Welche Bank!

Diskutiere Welche Bank! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; ...... Das Risiko ist viel höher bei der Bank, weil sie das Geld wieder zurückhaben will. Du kennst die Methoden noch nicht, WIE die Banken ihr...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kennst die Methoden noch nicht, WIE die Banken ihr Geld zurückfordern. :sleeping

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 baufibemu, 07.12.2010
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Also wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, ist den Leuten hier lieber, wenn man einem Kunden nicht mitteillt, dass die Zinsen steigen werden, sondern lieber hinterher sagt: Ällebätsch das Angebot gibt´s nicht mehr, die Zinsen sind jetzt höher.

    Das ist ja sensationell.

    Ich bin zwar vermutlich nicht der Finanzierungsberater, der hier gemeint ist, aber in Zeiten steigender Zinsen, den Hinweis darauf als "unter Druck setzen" oder Verkaufsmasche, oder gar als unseriös zu bezeichnen ist schon mächtig albern.

    Falls es noch niemand bemerkt hat, die Zinsen sind seit Sep. 2010 um ca. 0,7 % gestiegen und das werden sie auch weiter tun. Alleine der niederländische Konzern erhöht heute um 0,30 %. Und das haben viele Banken in den vergangen 14 Tagen mehrmals getan.

    Angebote habe nunmal ein gewisses Verfallsdatum. Das kann man nur Verlängern, wenn man die Unterlagen komplett einreicht und den Darlehensvertrag in den Händen hält. Dann kann sich die Bank auch länger an das Angebot halten. Ansonsten ist es, als wenn man einfach bei der Bank anruft und nach den Konditionen fragt. Da ist man bei einem Vermittler meines Erachtens schon besser aufgehoben, der kann einem das Angebot wenigsten für ein paar Tage reservieren, auch wenn man noch nicht alle Unterlagen beisammen hat.

    @Nancy: Warum fragst Du denn überhaupt bei dem Vermittler an, wenn Du von Deiner Hausbank gar nicht weg möchtest?

    Beste Grüße
     
  3. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    @Nancy: Warum fragst Du denn überhaupt bei dem Vermittler an, wenn Du von Deiner Hausbank gar nicht weg möchtest?

    Hallo Baubifemu,

    ich wollte mir nur von einer anderen Bank/Berater ein paar Infos einholen um diese zu vergleichen. Hätte nie gedacht das es da einen so großen Unterschied gibt.

    Was würdest du mir raten?

    Gruß
    Nancy
     
  4. #24 baufibemu, 07.12.2010
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Und genau damit rechnen immer noch viele Hausbanken. Da der Zinsunterschied jedoch so groß ist, werden die sicher nachbessern. Es stellt sich dann jedoch für mich die Frage, ob Ihr dieser Bank vertrauen könnt. Denn dann wollte sie Euch mit dem ersten Angebot ganz klar über den Tisch ziehen. Und gerade wenn Du so viel Wert auf Vertrauen legst, ist ein solches Verhalten fraglich.

    Was würde ich Dir raten?
    Man kann eine Bank nach verschiedenen Kriterien aussuchen, die Einen möchten einfach nur gute Zinsen, weil sie wissen, dass die grundsätzlichen Bedingungen bei den meisten Banken identisch sind. Ein paar Ausreißer mal außen vor gelassen.
    Die Anderen möchten lieber eine Bank vor Ort haben und sind bereit dafür einen höheren Zins zu zahlen. Dann muß die Bank aber auch die Leistung bringen, die der Kunde erwartet.
    Aber mal ehrlich, die meisten Banken, auch vor Ort, arbeiten mittlerweile nach dem Profitcenter-Prinzip. Da spielt es keine Rolle, ob die Bank vor Ort ist, oder nicht. Entscheidungen werden woanders getroffen.

    Bei Euch sieht es so aus, als wenn der Schwerpunkt auf der Eigenleistung liegt. Hier gibt es in der Tat große Unterschiede zwischen den Banken, gerade in der Handhabung der Auszahlungen. Diesen Punkt würde ich an Eurer Stelle haarklein durchkauen. Das kann sonst in´s Auge gehen. Habt Ihr den Vermittler darauf angesprochen?
    Ihr müsst unbedingt sicherstellen, dass Ihr bei der Eigenleistung nicht in Vorleistung gehen müsst.

    Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, Zinsen hin oder her, wenn man ein schlechtes Gefühl hat, sollte man es bleiben lassen. Und so wie es aussieht, konnte der Vermittler Euch wohl auch nicht das Gefühl geben, dass Ihr dort gut aufgehoben seit, oder?

    Beste Grüße
     
  5. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Bei Euch sieht es so aus, als wenn der Schwerpunkt auf der Eigenleistung liegt. Hier gibt es in der Tat große Unterschiede zwischen den Banken, gerade in der Handhabung der Auszahlungen. Diesen Punkt würde ich an Eurer Stelle haarklein durchkauen. Das kann sonst in´s Auge gehen. Habt Ihr den Vermittler darauf angesprochen?

    Was meinst du genau damit? Da die Bereitstellungszinsen nicht unter 12 Monate liegen sollten?

    Ihr müsst unbedingt sicherstellen, dass Ihr bei der Eigenleistung nicht in Vorleistung gehen müsst.

