Umzingelt von Mehrgeschossern - Welches Stadtgrundstück ist brauchbar?

Diskutiere Umzingelt von Mehrgeschossern - Welches Stadtgrundstück ist brauchbar? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Bei Bodengutachten auch auf Altlasten und bis in welcher Tiefe untersucht wurde achten. Ich finde man hockt bei so einer engen...

  1. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Bei Bodengutachten auch auf Altlasten und bis in welcher Tiefe untersucht wurde achten.
    Ich finde man hockt bei so einer engen Doppelstockbebauung eh schon sehr auf den Nachbarn (bei Reihenhäusern natürlich auch)....dazu noch die umliegenden Hochhäuser mit Blick von oben...auf Privatsphäre/Sichtschutz darf man da nicht viel Wert legen.
    Wir haben uns ein Baugebiet angesehen, dass nur auf einer Seite Hochhäuser hatte und auch eines ohne Hochhäuser rundum, dafür von Bebauung und Grundstücksschnitt etwa wie hier beschrieben...wäre für uns persönlich beides nichts....zumal ich bei ehem. industrieller Nutzung eh vorsichtig wäre...muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Was sagt denn Dein bauchgefühl? Wenn Du schon von Schönreden sprichst, dann denkst Du doch eigentl. schon, dass es nicht "DAS" Grundstück für Euch ist, oder?
     
  2. #22 Tatwaffe23mm, 09.12.2010
    Tatwaffe23mm

    Tatwaffe23mm

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    HGW
    Ein Bodengutachten würde ich auf jeden Fall vorab machen lassen.

    Es stimmt schon, Liebe auf den ersten Blick ist etwas anderes... Im Moment lässt das Interesse auch etwas nach. Wegen der genannten Punkte.
     
  3. #23 Tatwaffe23mm, 10.12.2010
    Tatwaffe23mm

    Tatwaffe23mm

    Dabei seit:
    02.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    HGW
    Ich habe mit gestern abend mal die zu erwartenden Schattenwürfe angesehen. Wie zu erwarten war, ist auf der Südseite und erst recht im Winter, nicht viel los. Eine Südterrasse würde fast ganzjährig beschattet sein. Das EG hat auch drei Monate im Jahr mehr Schatten als Sonne. Durch die vorgegebene Firstrichtung gibt es auf dem nördl. Grundstück dann auch erst gegen 13 Uhr die ersten Sonnenstrahlen. Bis dahin beschattet sich das Haus allein auf der schönen Westseite. :(
    Was Schatten usw. angeht wäre das südl. Grundstück also klar die bessere Wahl. Aber das liegt genau am Durchgangsweg Schule - Umgebungsbebauung.

    Das nördl. Grundstück im Winter (Ende Nov.)

    09:30:
    [​IMG]

    12:00
    [​IMG]

    14:30
    [​IMG]
     
Thema:

Umzingelt von Mehrgeschossern - Welches Stadtgrundstück ist brauchbar?

Die Seite wird geladen...

Umzingelt von Mehrgeschossern - Welches Stadtgrundstück ist brauchbar? - Ähnliche Themen

  1. Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau.

    Innenwanddämmung an einem "umzingelten" Altbau.: Hallo, wir renovieren im Moment ein kleines Häuschen in Südwestfrankreich (Bordeaux). Ich beschäftige mich im Moment mit der Planung der...
  2. Passender Treppentyp für mehrgeschossiges RMH gesucht

    Passender Treppentyp für mehrgeschossiges RMH gesucht: Aktuell befindet sich unser RMH, mit einer Grundfläche von 6 x 13m noch in der Planung. Das Haus soll ein Effizienzhaus – KfW55 oder vielleicht...
  3. Frage zu Fassade Mehrgeschoss-Holzhaus

    Frage zu Fassade Mehrgeschoss-Holzhaus: Ich bin Laie, aber als Bauherr an einem größeren Holzhausbau aus Fertigteilen mit vier Geschossen beteiligt. Meine Frage: Bringt eine vorgehängte...