Stil-Kunststoff-Fenster im Altbau; Optik und Wärmedämmung

Diskutiere Stil-Kunststoff-Fenster im Altbau; Optik und Wärmedämmung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Leute, bin Laie und möchte in meiner Altbauwohnung die Fenster erneuern lassen. Bisher sind 2-flügelige Doppelkasten-Holzfenster mit...

  1. #1 74albia, 06.12.2010
    74albia

    74albia

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Berlin
    Liebe Leute,

    bin Laie und möchte in meiner Altbauwohnung die Fenster erneuern lassen.
    Bisher sind 2-flügelige Doppelkasten-Holzfenster mit ebenso 2-flügeligen Oberlichtern eingebaut. (Beispiel: http://fenster-kleinmichel.de/7.html 1. Foto)
    Ich würde nun gern Kunststofffenster mit Silelementen einbauen lassen.
    Es handelt sich um einen Altbau von 1909 mit entsprechend dicken Bruchsteinwänden (ca 40 cm). Wände außen und innen verputzt.
    Die Außenwände sind (noch) nicht gedämmt und zumindest an der Fassade wird dies auch nicht so schnell erfolgen.
    Nächste Woche kommt ein FB, aber ich würde mir gern schon vorher über ein paar Fragen Klarheit verschaffen:
    Vielleicht könnt ihr helfen. Würde mich freuen!

    Fragen:
    1. Macht es (aus Energiespar-Gründen) Sinn, 3-fach-Verglasung einbauen zu lassen, oder wären die Fenster dann wesentlich besser gedämmt als die Wände?

    2. Bisher sind Fenster und Oberlichter jeweils 2-flügelig. Zumindest an der Hauptfassade möchte ich nachher optisch einigermaßen ähnliche Fenster haben. Sie sollen in Kunststoff und weiß ausgeführt werden. Einige Hersteller bieten ja auch Stilelemente an. Gleichzeitig sollen die Uf-Werte aber auch möglichst gut sein. Mein Laien-Bauch befürchtet, dass 2 Flügel auch schlechtere U-Werte bedeuten?