Loch für Kabel in Außenwand (Bestand mit WDVS) schließen

Diskutiere Loch für Kabel in Außenwand (Bestand mit WDVS) schließen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir würden gern in unserem Altbau eine videosprechanlage einbauen lassen. Ist doch etwas komplizierter mit Trafo und so. Der...

  1. #1 Gast14207, 06.12.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Hallo,

    wir würden gern in unserem Altbau eine videosprechanlage einbauen lassen. Ist doch etwas komplizierter mit Trafo und so.

    Der Elektriker kann allerdings die bestehende 2-Adern-Kabelei nicht nutzen und muss somit neue Leitungen legen. Er wollte mit einem 10er Langbohrer einfach von außen nach innen durchbohren und dann Kabel durch und "Dichtmasse" reinspritzen. Dann von innen normal wieder die kleine Stelle einputzen und von außen kommt ja dann Außenmodul drauf.


    Wandaufbau (von innen).
    Kalkzementputz,
    Vollziegel 24 cm
    Dämmung Neopor 16 cm
    Armierung
    mineralischer Außenputz 2mm Korn


    Ich würde gern wissen, ob das so passt und ob ich beim Thema "Dichtmasse" nochmal nachfragen muss ? Silikon wird er wohl sicher nicht meinen. Ich frag ihn auch das nächste Mal.


    Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Hundertwasser, 06.12.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Hat das Außenmodul denn eine Dichtung zum Putz? Dann wäre das Loch nicht feuchtegefährdet, man könnte also PUR Schaum nehmen.
     
  3. #3 Gast14207, 06.12.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    ja, aber

    die dichtung kann meines erachtens die grobe Körnung des Putzes nicht wirklich ausgleichen. Ich würde für absolute Wasserdichtigkeit nciht garantieren. Ist dummerweise auch nicht unter ein Vordach...
     
  4. #4 noworries, 06.12.2010
    noworries

    noworries

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Elmshorn
    Benutzertitelzusatz:
    xxx
    Moin,
    es gibt eine nicht aushärende Dichtmasse namens Butyl empfehlen. Die ist schön flexibel und härtet vor allem nicht aus. http://www.campingtools.de/artikeldet.php?proid=10398

    Ich nutze sie oft um Bauteile an Fahrzeugen abzudichten. Und die bleiben davon dicht.

    :winken
     
  5. #5 Gast14207, 07.12.2010
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    tja

    danke für die schnelle Meldungen. Da ich ja die Inmstallation nicht slebst mache, kann ich dem Elektriker schlecht vorschreiben, welche Diochtmasse ernehmen soll. Es sei denn, er nimmer was absolut ungeeignetes, was ich dann natürlich vorab gern reklamieren würde.

    die Frage aber ist, macht man das "einfach so" ein Loch zu bohren und dann durch den Innenputz abdichten?


    Grüße
    Stefan
     
Thema: Loch für Kabel in Außenwand (Bestand mit WDVS) schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer kabelauslass schließen

    ,
  2. durch die Hauswand gebohrt wie schließen

    ,
  3. Loch mit Kabel schließen

    ,
  4. Durchbruch schließen und verputzen hazswand,
  5. loch in ziegel schliesen
Die Seite wird geladen...

Loch für Kabel in Außenwand (Bestand mit WDVS) schließen - Ähnliche Themen

  1. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  4. Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.

    Lampe an Betondecke aufhängen. Loch um Lampenauslass zu groß bzw. ausgebrochen.: Hallo, ich wollte an unserer Betondecke eine La pe aufhängen. Leider ist das Loch um den Lampenauslass schon seit Anfang an sehr stark...
  5. Loch in Decke bzw. Boden bohren-Estrichausgleichsschüttung im Weg?

    Loch in Decke bzw. Boden bohren-Estrichausgleichsschüttung im Weg?: Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein Kabel vom Dach- ins Erdgeschoss verlegen und dabei möglichst durch die Decke...