Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Notarvertrag

  1. #1

    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Buxdehude
    Beruf
    Straßenkehrer
    Beiträge
    1

    Notarvertrag

    Hallo,
    ich habe bei dem Kauf eines Baugrundstücks mit dem Verkäufer vereinbart über das unbebaute Nachbargrundstück ein Vorkaufsrecht und ein Nutzungsrecht (GartengrundstücK) zu haben.
    Das soll auch gleich beim Kauf des Baugrundstücks mit in den notariellen Kaufvertrag aufgenommen werden und im Grundbuch eingetragen werden.

    2 Fragen:
    1. Der Verkäufer möchte ggf. das Nachbargrundstück auf das das Vorkaufsrecht besteht in der Zukunft beleihen. Ist das ohne weiteres möglich ? Ich möchte ihn eigentlich da nicht mit dem Vorkaufsrecht im Wege stehen. Welche Konsequenzen hat ein ggf. nachrangig eingetragenges Vorkaufsrecht (vor einer ggf. entstehenden Hypothek) ?

    2. Das Nutzungsrecht auf das Grundstück soll meiner Meinung nach auch notariell beurkundet werden. Ist das überhaupt notwendig, welchen Unterschied macht ggf. ein Pachtvertrag (ohne Eintragung ins Grundbuch)?

    VG
    Ollenhauer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Notarvertrag

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Saarland
    Beruf
    Betriebswirt
    Beiträge
    1,894
    Zu 1: Das Vorkaufsrecht sichert lediglich den Anspruch, das Grundstück vor jedem anderen Interessenten erwerben zu dürfen und sogar zu den Bedingungen in einen Grundstücksverkauf einzutreten, die zwischen Verkäufer und Drittem vereinbart sind.
    Das Recht hat jedoch im Falle einer Versteigerung keinen Bestand.
    Zu 2: Ein notariell vereinbartes Nutzungsrecht wirkt rechtlich stärker als ein Pachtvertrag, da zur Aufhebung des Vertrages ihre Zustimmung und Mitwirkung erforderlich sind. Ein Pachtvertrag kann einseitig gekündigt werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen