Bester Platz für den Heizkreisverteiler

Diskutiere Bester Platz für den Heizkreisverteiler im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir wissen im Moment nicht so richtig weiter, weil uns jeder Heizungsbauer, der sich unser Haus angesehen hat, was anderes erzählt. Also,...

  1. #1 Jessi75, 06.12.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    wir wissen im Moment nicht so richtig weiter, weil uns jeder Heizungsbauer, der sich unser Haus angesehen hat, was anderes erzählt. Also, wir haben einen Keller wo auch die Gastherme und der Pufferspeicher stehen sollen. Im Keller ist auch ein ca. 52 qm großer Partyraum der beheizt werden soll. Ansonsten noch ein Treppenhaus und das Gäste-WC. Der restliche Keller ist unbeheizt. Wir hatten eigentlich gedacht, die Heizkreisverteiler (die heißen doch so, oder?) irgendwo im Keller zu platzieren wo sie keinen stören und man sie nicht sieht. Zwei Heizungsbauer sagten uns, das sei kein Problem. Jetzt war noch einer da, der sagte, das sei gar nix. Das wäre total schlecht und man sollte diesen Kasten irgendwo ins EG einbauen weil man die Luft sonst nie richtig aus dem System kriegt weil die Luft immer nach oben geht und wenn die Verteiler unten sind kann man nicht richtig entlüften. Man hätte also immer Luft in den Rohren und damit auch Probleme.

    Was stimmt denn nun? Ist das wirklich so schlimm wenn man den Kasten in den Keller setzt? Oder hatten die beiden ersten keine Ahung? Das ist echt schwierig wenn man selbst nicht so richtig Bescheid weiß und dann so widersprüchliche Aussagen von Fachmännern hört...
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Mann denkt mit. :28:

    Es ist tatsächlich schwieriger (nicht unmöglich) die Kreise zu entlüften. Wenn man Pech hat, kann man stundenlang spülen und später blubbert es doch noch an irgendwelchen Ecken.

    Was ist mit einem DG?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Jessi75, 06.12.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo Ralf,

    im Dachgeschoss ist "nix". Also wirklich nur freie Fläche die wir auch nicht nutzen können und möchten (Höhe am First nur 1,80). Die oberste Geschossdecke wird gedämmt und auf dem Dachboden werden dann nur ein paar Sachen gelagert die man eh nie braucht aber auch auf keinen Fall weg schmeißen kann ;). Es gibt also nur ein EG und den Teil vom Keller zu beheizen. Ich hab aber keine Ahnung, wo man den Kasten dann sinnvollerweise im EG unterbringen kann ohne dass man ständig drauf guckt und sich über das häßliche Ding ärgert... Eine Idee hatte der Heizungsbauer dazu auch nicht...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Flur, Garderobe, Küche, Badezimmer, in Schränken, ....evtl. Unterputz.....

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 burkhard, 06.12.2010
    burkhard

    burkhard

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Taura
    Unterputz und relativ Zentral zu den Heizkreisen hinter einem kleinen (Schuh-, Garderoben-, ...) Schrank oder an der Wand eines an der Wand stehenden Tisches.
    burkhard
     
  6. #6 optikus, 06.12.2010
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Ich hab das auch so gelöst, unterhalb einer Garderobe den einen Verteiler (Anbau), den zweiten in einer Nische die jetzt auch einen Sinn macht.
    Das ganze dann beigemauert, respektive Trockenbau und alles ist Wunderbarrrrrrrrrr.....:D
    TIP:

    Man kann als Blende eine Holzplatte mit (unverleimten) Dübeln vorsetzen, oder das ganze mit Magneten machen.


    Gruß optikus
     
  7. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hi!

    Bei uns hängt der FBH-Verteiler für das EG an der Kellerwand (nahe zur Decke) und die Rohre gehen nach oben weg.

    Der Heizi hat zwar die Augen verdreht als ich auf diese Auführung bestand aber mit dem Entlüften hatte er letztendlich keine Probleme.
    Er hat ordendlich alles komplett gespült und danach alle Heizkreise nacheinander nochmals einzeln gespült bis keine Blubberblasen mehr kamen.

    Bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

    Gruß,
    Rene'
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Na ist das Ding wirklich so hässlich? Schöner, weiß lackierter Blechkasten??

