlag bei Kaltwasser ?: also, hinter der Wasseruhr habe ich ein neues Ventil mit Rückflussverhinderer eingebaut. Dann kommt ein Judo Wasserfilter mit Druckminderer....