Welche Bank!

Diskutiere Welche Bank! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Habe mir unter anderen diese 2 Angebote eingeholt, um mein Eigenheim zu finanzieren: Bank 1 (meine Hausbank): Darlehenssummer:...

  1. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo,

    Habe mir unter anderen diese 2 Angebote eingeholt, um mein
    Eigenheim zu finanzieren:


    Bank 1 (meine Hausbank):

    Darlehenssummer: 140000 Euro
    Eff. Zins 3,76 %
    Bereitstellungszins ab dem 3. Monat 0,25 %

    Bank 2 , (Finanzierungsberater )
    Darlehenssummer: 140000 Euro
    Eff. Zins 3,16 %
    Bereitstellungszins ab dem 12. Monat 0,25 %

    Hier nur grobe Konstellation.

    Ich weiß das jeder jetzt sagt das die zweite Bank das billigere
    Darlehen anbieten. Ist mir auch klar. Auch der Bereitstellungszins ab dem 12. Moant ist auch sehr interessant, da ich viel ein Eigenleistung machen werde.

    Finanzierungsberater hat mich soeben angerufen und mir gesagt, dass die Bank Nr. 2 (aus Stuttgart mit 3 Buchstaben) die Zinsen ab Mittwoch um 0,25% erhöhen wird und ich mich beeilen sollte. habe irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei und möchte nicht unbedingt von meiner Hausbank weg.

    Welche Tips könnt Ihr mir geben?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Na, mit dem Vergleichsangebot mal zur Hausbank gehen!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht es in beiden Fällen um normale Annuitätendarlehen?
    Wie sehen die restlichen Bedingungen aus?

    Auf den ersten Blick sieht Angebot 2 besser aus, aber ohne alle Details zu kennen, lässt sich das nicht bewerten.

    Wenn Du mit Deiner Hausbank gut kannst, dann würde ich die auf das Angebot ansprechen, denn die Differenz ist zu hoch, da kann man nicht einfach drüber wegsehen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 ThatsME, 06.12.2010
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Das sagen die immer! Der weiß wahrscheinlich gar nichts und will nur seinen Abschluß!

    Deine Antwort: "Danke für die Info. Da ich aber noch etwas Zeit brauche, gehe ich bei meinen Vergleichsangeboten einfach ab sofort schon mal von den höheren Zinsen aus."

    Wenn er Dich wirklich als Kunde haben will, dann wird es immer Möglichkeiten geben, ein paar Tage heraus zu holen. Sofern er selbst Entscheidungen treffen kann - was reine Vermittler i.d.R. nicht können.

    Das wichtigste: Lasse Dich nicht unter Druck setzen. Hier entscheiden nicht nur Zahlen, sondern auch der Bauch.

    - Verhandele nur mit dem tatsächlichen Anbieter des Darlehens. Nicht nur einem Vermittler.
    - Hast Du einen "guten Draht" zu Deiner Kontaktperson? Denk dran: Es kann auch mal Finanzprobleme geben. Und dann möchtest Du einen Kontakt haben, mit dem Du persönlich reden kannst und der selbst in der Lage ist, Entscheidungen zu treffen.

    Gruß,
    Martin
     
  5. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Ralf,

    ja es handelt sich um ein Annuitätendarlehen mit gleichen Bedingungen?

    Ich meine auch das die Differenz zu hoch ist und weiß jetzt nicht wie ich mich Verhalten soll. Ausserdem habe ich noch nie von der 2. bank gehört..

    Auf jeden Fall werde ich heute mal mit meiner Hausbank sprechen.


    Ich weiß auch nicht!!!
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Das ansich hat ja nichts zu sagen. Sowas kann man auch prima mit einem Anruf bei Tante Gockel klären. Wenn der Laden unseriös ist, kriegt man das meistens auf den ersten Trefferseiten mitgeteilt. :D

    Im Moment sind die Zinsen stark in Bewegung (leider nach oben). Daher kann es durchaus Zinsunterschiede zwischen Angeboten geben. Solche Differenzen wie Du habe ich in meinen Angeboten auch. Und "meine" Banken sind definitiv alle seriös.

    Wenn sich aus dem Kleingedruckten keine Auffälligkeiten ergeben, würde ich bei Nr. 2 unterschreiben.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du hast die Lösung doch schon erkannt.

    Termin wahrnehmen und denen unmissverständlich klar machen, dass es Dir nicht um 1 oder 2 Zehntel geht, aber bei einem Unterschied von 0,6 Prozent ist Deine Schmerzgrenze deutlich überschritten.

    Aber wie gesagt, NUR wenn auch die Bedingungen vergleichbar sind. Auch darauf achten, was für einen Joker der nette Bänker dann zieht. Ob er wirklich den Zinssatz reduziert, oder ob er durch mehr oder weniger undurchsichtige Konstrukte versucht den Zinssatz künstlich zu reduzieren.
    Beliebte Beispiele, Kopplung mit BSV oder LV, Änderung der Laufzeit, usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    BTW, über welchen Zinsbindungszeitraum sprechen wir eigentlich?
     
  9. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    10 Jahre!!!!
     
  10. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Reichen die 10 Jahre zum kompletten Tilgen? Sonst dringend einen länger laufenden Kredit vereinbaren. Die Zinsen sind derzeit so tief, tiefer geht kaum mehr (bei negativen Leitzinsen vielleicht).
     
  11. #11 fmjuchi, 06.12.2010
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Hi,

    es kann sich durchaus rechnen, eine kurze Zinsbindung zu nehmen und die eingesparten Zinsen direkt zur Tilgung zu nehmen.

    Es gab bis vor kurzem das Angebot zu 2,99 % auf zehn Jahre. Wenn man die Rate für ein Darlehen mit 4 % und einer Laufzeit von 20 Jahren zum Vergleich nimmt, dürften für eine vergleichbare Gesamtbelastung die Zinsen für die Jahre 11 bis 20 deutlich über 7 % liegen.
     
  12. #12 ballycoolin, 06.12.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Ich würde nicht mit Nummer 2 ins Geschäft kommen, denn diese Praktiken verabscheue ich. Bei uns hat es ein Finanzierungs-"berater" mit der gleichen Masche versucht und war damit unten durch. Bei manchen muss man auch wirklich aufpassen, ob sie überhaupt das Angebot raussuchen, das man haben will (Sondertilgungen etc.) und abwarten, wie das schriftliche Angebot dieser Berater aussieht...Manche erzählen nämlich viel, wenn der Tag lang ist.

    Wir haben bei der Bank abgeschlossen, die uns zugehört hat und alles, was wir haben wollten, berücksichtigt hat, obwohl sie zunächst etwas teurer war. Genau diese hat uns aber nach Abschluss angerufen, dass die Zinsen gefallen sind und wir die günstigeren Konditionen bekommen.
     
  13. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    @fmjuchi: 7 % entsprechen aber lediglich dem langjährigen Durchschnitt. Das heißt, deutlich drüber ist auch möglich. Wie viel Prozent hatten wir z.B. noch mal in den 70ern?
     
  14. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Aus der Ferne kann man den Finanzierungsberater ja kaum (gar nicht) beurteilen. Aber es ist schon richtig, dass sich die Zinsen auch in kurzen Zeitintervallen nach oben oder unten bewegen. Das war bei uns ganz ähnlich, allerdings waren nur die Zinsen für den einen Baustein leicht gestiegen, die für den zweiten dafür deutlich gesunken. Unterm Strich also besser für uns.

    Wichtig fand ich in den Beratungsgesprächen, dass der "Pool" von Banken, aus dem Angebote für uns verglichen wurden, offenlag und die besten Angebote detailliert gegenübergestellt wurden. Übrigens sind wir mit dem guten Angebot vom unabhängigen Finanzberater auch zu unserer Hausbank gegangen, die aber leider nicht annähernd mithalten konnte.
     
  15. #15 ecobauer, 06.12.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Der Finanzierungsberater kann und darf keine Konditionenzusage machen.Der vermittelt lediglich das Geschäft und gelten wird dann der Zinssatz, der bei Vorliegen des konkreten Angebotes der Bank zugesagt ist.
    Alles andere ist Druck auf den Kunden auszuüben, um zu vermeiden, dass da noch jemand nachdenkt und eben in dieser Situation den Vertrag mit ihm unterschreibt.
    Und dann kostet es Geld............
     
  16. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Eben. Deshalb kann man ihm ja auch nicht zum Vorwurf machen, wenn er dem Kunden die Ankündigung der Bank bzgl. einer Zinsänderung weitergibt. Eben WEIL er es nicht beeinflussen kann.
     
  17. #17 ecobauer, 06.12.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn von der Bank ein konkretes Angebot vorliegen würde, wäre diese für 7 Tage daran gebunden - könnte sein, dass es auch länger ist, da werde ich gleich mal nachsehen.
    Und wenn dies im Beratungsgespräch gleich dem Kunden auch mitgeteilt wird, gäbe es keinen Grund, diesen anzurufen und ihn mit Änderungsanzeigen unter Druck zu setzen.
     
  18. #18 musiker, 06.12.2010
    musiker

    musiker

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein-Neckar-Raum
    In diesem Zusammenhang noch eine Frage zum Bereitstellungszins:

    Ist es wirklich üblich, wenn man baut, nur 3 Monate Bereitstellungszinsfrei zu bekommen? Das reicht doch im Normalfall nicht, selbst wenn man keine Eigenleistung will.
     
  19. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ja, mag schon sein, dass das komisch war. Aber generell ist es doch in Ordnung, wenn der Berater die Info weitergibt, wann erhöht (oder gesenkt) werden soll. Wir wissen ja auch nicht, wie lange das konkrete Angebot schon bestand.

    Ich weiß nicht, was üblich ist, aber wir haben 6 Monate.
     
  20. #20 demichve, 07.12.2010
    demichve

    demichve

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Kurz und knapp:
    3,16% ist aktuell saugut
    3,76% ist sauschlecht ...

    Wir haben vor 3 Wochen noch zu 2,99% (mit 10% Sondertilgung, veränderbarer Tilgungsrate und 12 Monate ohne Bereitstellungskosten) abschließen können, ist nun innerhalb 3 Wochen auf 3,29% gestiegen.

    -> Ich glaube schon, dass der Finanzberater seriös ist, weil es schon sehr realistisch ist, dass der Zins ansteigt.

    Als Kreditnehmer ist ja das Risiko recht gering, wenn die Konditionen klar im Vertrag festgelegt sind. Dann würde ich notfalls auch bei der Takatuka-Internet-Bank abschließen, wenn die Konditionen besser sind. Das Risiko ist viel höher bei der Bank, weil sie das Geld wieder zurückhaben will.
     
Thema:

Welche Bank!

Die Seite wird geladen...

Welche Bank! - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...