    Was heißt Vorleistung?

    Und so wie es aussieht, konnte der Vermittler Euch wohl auch nicht das Gefühl geben, dass Ihr dort gut aufgehoben seit, oder?

    Doch das schon. Der Vermittler macht uns einen sehr guten Eindruck, nur der große Unterschied und der Zeitdruck kam mir ein bisschen komisch vor!!

    Danke für deine Tips.
    Beste Grüße[/QUOTE]
     
  6. #26 baufibemu, 07.12.2010
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Der große Unterschied liegt wohl eher am schlechten Angebot Eurer Hausbank.
    Dafür kann die andere Bank nichts.
    Und ja, momentan besteht akuter Handlungsbedarf. Es herrscht in der Tat Zeitdruck, will man sich noch gute Konditionen sichern, egal was so mancher Schlaumeier Dir hier weißzumachen versucht.
    Wobei die richtig guten Konditionen ohnehin schon futsch sind und so schnell auch nicht mehr zurückkommen werden.

    Bzgl. Eigenleistung: Es gibt die ein oder andere Bank, die verlangt vom Kunden, die Kosten für das Material vorzustrecken und begleicht erst dann, wenn die Arbeit nachweislich erledigt ist. Wichtig ist hier ein genauer Finanzierungsplan, bei dem die Eigenleistung genau aufgeschlüsselt ist, damit die Bank auch weiß, worauf sie sich einläßt und es dann genehmigen kann, oder eben nicht.
    Beispiel: Ihr beantragt ein Darlehen bei dem Ihr die Konditionen bis 80 % Beleihungsauslauf bekommt. Dann ist es bei einigen Banken so, dass zu keinem Zeitpunkt der Bauphase, die Beleihung über 80 % gehen darf. Abgerechnet wird hier nicht zum Schluss, sondern zeitgleich mit der Auszahlung.
    Wenn Ihr also jetzt Eigenleistung als Eigenkapitalersatz einplant, um somit bessere Konditionen zu bekommen, diese Eigenleistung aber erst zum Schluss der Bauphase erbringt, stimmt während der übrigen Zeit der Beleihungsauslauf nicht mehr und die Bank wird die Auszahlung erst wieder vornehmen, wenn der Beleihungsauslauf wieder ausgeglichen ist.
    Deshalb der Bank von Anfang mitteilen, was wann und wie ausgezahlt werden soll.

    Beste Grüße
     
  7. #27 ecobauer, 07.12.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo baufibemu, es ist leider eher sensationell, dass es noch Berater gibt, die tatsächlich die Interessen des Kunden im Auge haben.
    Falls Sie dazu gehören, dann bewahren Sie sich diese Eigenschaft und seien Sie stolz darauf.

    Leider ist das Gegenteil inzwischen die Regel.
    Und da der TE nicht ausführlich darauf eingegangen ist,ob ein konkretes Angebot vorliegt, bin ich halt mal vom "Normalfall" ausgegangen!

    Mündliche Aussagen oder unverbindliche Angebote helfen da leider nicht weiter.
     
  8. NANCY

    NANCY

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Heilbronn
    Bank??

    Hallo ,

    Habe nun sämtliche Angebot eingeholt und unter anderem bei meiner Hausbank.
    Das beste Angebot kommt von der PSD Bank in Stuttgart.
    Diese Bank sagt mir persönlich leider nichts.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Bank?
     
  9. #29 Behauserin, 10.12.2010
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    Warum fragst Du parallel nicht auch mal bei einem Kreditvermittler wie Interhyp oder Dr. Klein an. Dann hast Du einen besseren Überblick, wie die Zinsen aktuell so liegen.
     
  10. #30 jannis09, 10.12.2010
    jannis09

    jannis09

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    79261
    Also ich hatte Ende Oktober ein Angebot über 3,15% bei meiner Hausbank,
    zusammen mit L-Bank Darlehen (Landswohnraumförderung) von 1,6%.
    Da die Kalkulation für das gewünschte schlüsselfertige Massivhaus dann zu hoch war, mußte ich die ganze Geschichte stoppen. Nun liegt der Zinssatz bei 3,75% bei der Hausbank und 2,30% beim L-Bank Darlehen.
    Ist zwar übel, weil das richtig viel Geld ist, aber wenn man das mit den
    Zinsen früherer Jahre vergleicht, dann ist das immer noch sehr gut.
    Akuter Handlungsbedarf sehe ich aus diesem Grund nicht wirklich.
    Wenn man ne fertige Planung und Kalkulation usw. hat und loslegen kann, dann sollte man
    natürlich schnellstens auch die Finanzierung klarmachen. Ist man jedoch erst in der Planungsphase (so wie ich), dann sollte man sich durch die steigenden
    Zinsen nicht verrückt machen lassen. Ne voreilige Unterschrift mit dem "falschen Partner" kann dann auch sehr viel Geld kosten.
     
  11. #31 baufibemu, 10.12.2010
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Na ja, dass die Planung abgeschlossen sein muß, oder zumindest eine belastbare Kalkulation vorliegen muss, ist ja wohl klar.
     
Thema:

Welche Bank!

Die Seite wird geladen...

Welche Bank! - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...