    Mein Planer hatte auch einen genialen Platz unter der Kellerdecke vorgesehen, da hat der HB auch das Gesicht verzogen wegen der Entlüfterei. Nun haben wir uns auf einen Platz im EG im Gästebad geeinigt. Ob es wirklich so nötig ist? Aber ich wollte den HB später nicht darüber schimpfen hören.
     
  9. #9 Jessi75, 06.12.2010
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Also das mit dem Gästebad ist gar keine schlechte Idee...Wir hatten auch überlegt, das Ding in eine Wand im Treppenhaus zu versenken, geht aber leider nicht da wir da nur 11,5er Mauern haben. Mein Mann war zwar schon kurz davor wieder alles abzureißen und ein Loch mit Sturz zu machen aber das wollte ich dann doch nicht. Die Lösung mit dem Gästebad müssen wir uns noch mal überlegen. Mal so ne Idee: Ich weiß nicht wie das heißt aber wir wollen da so einen "Vorbau" vor die Wand im Gäste-WC machen wo man halt oben eine Ablage hat und die UP-Spülkästen dahinter liegen. Wäre es nicht möglich, da irgendwo ein "Loch" zulassen und den Kasten da auch mit rein zu setzen? Oder geht sowas nicht?
     
  10. #10 ThomasMD, 06.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das nennt man Vorwand und ist, wenn neben dem WC noch genügend Platz ist, ein guter Platz für den HKV.
    Ich würde ihn immer oberhalb der Verlegeebene der Heizkreise einbauen. Bin da altmodisch. Bei mir läuft das Wasser immer noch von oben nach unten und die Luft darin von unten nach oben.
     
  11. #11 biertrinker, 06.12.2010
    biertrinker

    biertrinker

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neuss
    Ähm, wie macht ihr das dann mit den Fliesen im Bad auf der Klappe?
     
  12. #12 ThomasMD, 06.12.2010
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Entweder eine befliesbare Revi-Klappe oder neben dem WC überhaupt keine Fliesen oder eine Tür in Badmöbeloptik oder ... (da gibt es sicher noch eine Menge Möglichkeiten).
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Die Tür stört doch nicht, und hinter der Vorwand kann man unter Umständen auch gleich noch eine WW-/KW-Verteilung unterbringen.

    Alles eine Frage der Technik :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 driver55, 07.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ähm, wer pflastert, äh fliest heutzutage noch das Bad/WC komplett zu.:o
    Und wenn's doch in der Vorwand sein sollte, dann eben we ThomasMD...

    Im EG sitzt unser im Gäste-WC gegenüber der "Schüssel"...
    Im OG im Flur...
     
Thema: Bester Platz für den Heizkreisverteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkreisverteiler wo platzieren

    ,
  2. verteilerschrank fußbodenheizung verstecken

    ,
  3. bester heizkreisverteiler

    ,
  4. heizkreisverteiler fußbodenheizung wohin,
  5. heizkreisverteuler in ausenwand,
  6. fbh verteiler platz,
  7. heizung verteiler in keller,
  8. heizkreisverteiler badezimmer,
  9. Heizkreisverteiler wand badezimmer,
  10. heizkreisverteiler wo,
  11. heizkreisverteiler dachboden,
  12. im og verteiler fußbodenheizung auch für EG ,
  13. heizkreisverteiler Standort,
  14. heizkreisverteiler platzieren,
  15. heizkreisverteiler ort,
  16. wo platziert man am besten die Heizkreisverteiler?,
  17. heizkreisverteiler im keller entlüften,
  18. wo heizkreisverteiler verstecken,
  19. heizkreisverteiler unterputz gardrobe,
  20. heizkreisverteiler unter kellerdecke,
  21. fußbodenheizungsverteiler garderobe,
  22. garderobenschrank heizkreisverteiler,
  23. fußbodenheizung verteiler keller,
  24. wohin heizkreisverteiler,
  25. platzbedarf heizkreisverteiler sicherungskasten
Die Seite wird geladen...

Bester Platz für den Heizkreisverteiler - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Bester Platz Zählerkasten

    Bester Platz Zählerkasten: Hallo, Architekt und Elektriker haben etwas unterschiedliche Meinung bezüglich der Position des Sicherungskasten daher würde ich Euch mal gerne...